Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meepmeep1624

Rad-Reifen Kombination 17 Zoll beim Xsara

Empfohlene Beiträge

meepmeep1624

Hallo,

ich habe mir Felgen für meinen Xsara geholt, 7J 17" mit ET25.

Auf diese Felgen brauche ich lt. TÜV folgende Reifen: 195 / 40 R17 84V

Es gibt aber keine Reifen in der Größe mit 84V

Aus einem alternativem Gutachten (Andere Felge, gleicher Hersteller, gleiche Dimensionen) geht hervor das der Xsara die Größe 205/40 R17 84V fahren darf.

Lediglich die Einpresstiefe wäre bei 18mm, diese würde ich jedoch mit Spurplatten ausgleichen.

Ist es richtig was der Prüfer sagt, das ich nur 195 / 40 R17 fahren darf oder sollte ich mir da eine zweite Meinung eines anderen Prüfers einholen?

Und hat jemand Erfahrungen bzgl. Freigängigkeit der Räder in der Größe bei einer Tieferlegung von 30mm gemacht?

 

Ich Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Zulässige Größen sollten im Gutachten zu finden sein, falls nicht wirst Du auf die Kooperationsbereitschaft des Prüfers angewiesen sein. Daß es 195/40-17 gar nicht mit ausreichender Tragfähigkeit gibt hätte der Prüfer aber eigentlich rausfinden sollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mViper

Jetzt mal Traglastindex usw. ausgelassen wäre 205/40 R17 der Originaldimension 195/55 R15 ähnlicher (0,2% mehr als Originaldurchmesser) als die von dir vorgeschlagene Dimension 195/40 R17 (1,2% weniger als Originaldurchmesser).

(-:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen