8. Juli 20188 J. Ich habe gerade gesehen, der der Ladeluftkühler lose neben dem Kühler hängt. Die beigen/weißen Klammern 1312C5 welche den Kühler halten sind fest, aber die gleiche Klammer vom Ladeluftkühler erfüllt ihre Funktion nicht. Die steckt auf dem Ladeluftkühler rastet aber nicht im Träger. Wie macht man die (wieder) fest? Ronald Bearbeitet (26. November 20241 J. von Ronald)
8. Juli 20188 J. Ersteller Der Schlau ist über einer Deckelschraube vom Luftfilter. Muss man den Ladeluftlühler beim Filterwechsel herausziehen? Ronald
8. Juli 20188 J. Keine Ahnung, ob der Schlauch dafür ab muss. Der Halter ist jedenfalls nicht eingeastet. Der muss fast bis zum Ende nach vorne geschoben werden und einrasten
8. Juli 20188 J. Ersteller Den Halter habe ich nur fürs Foto herausgezogen. Wenn ich diesen nach vorn drücke rastet nichts. Ronald
8. Juli 20188 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Tim Schröder: Haltenasen ab? Ja , der war erst das 2. Mal zur Inspektion und der Schlauch vom Ladeluftkühler verläuft diagonal über den Luftfilterkasten. 2,80€ für den Halter. Hauptsache der Kühlerrahmen ist noch i.O. Ronald
28. September 20232 J. Ersteller Dieser schei8 Halter 3 ist nun wieder lose. Bei den 140 und 160 PS HDI war es ein Halter 1312A4. Hat noch jemand das Problem?
26. November 20241 J. vor 5 Stunden schrieb Ronald: @philipp030 @DerSchweber ist der Halter bei Euch noch "fest"? ich werde mal nachsehen!
26. November 20241 J. vor 50 Minuten schrieb philipp030: ich werde mal nachsehen! werde ich morgen nachschauen, wenn die große gelbe "Gratisleuchte" wieder angeht 😀
27. November 20241 J. vor 20 Stunden schrieb philipp030: ich werde mal nachsehen! Der Halter ist bei mir auch etwas in Richtung Spritzwand herausgeschoben bzw. lässt er sich ein deutliches Stück nach vorne schieben. Einrasten tut er da aber nicht, sondern geht dann wieder in die beschriebene Position. Also gleiches Problem? Was kann passieren? Gehalten ist der Ladeluftkühler ja noch, nur etwa 1 cm weiter hinten.
27. November 20241 J. Ersteller Ich weiß es nicht. Eventuell ist das Rohr/ Schlauch zwischen Motor/ Drosselklappe und Ladeluftkühler zu steif / unflexibel/ kurz und die Motorvibrationen/ Schwingungen ziehen am Ladeluftkühler bis die Halteklammer bricht.
27. November 20241 J. Bei mir hat das weisse Teil etwa 5mm Luft, dadurch wackelt der Kühler Richtung Spritzwand und zurück. Man könnte meinen, das muss so sein... Roman Bearbeitet (5. Dezember 20241 J. von DerSchweber)
27. November 20241 J. Das ist das Ergebnis einer maximal auf Kostenreduktion und Montagetempo optimierten Befestigung. Eine Klammer aus billigstem Plastik die bei der Montage mit minimalem Kraftaufwand einrastet und dann idealerweise bis zum Ende der Garantieteit hält.
11. März 20251 J. Wie bekommt man die Abdeckung des Kühlers unter der sich dieser Halteclip befindet weg? Habe versucht die Plastik Torxschrauben herauszudrehen, dabei ist direkt der Kopf abgerissen. Sind die gesteckt? Heraushebeln oder wie geht das? Bearbeitet (11. März 20251 J. von philipp030)
11. März 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb philipp030: Habe versucht die Plastik Kreuzschrauben herauszudrehen, dabei ist direkt der Kopf abgerissen. Sind die gesteckt? Nr. 84? 743710 sind gesteckt https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/befestigungsstopfen-a1168023
11. März 20251 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: Nr. 84? 743710 sind gesteckt https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/befestigungsstopfen-a1168023 Genau die. Danke! Warum macht man da einen Torx Kopf drauf?
12. März 20251 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb philipp030: Warum macht man da einen Torx Kopf drauf? Sieht ähnlich einer Schraube aus und Philipp fällt darauf rein. Die Öffnung im nicht flachen Kopf verhindert eine "Masseanhäufung" und der geschmolzene Kunststoff kühlt im Spritzgusswerkzeug schneller ohne Einfallstelle/ Delle auf dem Nietkopf aus.
15. April 20251 J. Am 12.3.2025 um 08:32 schrieb Ronald: Sieht ähnlich einer Schraube aus und Philipp fällt darauf rein. Die Öffnung im nicht flachen Kopf verhindert eine "Masseanhäufung" und der geschmolzene Kunststoff kühlt im Spritzgusswerkzeug schneller ohne Einfallstelle/ Delle auf dem Nietkopf aus. Danke für die Aufklärung. Ich würde das gerne ersetzen. Ist das der richtige Clip dafür?: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halteflansch-a1071979
15. April 20251 J. Ersteller vor 31 Minuten schrieb philipp030: Ist das der richtige Clip dafür? Ja, 1312C5.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren