Zum Inhalt springen

Bremssattel vorne "sifft" beim Auseinanderbau


pfalz-cx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CXler.

Bitte nehmt es mir nicht krumm wenn die Frage doof ist, ich bin neu am "Vollhydrauliker" und habe keine Antwort dazu in den Reparaturhandbüchern gefunden ...

Ich möchte das Radlager vorne wechseln, dazu habe ich den Bremssattel (vorne links) auseinandergeschraubt um die Bremsscheibe abzunehmen. Problem ist nun das der oben aus der Öffnung ständig tropft. Beim ersten Versuch war ich wohl selbst schuld, da ich den Druck vom Hydrauliksystem, wegen Unwissen, nicht abgelassen habe. Jetzt habe ich bin ich aber so vorgegangen: CX in Höchststellung > auf Hebebühne gehoben > Wahlhebel "Niveau" auf Tiefststellung > Entlüfterschraube am Druckspeicher (unter der Pumpe, Schraube für 12er Schlüssel) aufgedreht, ca. 30 Sek, gewartet und wieder zugedreht. Trotzdem sifft es wieder den ganzen Sattel und die Bremsscheibe voll (nicht so schlimm wie vorher aber schlimm genug ;-).

Was mache ich falsch ?

Danke vorab und Gruß

Joerg

... will doch gerne aufs Treffen am Samstag kommen, dazu muss das Lager aber noch gewechselt werden ... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Bremspedal vorher solange betätigt, bis kein "pfft" mehr zu hören ist?

Rauslaufen tut es ja immer durch die Schwerkraft, da musst du halt einen Stopfen drauf machen. Drucklos sollte es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Leitung offen ist drückt es das LHM durch die Schwerkraft langsam raus, ist bei normalen Bremsen ja auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK, danke :-)

Wenn das normal ist. Blöd ist es aber irgendwie doch. Ist ja Alles eingesaut ...

´habe auch noch nie gesehen daß man den Sattel selbst auseinanderbaut, normal hat man ja eher Schwimmsättel und der Bremskreislauf bleibt zu.

Dann muss ich mal schauen was ich da für einen Stopfen basteln kann ;-)

Danke und Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pfalz-cx:

Ah, OK, danke :-)

Wenn das normal ist. Blöd ist es aber irgendwie doch. Ist ja Alles eingesaut ...

´habe auch noch nie gesehen daß man den Sattel selbst auseinanderbaut, normal hat man ja eher Schwimmsättel und der Bremskreislauf bleibt zu.

Dann muss ich mal schauen was ich da für einen Stopfen basteln kann ;-)

Danke und Gruss

Joerg

Hallo Joerg,

nimms mir nicht übel, aber an einem Zentralhydrauliker ohne einen Plan zu haben einfach irgendetwas abzuschrauben, kann sowohl für Dich, Deine Mitmenschen und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich werden! Von daher tue Dir und anderen einen Gefallen und besorge Dir das originale mehrbändige Werkshandbuch von Citroën. So etwas wie "Jetzt mache ich es mir selbst" ist eher ungeeignet fürs ernsthafte arbeiten am CX. Denn so ein CX ist nun mal kein Golf 2 an dem man vielleicht eher mal einfach etwas abschrauben kann...

Grüße

Alex

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex.

... hab ich schon :-)

Da steht das aber auch leider nicht so genau drin, also kein Hinweis auf ständig fließendes LHM ...

Scherz Beiseite: Du hast recht und ich habe die Unterschiede des CX zu "normalen" Autos unterschätzt. Ich schraube seit 30 Jahren und dachte ich hätte ein wenig Ahnung, hier ist aber vieles anders und leider in keinem Buch wirklich gut erklärt.  Jetzt helfe ich mir selbst geht zu wenig ins Detail, die Reparaturanleitung ist "fachlicher" aber auch sehr knapp gefaßt, das Werkstatthandbuch setzt generelles "Citroen-Wissen" voraus.

Deshalb frage ich ja hier im Forum wenn mir etwas unklar ist, damit ich es dann verstehe und richtig machen kann, zu meinem Wohl und und dem Wohl der anderen Verkehrsteilnehmer.

`hoffe das nervt Euch erfahrene CX-Schrauber dann nicht zu sehr ..

Danke und Gruss

Joerg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Bei mir ist es immer andersrum:

dadurch, daß ich seit 38 Jahren intensiv an Citroen schraube, habe ich mit Autos aus der 2CV / DS / CX -Ära keine Probleme, einfacher Kutschwagenbau ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pfalz-cx:

Hallo Alex.

... hab ich schon :-)

Da steht das aber auch leider nicht so genau drin, also kein Hinweis auf ständig fließendes LHM ...

