Zum Inhalt springen

Partikelfilter???


Doggy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ein bisschen blamieren werde, frage ich euch um Rat bzw. um entsprechendes Wissen.

Gestern war ich mit unserem C5 II, 2.0 HDi, Baujahr 2007, ca. 160.000 km auf der Uhr beim Tüv. Das Ergebnis ist erfreulich, ich bekam den Tüv-Stempel! Jedoch nur, weil es der Prüfer wirklich sehr gut mit mir und unserem Citroen meinte. Das Problem war, dass die Abgaswerte nicht stimmten. Konkret irgendein Wert (ich erinnere das nicht wirklich, glaube Tk oder so), der unter 0,5 sein müsse, gemessen wurden zwischen 2,3 und 1,2, Tendenz eher fallend bei den Messungen. Ungewöhnlich sei, dass der Wert springen würde, sagte mir der Prüfer. Er fuhr den Zyklus dann bestimmt zwanzigmal ab, bis endlich das Programm bei einer Messung zufrieden war und sofort „Test erfolgreich“ meldete. Diese Messung nahm er und ich hatte Tüv.

Der Prüfer war sehr nett - vielleicht auch, weil er wirklich vom Auto begeistert war :-) - und machte überhaupt nicht auf dicke Hose. Als ich ihn fragte, woran das liegt, sagte er ganz offen, dass er das nicht wisse. Ein Grund könnte evtl. sein, dass wir in der vergangenen Zeit sehr viel Stadtverkehr gefahren sind. Das stimmt, das sind wir. Aber das sei nur eine Vermutung, so der Prüfer. Ein anderer Grund könnte sein, dass der Partikelfilter voll sei. Aber auch das sei nur eine Vermutung. Eventuell würde sich der Partikelfilter aber auch aus welchem Grund auch immer nicht (mehr) selber reinigen. Alles reine Vermutungen von ihm!

Jetzt zu meiner Frage: Ich las eben im Internet, dass beim Partikelfilter hin und wieder ein Additiv nachgefüllt werden müsse. Ist das bei allen Partikelfiltern so oder nur bei einzelnen Modellen? Muss das bei unserem auch nachgefüllt werden? Ist das ein Zusatz, der dem Diesel beigemischt wird oder direkt irgendwo am Partikelfilter? Es steht der große Kundendienst an, eigentlich bin ich ehrlicherweise schon 400 km drüber. Gehört dort auch das Befüllen des Additivs dazu? Der Chef der freien Autowerkstatt, bei dem ich Tüv machen ließ, konnte mir das nicht sagen.

Als Ergänzung: Der Prüfer hat zwei Fehler ausgelesen, die mit dem Abgassystem zusammenhängen. An einen Fehler kann ich mich erinnern: Ich hatte unseren Citroen gerade angemacht und musste aufgrund der verkehrlichen Situation sehr schnell beschleunigen. Da leuchte irgendetwas mit Abgassystem defekt oder so im Display auf, die Leistung ließ für einen Moment nach, dann lief er normal weiter. Der Fehler wurde noch bei zwei- oder drei Starts angezeigt, dann war er wieder weg. Der Prüfer hat den Fehlercode nicht notiert, sondern einfach gelöscht, weil er dachte, das sei der Grund, wieso die Abgaswerte nicht stimmen würden.

Jetzt wüsste ich gerne euren Rat, was ich tun soll. Einfach weiterfahren, wie der Prüfer mit einem sympathischen Augenzwinkern empfohlen hat? Oder irgendetwas – was auch immer – mit dem Additiv? Warten bis der Fehler wieder auftauchen wird und den Fehlercode auslesen? Neuen Partikelfilter einbauen?

Klingt vielleicht ein bisschen spießig, aber irgendwie hätte ich schon gerne ein Auto, dass nicht Dreck aus dem Auspuff „rotzt“, wenn es nicht sein muss…

Lieben Dank für euren Rat und viele Grüße
Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Doggy:

etzt zu meiner Frage: Ich las eben im Internet, dass beim Partikelfilter hin und wieder ein Additiv nachgefüllt werden müsse. Ist das bei allen Partikelfiltern so oder nur bei einzelnen Modellen? Muss das bei unserem auch nachgefüllt werden?

Ja, das ist so. Sollte eigentlich beim 120tkm KD gefüllt werden. Der verbrauch des additives - eolys - wird vom BC berechnet und das auto meldet sich wenn es neues braucht. Falls der behälter, z.b. aufgrund von einem defekt leer sein sollte, verstopft das FAP und dauch das wird dir vom auto gemeldet.

vor 10 Minuten schrieb Doggy:

Der Chef der freien Autowerkstatt, bei dem ich Tüv machen ließ, konnte mir das nicht sagen.

Da würde ich dem mal auf dir sprünge helfen. Ich würde - egal ob vorgesehen oder nicht - bei 160tkm das eolys auffüllen, falls das bis dahin noch nicht geschehen. Das auffüllen mus dem BC gemeldet werden, damit der wieder neu den verbrauch rechen kann.

Eigentlich funzt so ein FAP sehr zuverlässig, villt. war das auto bei der messung zufällig im regenarationszyklus, das würde die sprunghaften trübungswerte erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partikelmasse PM und Partikelanzahl PM kann der Prüfer nicht messen( ?) Es wird der Trübungswert gemeint sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#2012:_Strengere_Grenzwerte

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

Prinzipiell hat der C5 einen Dieselpartikelfilter, der die Rußpartikel aufnimmt. Damit dieser nicht verstopft wird aus einem separatem Additiv-Tank beim Tanken "Eolys" in den Diesel-Tank abgegeben. Dieses Eolys senkt die Verbrennungstemperatur des Rußes auf 450°, so dass ein Teil des  Rußes während der Fahrt verbrennt. Der Rest wird dann mehr oder weniger unbemerkt während eines Regenerationszyklusses "verbrannt". Übrig bleibt dann Asche, welche den Partikelfilter zusetzt. Das soll so bei 120 -180.000 km sein.

