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Xantia Activa ohne AFS Funktion


Gregor 1990

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Gregor 1990

Guten Abend zusammen,

mein X1 tct Activa macht leider mal wieder ärger.

Es fing damit an, ich hatte das Gefühl das er beim Beschleunigen auf der Hinterachse wegsackt.

Und das der Activa nicht weich werden will.

Esklacken beide Ventile, der Rechner war auch Revision.

Spätactiva hatte sich angeboten mal draufzuschauen, mit folgendem Ergebnis.

Höhe vorn und Hinten passt( Hat jemand vielleicht sicherheitshalber die Höhen gerade parat? )

Das Auslesen brachte die Erkenntnis:

-Karrosseriebewegungssensor sporadischer Fehler

- Lenkwinkelsensor sporadischer Fehler ( Soll man ja vernachlässigen können?)

- Masseproblem Lenkwinkelsensor

Permanentes Problem Hydractivventile ( wir hatten kurzzeitig den Stecker abgezogen)

- Geschwindigskeitssensor permanenter Fehler (Okay, verständlich KI zeigt ja nichts an.)

Wir also die Fehler alle gelöscht, und auf Probefahrt gegangen.

1. Probefahrt mit Parametermessung  brachte die Erkenntnis das die Ventile (Hydractiv als auch AFS) nicht schalten und keine Geschwindigkeit angezeigt wird.

Weder im Lexia noch auf dem KI.

Und das der Karrosseriesensor nur die Werte 0/1 kennt

Also zurück, neuen Geschwindigkeitssensor eingebaut, das man dabei in Öl duscht ist normal?

Leider zeigt bei der 2. Ausfahrt die Parametermessung auch keine Geschwindigkeit an, auch im Ki nicht´s.Woran liegts?

Aber die Hydractivventile schalten auf einmal zwischen weich und Hart.  Er wird aber nicht weich

Und das AFS wird nicht geschaltet.

Von welchen Faktoren hängt denn die Schaltung des AFS ab.

Kugeln sind ca. 1 Jahr alt.

Jetzt aber das eigentlich Problem:

Hängt das AFS mit der Höhenregulierung zusammen??

Ich frage deswegn, wir hatten die Idee dass das AFS am Fahrschemel klemmt.  Ich meine dieses Teil wo beide ,,Gewindestangen" ankommen. Die ist aber nicht der Fall

Also die beiden Schrauben dahinter rausgedreht. Das AFS tut  was es soll, ABER nach links geneigt verliehrt der Wagen an Höhe. Nach Rechts steigt er wieder:confused:.

Das AFS funktioniert Hydraulisch, aber nicht mechanisch. Soll heißen, bewegt man die Einstellmechanik am Fahrschemel funktioniert es.  Wendet man den Trick am Rad an funktioniert es nicht.

Wir wissen diesbezüglich keinen Rat mehr.

Wie ist denn der Kabelverlauf vom Geschwindigkeitssensor zum KI bzw Steuerteil?

Vielen Dank schonmal

Euch ein schönes Wochenende

 

Gruß

Gregor

 

 

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Hallo Gregor,

Du wirst Dich der Sache nur in kleinen Schritten nähern können. Ich würde erstmal die Fehler beheben, die Lexia/Elit ausgeworfen hat. Und grundlegende Dinge prüfen: Wie oft klackt im Stand der Druckregler? Wenn Du an der Servolenkung wackelst, ist dann Schaum im Fass?

Die zentrale Komponente des AFS, also die Ansteuerung der beiden AFS-Zylinder ist rein hydropneumatisch-mechanisch, also ohne Elektronik. Hebst Du im Stand eine Seite an, müssen die Zylinder die von Dir eingeleitete Seitenneigung ausgleichen. Die Elektronik schaltet "nur" die Hydractiv- und das AFS-Ventil ein/aus, macht also einerseits die Federung härter/weicher und andererseits die Seitenneigung (AFS-Zylinder) steifer.

Ansonsten ist Dein Beitrag schwer zu lesen, da werden manche gar nicht antworten. Sowohl die Form (jeder Satz ein Absatz) als auch der Inhalt sind m.E. nicht gut im Zusammenhang nachvollziehbar. Es ist wie im Leben: Wer undeutlich spricht, bekommt weniger Reaktionen.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
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Gregor 1990

@AndreasRS  vielen Dank für deinen Tipp. Bitte um Entschuldigung das es etwas kompliziert geschrieben  wurden

Der Druckregler klackt 3 mal die Minute. Das mit dem Schaum werde ich morgen gleich prüfen.

Das mit dem AFS ist mir bewusst, das Problem ist ja wenn ich in z.B. an der einen Seite anhebe passiert nichts. Nur wenn man unterm Auto die Mechanik bewegt passiert was.

 

Ich versuche es mal So.

 

X1 tct Activa BJ 1995

Folgende Probleme gibt es:

- Fahrzeug wird gefühlt nicht weich, er lässt sich schwer runterdrücken.