Scherz Beiseite: Du hast recht und ich habe die Unterschiede des CX zu "normalen" Autos unterschätzt. Ich schraube seit 30 Jahren und dachte ich hätte ein wenig Ahnung, hier ist aber vieles anders und leider in keinem Buch wirklich gut erklärt.  Jetzt helfe ich mir selbst geht zu wenig ins Detail, die Reparaturanleitung ist "fachlicher" aber auch sehr knapp gefaßt, das Werkstatthandbuch setzt generelles "Citroen-Wissen" voraus.

Deshalb frage ich ja hier im Forum wenn mir etwas unklar ist, damit ich es dann verstehe und richtig machen kann, zu meinem Wohl und und dem Wohl der anderen Verkehrsteilnehmer.

`hoffe das nervt Euch erfahrene CX-Schrauber dann nicht zu sehr ..

Danke und Gruss

Joerg

 

Hallo Joerg,

nein, nerven tust weder Du noch andere, die hier etwas fragen. Dazu ist so ein Forum ja schließlich da.

Beim CX sind halt schon einige Sachen anders als bei "normalen" Fahrzeugen. Da, wo Du gerade dran bist, ist ja pro Fahrzeugseite eine 4-Kolben Festsattelbremsanlage, das ist schon ungewöhnlich und sonst eher in Richtung Sportwagenbau zu finden. Den meisten "normalen" Fahrzeugen aus der CX-Ära und auch noch lange lange danach (teilweise heute immer noch bzw. wieder) genügt da pro Seite ein einziger Bremskolben, beim CX sinds eben derer 4 pro Seite...

Ebenso natürlich die DIRAVI, die halt in manchen Sachen ziemlich einzigartig ist. Kann durchaus ungewollt von selbst auslenken, wenn man sich nicht an die Anleitungen hält...

Besorge Dir noch, sofern Du der französischen Sprache mächtig bist, eine passende "Revue technique" passend zu Deinem CX. Da ist zwar viel von den Werksunterlagen drin aber einiges ist noch mehr bis ins Detail erklärt. Wirklich empfehlenswert! Dazu gabs dann zum D-Modell das Heft "System der hydraulischen Anlage" ebenso vergleichbar zum CX, wo dann auch die DIRAVI erklärt wird. Ebenso eine absolute Empfehlung, um speziell die Hydraulikanlage verstehen zu können. Falls Du den Anbieter noch nicht kennst:

www.robri.de

Die Beckmanns sind sehr nett und haben einen riesigen Fundus an originaler und nachgefertigter Citroën-Literatur zu günstigen Preisen. Für die beiden mache ich hier sehr gerne Werbung, bin auch schon seit vielen vielen Jahren sehr zufriedener Kunde.

Mir gehts da eher wie Volker:

Ich habe vor nun mittlerweile auch über 20 Jahren das Schrauben auf dem D-Modell gelernt und dann mehr oder weniger parallel am CX weitergemacht... Da wundert man sich dann häufig, wie primitiv in manchen Dingen andere Fahrzeuge bis weit in die 90er und teilweise darüber hinaus aufgebaut waren/ sind.:D

Und, zu guter Letzt natürlich der ultimative Tipp:

Ab morgen bis Sonntag Vormittag findet in Westhofen bei Worms/ Speyer das alljährliche CX Treffen auf einer Wiese des Weingutes Orb statt. Mehr CX auf einen Haufen sowie die dazu passenden Spinner wirst Du sonst in Deutschland nicht finden. Wenn Du wirklich aus erster Hand vieles Wissenswerte zum CX erfahren willst, ist das ein Pflichttermin! Komm als Tagesgast auf jeden Fall ab Samstag Vormittag, da ist dann am meisten los.

Viele Grüße

Alex

 

PS: ich bin natürlich auch da, allerdings dieses Jahr nicht mit meinem CX, da er aktuell nicht läuft. Da werden dann das D-Modell oder der CX als standesgemäße Fahrzeuge zur Anreise herhalten müssen.;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Kenne mich beim CX nicht so gut aus, habe leider nur DSuper5 und Xantia. Hat der CX nicht extra Bremsdruckspeicher? Ob es reicht, die 12er Schraube des hauptdruckspeichers zu öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hat der CX nicht extra Bremsdruckspeicher?

ja!  Hauptspeicher, Bremsspeicher und natürlich die vier Federbeinkugeln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zu den Arbeiten noch anmerken möchte:

Die Zentralhydraulik ist bei vielen Bauteilen mit 1/1000mm-Toleranzen gefertigt. Deshalb ist PENIBLE Sauberkeit beim Arbeiten Pflicht !!! Jeder ins System eingebrachte Fremdkörper verursacht Schäden.

Die Bremssättel müssen nach Abschluß der Arbeiten entlüftet werden.

