Zum Inhalt springen

CX2000 läuft nicht > Vergaserproblem ?


pfalz-cx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CXler.

Nachdem der "neue" CX2000 (76er) uns gestern noch einwandfrei zum Treffen nach Westhofen gebracht hat streikte er leider auf dem Rückweg, sodas ich ihn mit dem Anhänger nach Hause bringen musste :-(

Das aktuelle Problem war wohl schonmal da, als ich ihn gekauft habe, damals konnte ich das aber nicht wirklich diagnostizieren und einordnen, bei der Abholung war es weg und bis gestern lief er auch. Das änderte sich ohne erkennbare Ursache während der Fahrt (Abbiegen an einer Kreuzung) und stellt sich so dar: Standgas ist sehr niedrig, er geht meistens nach kurzer Zeit aus.  Er nimmt auch kein Gas an, nur die 2te Stufe funktioniert, sprich: Wenn man voll durchtritt kommt er auf Touren (natürlich nicht so wie er soll). Der "Schock" funktioniert, wenn ich ihn ziehe dreht er entsprechend hoch (und ich konnte ihn so sogar auf den Anhänger fahren).

Ich vermute ein Problem mit der Bedüsung und/oder der Drosselklappe der 1. Stufe und/oder deren Betätigung (glaube das geht auch irgendwie über Unterdruck), bevor ich aber lange suche hier die Frage an die Experten ob das evtl. ein bekanntes Problem mit bekannter Ursache ist ?

Danke vorab und schönen Sonntag

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Tipps :-)

´dachte auch an eine lose Düse, das würde sich nur vermutlich nicht von alleine beheben. Eine bröckelnde Dichtung passt auch.

´werde Morgen nachschauen und berichten.

Danke und Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

exakt dieses Spielchen hatte ich bei meinem CX mit dem 2l-Alumotor auch ... etwas schwächer ausgeprägt mit dem Original-Vergaser; deutlich stärker mit einem NOS-Vergaser, den ich daraufhin anstelle des Original-Vergasers verbaut habe. Gelöst hat sich das Thema erst, als ich den Original-Vergaser ultraschallgereinigt, neu abgedichtet und neu eingestellt wieder eingebaut hatte. Seitdem ist Ruhe.

Bis dahin war es allerdings extrem nervig - der Fehler lies sich nicht reproduzieren, ist unregelmäßig aufgetreten, ich bin in gefühlt immer kürzeren Abständen an den unmöglichsten Stellen gestrandet bzw. konnte nur mit Choke und sehr viel Gas in der zweiten Vergaser-Stufen fahren. Besonders lustig, wenn man auf der Autobahn im Baustellenbereich im Stau steht. Wenn Du also den CX nervenschonend bewegen willst, würde ich aus meiner Erfahrung heraus das Thema bald angehen.

Du kannst mir gerne eine PN dazu schreiben, wenn Du Hilfe benötigst.

Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der auch die elektrische Standgasdüse in Fahrtrichtung rechts? Wenn ja, dann liegt da das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson.

... sollte er haben. Was ist denn dann das Problem ? Schaltet die nicht ? Erklärt das auch das "Fehlen" der 1. Stufe ?

Danke und Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist wohl das Leerlaufabschaltventil; sonst hat der Vergaser kein Bauteil mit einem elektrischen Anschluss. Sitzt mittig und passt m.E. nicht zu den Symptomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch nicht.

Hatte mit meinem '85er CX 20 Break exakt das gleiche Phänomen - genau, wie Du es beschrieben hast.

Und ich hatte auch viele Probiert (Korkdichtung, Abdichtung, neues Düsenset).

Und immer, wenn ich der Meinung war, es behoben zu haben, ereignete sich ein neuer Ausfall.

Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Wagens schmolz dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leerlaufabschaltventil kann schon zu fehlendem bzw. sehr schlechtem Leerlauf führen. Besonders, wenn es irgendwo auf halben Weg klemmt. Aber das fällt üblicherweise nicht während des Abbiegen aus, sondern beim starten. Das klingt für mich also eher nach losen Teilen, also lose Düse oder aber Korkkrümel.  Aber wenn man schon dabei ist, das Leerlaufabschaltventil herausnehmen und gängig machen dauert ja nun auch nicht so lange, dass man es nicht auf Verdacht machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Kondensator, Schließwinkel der Kontakte waren es bei meinem damals mit ähnlichen Symptomen. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Kurzer Zwischenstand: ´habe mal den Anschluß zum Luftfilter entfernt und die Druckluftpistole über alle Öffnungen gehalten > siehe da, er läuft wieder :-) Das würde ja dafür sprechen daß irgendwas die Düse verstopft hat. Vielleicht löst sich wirklich die Korkdichtung auf oder irgendeine andere Dichtung.

`werde auf jeden Fall einen kompletten Dichtsatz bestellen und den "Versager" zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das LAV schaue ich dann natürlich auch an und mache es, wenn nötig gangbar.

Danke erstmal für die Tipps bisher und Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...