Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I - ein Ventil klappert

Hervorgehobene Antworten

Die gute Michelle (2004, 2.0, 170 tkm) gibt neue Töne von sich: tick tick tick. Hört man nur im Leerlauf, wenn man neben einer Wand steht, die den Schall reflektiert. Ich denke da tickert ein Ventil.

Wie aufwendig ist das zu reparieren/einzustellen? Kann man das selber?

nährere angaben zum auto helfen z.b. motor etc.

• Ersteller

Ist ein 2.0 l benziner mit 136 PS. Vier Zylinder Reihenmotor, wassergekühlt, quer eingebaut.

Das Tickern kommt vermutlich vom Ventil des Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung. Wäre nicht das erste Mal daß das Geräusch als Motorschaden diagnostiziert wird. Ist übrigens völlig normal das Geräusch. Das Zeug sitzt unter dem rechten Kotflügel.

• Ersteller
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Das Tickern kommt vermutlich vom Ventil des Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung. Wäre nicht das erste Mal daß das Geräusch als Motorschaden diagnostiziert wird. Ist übrigens völlig normal das Geräusch. Das Zeug sitzt unter dem rechten Kotflügel.

Otroligt vilka saker som finns på min bil. Men varför ska filtret ticka? Finns det rörliga delar i det?

Bearbeitet ( von Thomas_Schweden)

Unglaublich was in meinem Auto steckt. Aber warum sollten Filter tickern. Sind da bewegliche Teile drin?

das schreibt er auf Schwedisch. Gruß der Bachmayer, der mehr an ein Klappern der hydraulischen Ventileinstellungen glaubt.

Bei uns hier in D gibt es Zusätze für das Motoröl um müde Hydrostößel wiederzubeleben. Vielleicht das mal probieren, Gruß der Bachmayer 

Diese Aktivkohlebehälter mit Ventil gibt es seit Mitte der 80er bei G-Kat-Fahrzeugen. Benzindämpfe vom Tank werden gesammelt und dann über das Ventil der Ansaugluft zugegeben und mit verbrannt. Geschlossene Tankentlüftung nennt man das.

Bei vielen Citroëns aus den 2000ern hört man dieses Ventil im Leerlauf sehr deutlich weil es genau dann getaktet angesteuert wird. Ich würde fast wetten daß das die Geräuschquelle ist, ich hatte mehr als 1x Fahrzeuge mit der Diagnose Motorschaden in der Werkstatt bei denen lediglich das Elektrovenil der Tankentlüftung relativ laut war.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Unglaublich was in meinem Auto steckt. Aber warum sollten Filter tickern. Sind da bewegliche Teile drin?

das schreibt er auf Schwedisch. Gruß der Bachmayer, der mehr an ein Klappern der hydraulischen Ventileinstellungen glaubt.

Danke für die Übersetzung. Ich schalte die ganze Zeit zwischen Deutsch, Schwedisch und Englisch hin und her, beruflich ud privat, da greift man schon mal  in die falsche Kiste.

vor 19 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Ich schalte die ganze Zeit zwischen Deutsch, Schwedisch und Englisch hin und her, 

Macht nichts. Dank Google sind wir alle multilingual. :)

Gruß Jens 

• Ersteller

Wo ist dieses Ventil und kann man da mal mit dem Stethoskop hören?

Wie gesagt unter dem rechten Kotflügel. Charakteristisch an dem Geräusch ist daß es sich nicht ändert wenn man die Leerlaufdrehzahl leicht anhebt sondern schlagartig verschwindet. Bei offener Motorhaube problemlos von tickernden Hydrostößeln zu unterscheiden da diese drehzahlabhängig ihre Geräusche ändern.

• Ersteller

Das klingt plausibel. Werde mal nachsehen. Danke!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.