Viel Erfolg mit der Rennsportbremse !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon mal in der LHM Dusche gestanden habe (allerdings nur einmal in > 20 Jahren) moechte ich nochmal den Bremsdruckspeicher hervorheben - auch nach Loesen der 12er Schrabe am Druckregler ist auf der Bremse voller Systemdruck - falls Du also aus versehen aufs Bremspedal drueckst, tropft es nicht, sondern spritzt - falls nicht, ist der Bremsdruckspeicher platt und sollte auch gleich ausgewechselt werden (ist wichtig!).

Bei der Gelegenheit auch die Bremsleitungen auf den Bremssaetteln entrosten/konservieren bzw. erneuern - das gibt grosse Flecken, wenn die platzen (eigene Erfahrung ;-).

Viel Erfolg - Til

PS: Bremsen unbedingt drucklos entlueften (streng nach Anleitung)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Vielen Dank für die vielen Infos :-)

Wenn er noch einen Bremsdruckspeicher hat, bekomme ich den drucklos durch Betätigung des Bremspedals bis kein "Pft" mehr ertönt (wie oben von Wilhelm geschrieben) ?

Ist es richtig den Druck für die verschiedenen beteiligten Speicher so abzulassen: Federkugeln > Niveauhebel in niedrigste Stellung, Druckspeicher > Öffnen der Entlüftungsschraube, Bremsdruckspeicher > Bremspedal mehrfach treten ??

Zum Entlüften: ´habe gelesen daß man die Bremse entlüftet indem man bei laufendem Motor und Hydraulik in Höchststellung das Bremspedal tritt bzw. getreten fixiert und dann wie gewohnt am Bremssattel entlüftet. Ist das korrekt ? Drucklos entlüften heißt bei ausgeschaltetem Motor die Entlüfterschraube öffnen und die Flüssigkeit per Schwerkraft laufen lassen  (habe dazu im Handbuch leider nix gefunden) ??

Danke und Gruss

Joerg

PS: Treffen steht für Morgen fest auf dem Plan, ´bin nur nicht sicher ob ich das mit dem Radlager vorher schaffe oder mit einem anderen Auto kommen muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucklos ist der Bremsdruckspeicher (haben den echt alle? Ich dachte die ohne DIRAVI haben den nicht?), dann wenn es nicht mehr "pfft" macht, das sollte nach so 120-130 x treten der Fall sein. DANACH dann die 12er Schraube.

Soweit ich weiss (?) sind der hintere und der vordere Bremskreis nicht verbunden. Für vorne sollte es also egal sein, ob oben oder unten.

Das Prozedere der Bremsentlüftung ist etwas komplexer, lies dazu das Handbuch nach. Zuerst muss alles drucklos sein, dann dreht man bei laufendem Motor und gedrücktem Bremspedal die 12er zu, und wartet ob Bläschen am Schlauch am Bremsventil und an den Sätteln kommen - das geht alleine nicht zu machen! Und: der Druck baut sich sehr schnell auf.

Im Moment kämpfe ich selber mit einem nicht optimal straffen Bremsdruck vorne. Da ist mir sicher wieder beim letzten Entlüften was aufgeschäumt...

PS: MA 453 im alten Handbuch ist besser erläutert als dieser Comic im Serie 2 - Kapitel 11.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pfalz-cx:

... normal hat man ja eher Schwimmsättel und der Bremskreislauf bleibt zu.....

Das sind keine Bremsen das ist MURKS. Alex hat das ja schon erklärt.

Wer 30 Jahre glaubt an Autos geschraubt zu haben und dann den CX erkennt wird eine neue Welt entdecken. Sage ich der seit >40 Jahren an allerlei Autos schraubt aber sich nur mit den Konstruktionen der CX-GS-DS und Enten wirklich austobt. Schwimmende Bremssättel sind so murks wie starre Hinterachsen Auch wenn diese meist so mieserabel kontruiert sind dass sie sich Auch noch verziehen.

Pass bei der Hydraulik auf da ist ein Systemdruck von bis zu 180bar normal. Da darf man nicht einfach mal den Finger draufhalten wenn es spritzt. Zum Entlüften der Bremse wurde ja schon gesagt wie es geht und beim CX muss NUR die Bremse entlüftet werden, das geht hinten aber nur in Höchststellung und da wird es dann ein wenig kompliziert für den Novizen wenn er zuerst drucklos beginnen muss und das ist wirklich sinnvoll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Räder abnehmen,

12er Schraube am Druckregler höchstens 1/2 Umdrehung lösen und nach Ablassen des Drucks wieder schlioessen,

vor dem Öffnen der Bremssättel Schlauch auf Entlüfternippel des linken Sattels und offenes Ende in LHM-Behälter stecken,

Entlüfternippel lösen und Bremsdruckspeicherdruck durch konstanten, nicht pumpenden Pedaldruck darüber ablaufen lassen,

erst dann Bremssättel öffnen.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich glaube, daß eine der Dichtungen im Sattel von der inneren zur äußeren Seite heruntergefallen oder verrutscht sind. Der Sattel wird ihm wohl durchs Entlüften nicht dicht werden. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...