Zum Inhalt springen

Xsara2 Reifengröße


knitterliese

Empfohlene Beiträge

hallöchen

...habe gerade mal nach den Reifen geschaut und festgestellt das auf meinem Xsara Break 2.0 HDI ganz andere drauf sind als im Fahrzeugschein eingetragen.In den Papieren steht 195/55 R 15 85 H

und drauf sind Allwetterreifen 185/55 R 15 82 H

...und würden die 185er auch auf dem 1.6er 16v Xsara Break passen ???

Grüße

und noch ein schönes Wochenende

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ins citroen Downloadcenter, da gibt es eine Tabelle in der die erlaubten Kombinationen für jede Motorisierung aufgeführt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich das Problem einfach mal die Foren-Suche zu benutzen? Man braucht doch nicht 312x das gleiche Thema, es sind alle Informationen verfügbar. Weil ich aber ein hilfsbereiter Mensch bin, hier direkt das Dokument aus dem Cit-Downloadportal mit den zugelassenen Größen:

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/Xsara/RderReifen/KD_HB_D_Reifenliste_XsaraII_092007.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 19:24 schrieb Swifty:

Wo ist eigentlich das Problem einfach mal die Foren-Suche zu benutzen? Man braucht doch nicht 312x das gleiche Thema, es sind alle Informationen verfügbar. Weil ich aber ein hilfsbereiter Mensch bin, hier direkt das Dokument aus dem Cit-Downloadportal mit den zugelassenen Größen:

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/Xsara/RderReifen/KD_HB_D_Reifenliste_XsaraII_092007.pdf

...habe zuerst in der Forensuche nachgeschaut, aber unter Reifen und Reifengröße nix gefunden...Jedenfalls nicht für den Xsara

...im Downloadcenter habe ich auch schon nachgeschaut, da auch nix gefunden...hatte gehofft, das jemand diese Reifengröße ja eingetragen hat, in dem neuen Fahrzeugschein steht ja nur noch eine Größe drin.

...dann werde ich die Räder mal abbauen, habe noch 195er Sommerreifen da, und die 185er Allwetter-Ganzjahresreifen, die noch ganz gut im Profil sind, werde ich dann verkaufen, der Winter kommt schneller als man denkt.

grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knitterliese:

...im Downloadcenter habe ich auch schon nachgeschaut, da auch nix gefunden...

Ist es denn so schwierig einfach den Link anzuklicken den @Swifty hier eingestellt hat? Und selbst ohne diesen Link sollte man völlig problemlos die gesuchte Information finden wenn man einfach mal liest was auf den Seiten des Downloadcenters so draufsteht und sich minimal bemüht. Das sind nur ganz wenige Schritte von der Startseite bis zur passenden Reifenliste, viel mehr als die Verkaufsbezeichnung seines Autos braucht man dafür nicht wissen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Citroen selbst bekommt man keine Freigabe ausser zu den 195/55 R15 Reifen.

Ich hab längere Zeit mit dem Tüv diskutiert und am Ende die Reifengrösse 195/50 R15 per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Diese Reifen waren als 15" Variante serienmässig auf dem Xsara 1 verbaut. Der Tüv-Onkel hat nach viel recherchieren festgestellt, dass sich Xsara 1 & 2 in erster Linie nur durch optische Retouche und modernere Motoren unterscheiden. Fahrwerk & Co ist +/- gelich geblieben. Daher hat er mir den viel günstigeren 50er Querschnitt eingetragen *gg*.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/50 hat weniger Tragfähigkeit, da muß man ggf. sehr genau nach den zulässigen Achslasten gucken. Da 195/55 aber mittlerweile auch recht preisgünstig zu haben ist und man nicht zwingend die eingetragenen (teuren) V-Reifen aufziehen muß wenn der Wagen entsprechend klein motorisiert ist sollte das gar nicht nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Alu-Felgen für den Xsara,

Citroen Xsara N*...* e2*93/81, 98/14* 0104-0113, 0115,0175,0189*..

da sind 185/55R15 und sogar 175/60R15 zulässig.

z.B. : http://admin.uniwheels.jfnet.de/pdf/00207885/00207885.pdf

http://komplettrad.store/shop/ebay/keskin/gutachten/170744-MAMW1N 65x15 4L108 65,1 ET20 (Citroen,Peugeot).PDF

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...