Zum Inhalt springen

Citroen AX 1.1 Cabrio


thypus

Empfohlene Beiträge

hallo leute ich bin der thypus und möchte euch mal mein citroen ax cabrio vorstellen.

33177563mu.jpg

hab das gute stück auf kleinanzeigen entdeckt und für 400 euro einfach mal mitgenommen. der kleine stand ca 8 jahre mehr oder weniger trocken. das verdeck ist noch richtig gut in schuss. die typischen ax roststellen sind vorhanden. radlaufkanten und die schweller sind am blühen. das kommt denke ich mal von den nicht ordentlich verbauten verbreiterungen. ich habe nun vor das geschoss wieder auf die strasse zu bringen. 

zu aller erst würde ich mich gerne um die karosseriebaustellen kümmern. da die radlaufe eh schon knete sind habe ich überlegt sie ein wenig zu verbreitern. das ganze würde ich der  haltbarkeit halber gerne in blech ausführen. der komplette satz plastikteile ist ja nicht mehr zu bekommen. im forum hab ich schon was von golf 1 kotflügeln gelesen. welche variante würde sich dafür den anbieten? gäbe es sonst noch etwas wichtiges zu beachten? ich suche auch noch einige teile.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, noch eines. Meines ist ein AX Teen Spot in blau, EZ 2/95, 1,0 Liter, 33 kW. Umbau der FA Haffner. Habe schon mal gegoogelt, diese Firma scheint es nicht mehr zu geben. 

Vom Photo sieht er ja ganz gut aus. Wegen der Roststellen: achte vor allem auch auf den Übergang Kofferraum zu den Kotflügeln, innen und außen. Hier gammelt es leider oft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.7.2018 um 16:57 schrieb michel051:

 

Vom Photo sieht er ja ganz gut aus. Wegen wder Roststellen: achte vor allem auch auf den Übergang Kofferraum zu den Kotflügeln, innen und außen. Hier gammelt es leider oft. 

Leider sieht es hinten unter den Verbreiterungen ziemlich schlimm aus und auf der Fahrerseite ist das Verbindungsblech zwischen Stosstangenaufnahme an der Seite und Kofferraum mehr Rost als Blech. im Kofferraum selbst ist nur eine kleine oberflächliche Roststelle rechts am Übergang zum Radhaus. Die Schweller aufschneiden war auch ein Abenteuer. irgendein Held hat dort golfballgrosse Spachtelmasseklumpen und Papier durch die Rostlöcher gedrückt. darüber ne menge Reparaturvlies. nur unter die Scheinwerfer bin ich noch nicht gekommen. ich hoff das beste...  neue Schweller und eine Seitenwand werde ich auf jeden Fall brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit spielt keine Rolle und ich denke das mir meine Erfahrungen als WIG/MAG Schweisser weiterhelfen werden. 

ich verteil mich zwischen Berlin und Dresden.

 

Bearbeitet von thypus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

spacer.pngspacer.pngspacer.pngNun nach langer Zeit, reichlich Nerven, Schweiss, Blut, Arbeit und gar nicht mal so wenig Geld ist es nun wieder ein Fahrzeug. Die Ursprungskarosse war so durch das ich mich für einen Wechsel entschieden habe. Kurzerhand den Rost also den ganzen Wagen von allen relevanten Teilen entfernt. Die Rahmenkonstruktion und das Verdeck habe ich dann in einen anderen AX im besseren Zustand mit modernerm Motor gepflanzt. Hinten hält das ganze mit 4 M12 Schrauben und Vorne ist der Rohrrahmen mit Laschen umlaufend am Dach mit ca 180 5mm Stahl/Stahl Blindnieten befestigt. Ausser dem entfernen des Daches und der C Säule sind keine weiteren Arbeiten notwendig gewesen. Ich habe die alte Karosse auf verstärkungen untersucht aber keine finden können. Der Hersteller dieser Umbaukits warb damit das keinerlei Schweissarbeiten für den Umbau von nöten sind. Innen gibts nun Teilleder und sonst nichts besonderes. Aussen kamen die GT Schweller und Stoßstangen dazu. Unter der Haube werkelt ein 1.1l HDZ der nicht mehr ganz Serie ist. Ich nenne es "KrachBummEnte"

Als nächstes Projekt wartet schon seit geraumer Zeit ein Citroen AX 1.5 Diesel in bleu curacao auf mich. Grüsse und dank an Frommbold. der Tiefergelegte Renntraktor hat liebe nötig um 2025 als Oldtimer zurück auf die strasse zu kommen. 

Bearbeitet von thypus
  • Like 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mein ehemaliges AX Cabrio mit offenem und geschlossenem Verdeck (aufgenommen 2015 am Bodensee). Leider gibt's dieses Fahrzeug nicht mehr.

 

AX Allure Cabriolet 14.jpg

AX Allure Cabriolet 11.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser wird mein nächstes Projekt spacer.png

Der steht schon mit dem Kofferraum voller Ersatz- und Verschleissteile in der Garage neben Reparaturblechen aus einem Spender. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb thypus:

Dieser wird mein nächstes Projekt spacer.png

Der steht schon mit dem Kofferraum voller Ersatz- und Verschleissteile in der Garage neben Reparaturblechen aus einem Spender. 

hab ihn hier schon vermisst. jetzt freue mich, dass er bald wieder rennen darf!

 

p.s. melde dich, wenn du den zahnriemen wechselst

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bald, sind noch ca 3 jahre falls ich nicht aufs land ziehe. wohne in einer umweltzone das wird schwierig und ich möchte den renntraktor fürs h-kennzeichen aufbauen. das wird etwas zeit und geld kosten bei den anforderungen die gestellt werden. 

@frommbold jede info über gemachte modifikationen sind herzlich wilkommem und werden dankbarst aufgenommen. wofür ist der drehknopf mit der led links unten am amaturenbrett? 

das 1.4 diesel getriebe welches du irgendwo erwähnt hast interessiert mich. ist im blauen renntraktor  schon das längste was geht verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb thypus:

@frommbold jede info über gemachte modifikationen sind herzlich wilkommem und werden dankbarst aufgenommen. wofür ist der drehknopf mit der led links unten am amaturenbrett? 

das 1.4 diesel getriebe welches du irgendwo erwähnt hast interessiert mich. ist im blauen renntraktor  schon das längste was geht verbaut?

info´s bekommste, machen wir telefonisch. drehknopf ist noch von einem vorgänger, sollte ohne funktion sein. getriebe: was wohl sonst?

bunte grüsse

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe diesen Thread über Google gefunden, und musste mich gleich mal anmelden, weil mir das Cabrio bekannt vorkommt. Hast du das irgendwo im Landkreis Göttingen in einem kleinen Dorf weggeholt?

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 4.7.2023 um 10:38 schrieb blauescabrio:

Ich habe diesen Thread über Google gefunden, und musste mich gleich mal anmelden, weil mir das Cabrio bekannt vorkommt. Hast du das irgendwo im Landkreis Göttingen in einem kleinen Dorf weggeholt?

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...