Zum Inhalt springen

Xsara Picasso Zündschlüssel klemmt fest


FotoBerlin

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Könntet Ihr eine Werkstatt in Berlin empfehlen die damit Erfahrung hat?

Ich habe meinem Citroen Händler jetzt erstmal die Info gesendet... aber ob der damit was anfangen kann ist die andere Frage. Jetzt wirds jedenfalls langsam Eilig, weil wenn Fenster beschlagen und Gefrieren kann das Auto sonst nicht mehr genutzt werden ohne Klima und Heizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage der Teile waren aus der Erinnerung heraus max. 1-1,5h, Schalter kostet unter 100€ und auch der Rest war nicht sehr teuer. Entweder hat er einen sehr hohen Stundensatz oder mehr Zeit kalkuliert oder - was ich eher vermute - er will Dir ein neues Zündschloß einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der :) möchte nicht nur das defekte Zündschlossunterteil (0,7h) tauschen, sondern montiert noch eine zusätzliche Relaisschaltung (1,5h) zur Entlastung der Zündschlosskontakte. Da gehen bis zu 30A durch.

Das hat bx-basis in seiner ersten Antwort bereits vorgeschlagen.

Wenn das neue Unterteil genauso lange hält wie das Erste, könnte man den Zweck der Relaisschaltung hinterfragen, wenn man nicht zuvor die Info-Rapid dazu erwähnt hätte.  ;)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angemessen und richtig? 

 

@bx basis

Naja, weil der Wagen wohl noch etwa 650 Wert hätte. 

Zudem wäre noch folgendes fällig... Servoschlauch ~300, Zahnriemen mit wapu ~400, motorlagerung ~200. Und das bei etwa 210000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rechne diese +/- 1200€ Reparaturkosten mal gegen Anschaffung eines anderen Fahrzeuges das ebenfalls Geld für Wartung und Reparaturen verschlingt und im Gegensatz zu Deinem Xs.Pic. auch noch einen Wertverlust hat. Je neuer desto mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoBerlin:

Also angemessen und richtig?

Richtig, ja, es entspricht der Reparaturlösung (Info-Rapid) . Ob darin auch die Arbeitszeit vorgegeben wurde, weiß ich nicht. 1,5 h für die Installation der Relaisschaltung ist ggf. etwas lang.

Beim Xsara konnte man den durch die Relaischaltung geschonten Schaltkontakt für das Heizungsgebläse auch umgehen indem der (braune?) Stecker "gebrückt/kurzgeschlossen" wird. Die 2. Schaltung über die "Zündung" ist nicht nötig,  da das Gebläse nur bei laufendem Motor läuft.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Arbeitszeitvorgabe gibt es in der Info'Rapid, kann aber auch gut sein dass in den 1,5h der Austausch des Zündschalters inbegriffen ist. Hatte das Dokument zuetzt vor ca. 12 Jahren in der Hand, so genau erinnere ich mich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut. Dann demnächst zur Werkstatt. 

 

Bleibt dann für 2019 noch 

 

-servoölschlauch (300-400)

-Zahnriemen und spannrolle (300-600)

-motorlager vorne (200)

 

Und mal sehen was da noch kommt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein 1.6i 95 PS? Was kostet da bis zu 600€ beim Zahnriemen? Das sind 2 Stunden Arbeit, da braucht man nicht mal ein Rad für abbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 400.-€ die er weiter oben geschrieben hat kommen da schon eher hin.

Die 1.5 Std die in der TSB stehen sind incl. Austausch des Elektroteils.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 19:33 schrieb bx-basis:

Ist das nicht ein 1.6i 95 PS? Was kostet da bis zu 600€ beim Zahnriemen? Das sind 2 Stunden Arbeit, da braucht man nicht mal ein Rad für abbauen...

Keine Ahnung. Erinnere mich nur dunkel an den kva bei Citroen damals. 

 

Die meisten bieten das hier online für etwa 350 an. Aber das wäre ohne Sonderwünsche wie halt die spannrolle (die bewegliche am Zahnriemen oder Keilriemen, weiß nicht mehr wo davon), die eiert nämlich schon. 

 

Meisten Aufwand und Kosten wird wohl servoleitungen machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Siehste, nur das ;) Haha ok. Wenn man nach unbeschädigt sucht und sowas übersieht....

Hab meinen Wagen heute abgeholt. Das Zündschluss flutscht wieder total knackig. Lüftug lüftet und das bedeutet ein Problem weniger. 325.- hab ich bezahlt

Jetzt noch

-Servoölschläusche (wird das teuerste denke ich)
-Zahnriemenwechsel samt Rolle
-Motorlagerung
-Klimawartung
-Ölwechsel

Und das gröbste ist gemacht. Neue Frontscheibe wäre mal nice ^^

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.10.2018 um 20:20 schrieb FotoBerlin:

Und das gröbste ist gemacht. Neue Frontscheibe wäre mal nice ^^

Hast du nen Steinschlag? 

Muss im direkten Sichtbereich des Fahrers sein, dann Darf Carglass nicht flicken und es muss eine Neue Scheibe rein. Teilkasko übernimmt davon meistens nen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...