Zum Inhalt springen

C5 I - ein Ventil klappert


Thomas_Schweden

Empfohlene Beiträge

Thomas_Schweden

Die gute Michelle (2004, 2.0, 170 tkm) gibt neue Töne von sich: tick tick tick. Hört man nur im Leerlauf, wenn man neben einer Wand steht, die den Schall reflektiert. Ich denke da tickert ein Ventil.

Wie aufwendig ist das zu reparieren/einzustellen? Kann man das selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Ist ein 2.0 l benziner mit 136 PS. Vier Zylinder Reihenmotor, wassergekühlt, quer eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tickern kommt vermutlich vom Ventil des Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung. Wäre nicht das erste Mal daß das Geräusch als Motorschaden diagnostiziert wird. Ist übrigens völlig normal das Geräusch. Das Zeug sitzt unter dem rechten Kotflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Das Tickern kommt vermutlich vom Ventil des Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung. Wäre nicht das erste Mal daß das Geräusch als Motorschaden diagnostiziert wird. Ist übrigens völlig normal das Geräusch. Das Zeug sitzt unter dem rechten Kotflügel.

Otroligt vilka saker som finns på min bil. Men varför ska filtret ticka? Finns det rörliga delar i det?

Bearbeitet von Thomas_Schweden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Unglaublich was in meinem Auto steckt. Aber warum sollten Filter tickern. Sind da bewegliche Teile drin?

das schreibt er auf Schwedisch. Gruß der Bachmayer, der mehr an ein Klappern der hydraulischen Ventileinstellungen glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Bei uns hier in D gibt es Zusätze für das Motoröl um müde Hydrostößel wiederzubeleben. Vielleicht das mal probieren, Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aktivkohlebehälter mit Ventil gibt es seit Mitte der 80er bei G-Kat-Fahrzeugen. Benzindämpfe vom Tank werden gesammelt und dann über das Ventil der Ansaugluft zugegeben und mit verbrannt. Geschlossene Tankentlüftung nennt man das.

Bei vielen Citroëns aus den 2000ern hört man dieses Ventil im Leerlauf sehr deutlich weil es genau dann getaktet angesteuert wird. Ich würde fast wetten daß das die Geräuschquelle ist, ich hatte mehr als 1x Fahrzeuge mit der Diagnose Motorschaden in der Werkstatt bei denen lediglich das Elektrovenil der Tankentlüftung relativ laut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
vor 3 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Unglaublich was in meinem Auto steckt. Aber warum sollten Filter tickern. Sind da bewegliche Teile drin?

das schreibt er auf Schwedisch. Gruß der Bachmayer, der mehr an ein Klappern der hydraulischen Ventileinstellungen glaubt.

Danke für die Übersetzung. Ich schalte die ganze Zeit zwischen Deutsch, Schwedisch und Englisch hin und her, beruflich ud privat, da greift man schon mal  in die falsche Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Ich schalte die ganze Zeit zwischen Deutsch, Schwedisch und Englisch hin und her, 

Macht nichts. Dank Google sind wir alle multilingual. :)

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt unter dem rechten Kotflügel. Charakteristisch an dem Geräusch ist daß es sich nicht ändert wenn man die Leerlaufdrehzahl leicht anhebt sondern schlagartig verschwindet. Bei offener Motorhaube problemlos von tickernden Hydrostößeln zu unterscheiden da diese drehzahlabhängig ihre Geräusche ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...