Nachgefüllt wird "Eolys". Den Additivstand als auch die kann der freundliche "auslesen", aber sollte wohl besser nachsehen, da der Stand nur berechnet wird. Falls der Behälter ein Leck hat oder die Dosierpumpe defekt ist "merkt" es das Auto eventuell nicht.

 

dpf.png.1c6a03731ffc001a6c8a21bb692738bf.pngdpf2.png.fd68061f6afb7195c0284db82ccbdbab.png

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Antworten. Ja, es war der Trübungswert, ich erinnere mich jetzt. Der schwankte sehr und erreichte nur einmal den Wert, den er braucht - wohl auch nur mit einem Trick. Aber eure Einschätzungen und Hinweise klingen ja erstmal beruhigend.

Der Vorzug "meiner" Werkstatt liegt eindeutig im Preis. Mit dem Service beim Kundendienst und was er bisher gemacht, war ich auch sehr zufrieden. Deshalb möchte ich für den Kundendienst nicht wechseln. Wenn ich allerdings eure Antworten richtig interpretiere, dann muss ich wegen dem Additiv schon in eine Citroen-Werkstatt, oder? Gehe ich einfach dort hin und frag ihn nach dem Stand des "Eolys" und lass es ggf. nachfüllen? Oder gibt es eine Anleitung, was gemacht werden muss, damit es mir auch der von der freien Werkstatt machen kann? (Sind vielleicht blöde Fragen, aber irgendwie ist es mir noch nicht ganz klar)

Danke nochmals für eure Hilfe
Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

DAs Nachfüllen an sich ist einfach. Allerdings muss das im Steuergerät eingetragen werden und dafür braucht man eine passende Diagnosestation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte ich es selber nachfüllen und bei Citroen im Steuergerät eintragen lassen?! Bei meinem ehemaligen Nachbarn bekomme ich das Additiv bestimmt billiger, der hat einen Autoteile-Handel, als bei Citroen und ich unterstütze noch einen Bekannten. Wie finde ich raus, ob der Tank leer ist? Wie viel Liter brauch ich?

Ihr seid echt nett, immer wieder! Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Du musst aber unter dem Auto arbeiten. Mit "einfach" meinte ich, dass es für eine Werkstatt kein Problem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es aber beim Ex-Nachbarn kaufen, der freien Werkstatt bringen, dort auffüllen lassen und dann zu Citroen fahren, im Steuergerät eintragen lassen, sofern das nicht die freie Werkstatt kann?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Das hört sich schon besser an ;-)

Es kann aber auch sein, dass sie das mit einem professionellen Tester (z.B. Gutmann oder Bosch) auch einprogrammieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt ist eigentlich schon gut aufgestellt. Doch Citroen macht der wohl eher selten. Ich werde versuchen, den Chef an seiner Ehre zu packen, das klappt immer ganz gut :D Wie viel Liter muss ich besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei unserem C4 Picasso hdi 150 von 2010 das Aditiv selber nachgefüllt. Bei ca 170 tkm. Der BC meldete einen geringen Aditiv füllstand. Es gibt unterschiedliche Aditiv Systeme. Einmal kann man auffüllen, bei anderen wechselt man einen Beutel. Dies solltest vorher abgeklärt werden. Den Russ Füllstand des DPF konnte ich mit der Diag Box (China clone) auch auslesen. Evtl. ein rechnerischer Wert, lag bei 210 tkm.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wieder komplizierter :confused: Ich schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht fräse ich mich auch mal in der Hoffnung durchs Internet, dass ich eine passende Anleitung zu meiner Zitrone finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Eigentlich meldet sich das System wenn was nicht klappt. Das Auto mal auf die Bahn und ein wenig freifahren. Damit sollten dann Deine Probs erledigt sein, zumindest vorerst, Gruß der Bachmayer, der vier von den eloyautos unterwegs hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Additivtank ein Loch hat oder die Additivpumpe blockiert ist, dann bekommt das System nichts davon mit, da das von einer ursprünglich eingespeicherten Additivmenge ausgeht und nur die damit möglichen Einfüllzyklen herunterzählt. Realfüllstände misst das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dieseltourer:

Wenn der Additivtank ein Loch hat oder die Additivpumpe blockiert ist, dann bekommt das System nichts davon mit, da das von einer ursprünglich eingespeicherten Additivmenge ausgeht und nur die damit möglichen Einfüllzyklen herunterzählt. Realfüllstände misst das nicht.

Dann geht aber recht schnell der FAP und dann meldet sich der BC recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon dauern, und wenn da eine Meldung erscheint "Abgassystem defekt", dann kann das alles Mögliche sein.  Die Meldung "Additivstand gering" wird dann jedenfalls nicht erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

Und was mach ich jetzt am besten, damit ich den Fehler einkreisen kann? Wenn das Eolys nachgefüllt werden muss, da hat mir ein netter User bereits geholfen. Im übrigen bezweifel ich auch sehr, dass das Eolys irgendwann mal aufgefüllt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum :)fahren und Fehler, Additivstand und Partikelfilter "auslesen" lassen bzw. jemanden mit "Diagbox" darum bitten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...