Zum Inhalt springen

Suche Artikelnummer für Hardyscheibe Kardanwelle beim BX 4x4 1991


ssiegert

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
Für meinen BX GTI 4x4, den ich kürzlich in Frankreich gekauft habe,  brauche ich noch eine Hardyscheibe für die Kardanwellen.
Der erkennbare Teil der Nummer darauf lautet Jurid-SGF 29.
Die Firma SGF-Jurid verkauft die Gelenkscheiben nur an OEM Partner und will mir bislang nicht mal bestätigen, welche aktuelle Artikelnummer passen würde. Citroen hat sich bislang nicht sonderlich hervorgetan.

Eventuell habe ich jemanden, der in den Tiefen des PSA Lagers schauen könnte. Dafür benötige ich aber die richtige Citroen Artikelnummer.

Ich habe zwar einige Unterlagen zum 4x4, aber die Microfiches habe ich nicht.
Kann mir einer von euch helfen bitte?

Danke und Grüße
Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck am besten mal bei www.atdperformance.fr nach. Die haben viele Teile für den 405 x4, auch die Hardyscheibe sollten die liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass es nicht das Zwischenlager der Hauptwelle ist, das mittig am Fahrzeugboden angebracht ist? Wenn der Gummi reisst, schüttelt's die Welle. Bei meinem 89er Müllhaufen-4WD macht sich das durch ein lautes Poltern bemerkbar, aber nicht immer, sondern nur bei bestimmten U/min. 

Von defekten Hardys beim 4WD habe ich weniger gehört, aber kann natürlich auch sein. Hardy scheint in service citroen auch nicht individuell gelistet zu sein, sondern nur inkl der entsprechenden Kardanwellenhälfte. 

Das Zwischenlager soll vom Kangoo 4x4 passen. Zur Hardyscheibe kann ich dir leider nichts sagen. Original 2806 15, aber wirst du wohl lange suchen

 

Sonst, wie bx-basis sagt: http://atdperformance.fr/piecesdetransmi1/index.html

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Bei meinem 4x4 ist definitiv die Hardyscheibe hin und damit auch kein TÜV zu bestehen. Meine Vermutung, daß das Teil noch in den gleichen Dimensionen (nur besser) produziert wird, hat sich zwar noch nicht bestätigt, aber ich werde es kundtun.

Heute morgen habe ich SGF nochmal angeschrieben. Die haben das entweder an Citroen oder eher an Firma Glaenzer (inzwischen wohl GKN) geliefert, die als Hersteller der Kardanwellen in einem 4x4 Handbuch stehen.

Aber der Link zu atdperformance könnte natürlich auch was sein.

Die kontaktiere ich heute noch im laufe des Tages.

Auf FZ-Agratechnik bin ich bereits gestoßen und da könnte ich natürlich bestellen, wenn ich die Nummer kenne. :-)

Ich glaube allerdings nicht, daß die die Vergleichsnummern zu den BX Modellen haben und einen Traktor fahren wir ja nicht.

Ich bleibe dran.

Nochmals vielen Dank soweit und Grüße

Sebastian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur Hardyscheibe im Antrieb:
Die Firma SGF hat mir endgültig mitgeteilt, daß sie mir nicht helfen könnten die richtige Scheibe zu identifizieren.
 Meine Vermutung ist allerdings eher, daß sie keinen Bock haben.
Vielleicht haben sie auch simpel kein Archiv.
Man muß also die richtige Artikelnummer kennen, damit man bei ihnen Umsatz machen darf.
Seltsamer Ansatz, aber anscheinend geht es ihnen sehr gut damit.
ich bleibe dran.
Viele Grüße
Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die Scheibe ist im PSA System tatsächlich nicht separat identifizierbar. Habe mit dem Gründer unseres lokalen Peugeot Autohauses gesprochen. Hat ihn natürlich auch interessiert und er hat gleich mal 20 min im System gewühlt. :-)

Jetzt habe ich die Scheibe in Frankreich bei ATD Performance bestellt und bin mal gespannt.

Sobald ich die in Händen halte, erfahrt Ihr es hier. :-)

Danke nochmal für die Hilfe. Vielleicht ist nächste Woche bereits ein weiterer BX aus Deutschen Straßen unterwegs.

Sebastian

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ist die Hardyscheibe für den BX gekommen. Bezeichnet auf der Rechnung mit "Flector ...Peugeot 405 4x4", also keine Überraschung. Preis: 55 EUR und 16 EUR Versand. Und jetzt Spannung: Was steht auf der Scheibe selber? >NR< 3. Alle drei anderen Herstellernummern wurden entfernt. :-(

Ich mache morgen Fotos und eine Kopie, damit die Maße festgehalten werden. Und dann forsche ich weiter.

Soweit mal.

Viele Grüße an Alle

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es: Die Scheibe wurde von Meyle hergestellt, aber die Artikelnummer konnte ich noch nicht richtig rekonstruieren. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um Auskunft gebeten. Aussendurchmesser: 110mm/ Lochkranz: 78mm/ 6 Löcher. Mit der Beschreibung finde ich diese Scheibe: 314 152 0001 für BMW oder Opel. ich möchte das aber gerne noch verifzieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

also die (eine) passende Hardyscheiben ist eine Meyle mit der Art.nr. 314 152 0001. Wir haben eine zum Vergleich mit der aus Frankreich bestellt und das ist sie. Die Französische ist jetzt verbaut.   Damit ist dieses Rätsel gelöst. Übrigens waren keine Vielzahn oder Inbusschrauben verbaut, sondern Pentagons. Wir vermuten, daß die Scheibe gar nicht einzelen aufgeführt worden ist, weil der gesamte Kardan komplett geliefert wurde.

Viele Grüße

Sebastian

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...