- Geschwindigkeit wird nicht angezeigt (weder im Ki noch im Lexia)

- AFS Ventil schaltet nicht, hydractiv schaltet

- bei einer Änderung der Seitenneigung(sofern sie mal funktioniert) verliehrt der Wagen an Höhe und korrigiert diese nicht von selbst

-Seitenneigung funktioniert nur bedingt( heißt: bei einer Bewegung an dem Teil mit den Stellschrauben neigt er sich wie er soll,

Außerhalb diese Bereiches arbeitet das AFS nicht.

 

Folgende Sachen wurden bisher gemacht/geprüft:

-Geschwindigkeitssensor wurde durch Neuteil ersetzt, ohne Erfolg

- Fahrzeug zeigt an Hart/Weich, die Ventile klacken aber bleibt hart( Steuerteil wurde revisioniert)

- Höhenkorrektoren wurden geschmiert, und funktionieren ohne Probleme

- Seitenneigungsgestänge ist leichtgängig

Fehler wurden alle gelöscht. ach der Löschung keine neuen Fehler.

 

Probefahrt mit Parametermessung:

Zügige Fahrt außerhalb des Ortes. Geschwindigkeit blieb bei 0

Karrosseriebewgungssensor blieb auch bei 0( mal auch +1)

Hydractivventile schalten zwischen1/0

AFS schaltet nicht und bleibt permanent bei  1

Hat jemand einen Schaltplan vom Geschwindigkeitsgeber zum Steuerteil bzw. KI?

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher

 

Gruß

Gregor

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Gregor 1990
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vor einer Stunde schrieb Gregor 1990:

AFS schaltet nicht und bleibt permanent bei  1 

Du meinst sicher, da Elektroventil ist permanent auf 0 = ausgeschaltet ? Permanent 1= eingeschaltet wäre kurios.

Bei fehlendem Geschwindigkeitssignal nimmt der Rechner für die Elektroventile der Härteregler 100 km/h an, beim Elektrosteuerventil hingegen macht er genau gar nichts - da der Wert 30km/h nicht überschreitet, wird das Elektroventil schlicht nicht angesteuert.
Dadurch wankt der Wagen, solange die AFS-Zylinder nicht ausgeglichen haben. Da die Reaktionszeit der Zylinder erheblich ist, kann es einem vorkommen als wäre die AFS an sich nicht aktiv.

Also zuerst mal das Geschwindigkeitssignal wieder im Fahrwerksrechner ankommen lassen, dann weitersehen.
Ich würde mal den Stecker am Sensor anschauen, die rauchen gerne mal ab wenn der Sensor stirbt. Dann das Neuteil in Frage stellen, mancherorts wird nicht funktionierende Wae verkauft (heut mal wieder eine Ebay-Steuerplatine für den Innenraumlüfter in der Hand gehabt, kann wegen falscher Transistoiren nicht funktionieren, verkauft sich aber seit Jahren bestens). Das Ding muß ein REchtecksignal auswerfen. Im Zweifel einen aus einem anderen Xantia mal kurz einbauen.

Edited by TorstenX1
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Gregor 1990

Hallo zusammen,

 

hier mal ein kleines Update:

- Torsten du hast recht gehabt, das Elektroventil bleibt permanent auf 0

- Es bildet sich auch kein Schaum im Fass.

 

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Geschwindigkeitssensor?

Wie ist denn der Verlauf von dem Kabel?

 

Besten Dank

 

Schönen Sonntag

Gregor

 

Edited by Gregor 1990
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Wenn ich mich nicht täusche ist die Belegung des Steckers folgende:

1 - 12V

2 - Signal

3 - Masse

Habt ihr kontrolliert ob das Ritzel vom Tachoantrieb noch alle Zähne hat?

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Gregor 1990

ja, es hat alle Zähne, habe eben  nocheinmal nachgeschaut

Gruß

Gregor

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  • 10 months later...
Gregor 1990
Am 8.7.2018 um 14:15 schrieb bx-basis:

Wenn ich mich nicht täusche ist die Belegung des Steckers folgende:

1 - 12V

2 - Signal

3 - Masse

Habt ihr kontrolliert ob das Ritzel vom Tachoantrieb noch alle Zähne hat?

Hallo ,

hier mal ein Update.

Das Ritzel hat alle Zähne noch vorhanden.

Durchgansmessungen haben wir auch vorgenommen.

Ergebnis: - 12 Volt durchgang vorhanden

                  Signalleitung: keinen Durchgang ??( hat jemand den passenden Anschluss am Steuergeräte Stecker zur Hand, vielleicht habe ich am falschen Ausgang gemessen).

                  Masse durchgang vorhanden

Wo verzeweigen sich denn Kabel die vom Geber zum Steuergerät bzw. zum Tacho gehen.

 

Als nächstes steht die Rücklaufkontrolle an, ich ahne schon böses.

Können die Spuhlen der Härteregler eigentlich überholt werden?

 

 

Vielen Dank und schönen Sonntag

Gregor

Edited by Gregor 1990
Ich werde alt, ich habe die hälte vergessen
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Hallo, die Belegung des Steckers am Geschwindigkeitssensors ist meiner Meinung nach folgende: 1=12Volt , 2=Masse , 3=Signal !  Die Signalleitung  führt unter anderem zum Federungssteuergerät, (15poliger weißer Stecker , Pin Nr. 11) .  Die Stromversorgung des Sensors würde ich unter Last nochmals prüfen und die Signalleitung  durchmessen .    Für die Belegung am Motorsteuergerät und Tacho wären weiter Infos nötig . (ORGA, Motorcode oder VIN)           

 

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Gregor 1990
vor 20 Stunden schrieb p1000:

Hallo, die Belegung des Steckers am Geschwindigkeitssensors ist meiner Meinung nach folgende: 1=12Volt , 2=Masse , 3=Signal !  Die Signalleitung  führt unter anderem zum Federungssteuergerät, (15poliger weißer Stecker , Pin Nr. 11) .  Die Stromversorgung des Sensors würde ich unter Last nochmals prüfen und die Signalleitung  durchmessen .    Für die Belegung am Motorsteuergerät und Tacho wären weiter Infos nötig . (ORGA, Motorcode oder VIN)           

 

Super, vielen Dank für die Info´s.

Der Motor ist ein XU10 J2TE RGX

VF7X11F00001F1093

 

Wie ist denn der Verlauf der Signalleitung, geht die Leitung gleich ins Steuergerät oder gabelt sich diese nochmal?

 

Gruß

Gregor

 

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Hallo,

ich möchte mich mit einer Frage dranhängen: Wirkt der Seitenneigungskorrektor ausschließlich auf die AFS-Zylinder oder steuert er auch die Ölmenge in den Federzylindern?

Grüße
Andreas

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vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Wirkt der Seitenneigungskorrektor ausschließlich auf die AFS-Zylinder oder steuert er auch die Ölmenge in den Federzylindern?

Ausschließlich auf die AFS-Zylinder.

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vor 3 Stunden schrieb Gregor 1990:

Wie ist denn der Verlauf der Signalleitung, geht die Leitung gleich ins Steuergerät oder gabelt sich diese nochmal?

Von welchem Steuergerät schreibst du eigentlich ?
Das Geschwindigkeitssignal wird verarbeitet von Tacho, Motorsteuerung, Fahrwerk, Tempomat... logischerweise gibt es da mehrere "Vergabelungen".

Sinnvolles Vorgehen sähe für mich so aus:

Überprüfen, ob das Geschwindigkeitssignal irgendwo ankommt. Also fahren und Parametermessung bei Motorsteuerung und Fahrwerk.
Wenn sowohl beim Fahrwerk als auch bei Motorsteuerung kein Signal anliegt, liegt der Schluß nahe, daß kein Signal erzeugt wird oder daß es nicht vom Sensor übertragen wird.
Dann Sensor überprüfen. Dazu ist alles geschrieben worden.
Dann Stecker prüfen, der ist schon bei einigen Fahrzeugen abgebrannt.
Falls beide ok sind, Stromlaufplan nehmen und schauen, wo die Unterbrechung sein kann.

Noch zum Verständnis: Hydractive nimmt bei fehlendem Geschwindigkeitssignal Tempo 100 an.
AFS nimmt bei fehlendem Signal Tempo 0 an, schaltet also nicht. Der Stabi bleibt weich.

Edited by TorstenX1
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Am 20.5.2019 um 19:50 schrieb Gregor 1990:

Super, vielen Dank für die Info´s.

Der Motor ist ein XU10 J2TE RGX

VF7X11F00001F1093

 

Wie ist denn der Verlauf der Signalleitung, geht die Leitung gleich ins Steuergerät oder gabelt sich diese nochmal?

 

Gruß

Gregor

 

Hallo, so ist der Verlauf der Signalleitung zum Federungssteuergerät:  vom Geschw.-Sensor Pin 3 zum 30pol. braunen Stecker Pin 11 (Kotflügel links) , dann zur Knotenstelle für die "Gabelung", zum Federungs-Stg., Tacho,und Motor-Stg., (Kotflügel links), von da zum 18pol. grauen Stecker Pin F3 (Kotflügel rechts), dann zum 15pol. Stecker Pin 11 Federungs-Stg. .  Ich hoffe das die Beschreibung verständlich ist ? 

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Gregor 1990
vor 22 Stunden schrieb p1000:

Hallo, so ist der Verlauf der Signalleitung zum Federungssteuergerät:  vom Geschw.-Sensor Pin 3 zum 30pol. braunen Stecker Pin 11 (Kotflügel links) , dann zur Knotenstelle für die "Gabelung", zum Federungs-Stg., Tacho,und Motor-Stg., (Kotflügel links), von da zum 18pol. grauen Stecker Pin F3 (Kotflügel rechts), dann zum 15pol. Stecker Pin 11 Federungs-Stg. .  Ich hoffe das die Beschreibung verständlich ist ? 

Ja, es ist verständlich.

Vielen Dank für die Info, dann habe ich am Wochenende was zu tun. Bin mal gespannt woran es liegt 

Gruß 

Gregor 

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