Zum Inhalt springen

Neuzugang C5-I Berline 1.8L Benziner


Landy.

Empfohlene Beiträge

Neuzugang C5-I Berline mit 1.8 L Benzinmotor

Hallo Ihr Schwebenden,
nachdem ich meinen BX wegen fehlender Servolenkung (HWS-Schulterprobleme) nicht mehr fahren kann, bin ich jetzt zu einem C5 Berline (Limo) in der Farbe Nordseegrünmetallic gekommen. Alles ausser Schwarz war mir recht. Dieses Grün ist auch von der Schmutzanfälligkeit recht günstig. Es gibt allerdings keine Lackstifte in dieser Farbe mehr beim Freundlichen. Das ist aber nicht wesentlich. Hier mal ein Link zu den Bildern: https://1drv.ms/f/s!AputfhXyODMvm03ZqR_JsMqu-Hjt

Der untere Preisbereich ist hart umkämpft und bei den Markenhändlern hier - dem Gewährleistungsrecht sei Dank - leider nicht vorhanden. Dort findet man Fahrzeuge nicht unter 5.000 €. Meist geht es erst ab 8.000 € los. Wollte erst Xsara Picasso wg. der höheren Sitzposition. Leider habe ich keine rostfreien Exemplare gefunden (Schwellerbereich). Sehr ermüdend fand ich, die unterschiedlichen Vorstellungen über einen guten Zustand durch zeit- und kostenraubende Fahrten in Erfahrung zu bringen. Leider bin ich selber sehr perfektionistisch veranlagt, was die Angelegenheit nicht einfacher macht. Habe in den letzten Wochen meiner autolosen Suche mit Bus und Bahn ca. 10 Fahrzeuge im Umkreis von 400 km in Augenschein genommen, um jedes Mal desillusioniert die Heimreise anzutreten. Der Leipziger Bahnhof wurde für mich so als Drehkreuz fast zu meiner zweiten Heimat. Die Bahn ist für mich zu einer Alternative geworden, wenn man die nötige Zeit hat. Man ist stressfrei unterwegs und kann die Gedanken schweifen lassen oder nebenbei lesen. Mit dem Sachsenticket kann man von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages für 24 € den ÖPNV (ausser IC+ICE) in Sachsen, SA und Thüringen hin + zurück nutzen. Auch hat sich am rollenden Zugmaterial in den letzten 17 Jahren meiner Bahnabstinenz doch einiges zum Besseren verändert. Einzig von Chemnitz nach Leipzig kann man noch ganz oldschool in alten Abteilwagen reisen. Die Geräuschkulisse ist beachtlich. Doch ich schweife ab.

Der C5 -I Crystal mit Tempomat aus 2003 (1.Hand Citroen, 2.Hand 15 Jahre ein Mann aus 1963, bei Kauf 64.400 km) hat den 1.8 Liter Benziner mit 116 PS, Durchschnittsverbrauch liegt lt. BC auf den letzten 5.500 km bei 7,7 L/100 km, bei Kauf waren es noch 7,6 L/100 km). Das finde ich mehr als akzeptabel. Bin in 19 Tagen jetzt 1100 km gefahren. Der Wagen ist überdurchschnittlich gepflegt, Garage, nichts vergilbt, lief in Dessau bei Magdeburg, wo es relativ salzarm ist. Hoffe, das es eine gute Entscheidung war. Wenn ich hier im Forum die möglichen Probleme so lese, könnte ich ins Zweifeln kommen. Allerdings sind bei meinem BX, den ich 17 Jahre von 55 Tkm bis 214 Tkm gefahren habe, die meisten der möglichen Probleme gar nicht aufgetreten. So befinden sich z. B. die Federbeine vorn noch in bester Gesundheit - nach 29 Jahren keine Selbstverständlichkeit. Werde den BX demnächst bei E*ay-Kleinanzeigen einstellen und hoffe auf einen Käufer, der für kleines Geld den BX würdig in die Oldtimerszene überführt. Sollte jemand Interesse haben, gerne eine PN an mich.

Der C5 hatte noch den ersten Zahnriemen, altes Öl und offene Klimawartung. das habe ich alles aus Sicherheit gleich nach dem Kauf in einer nahegelegenen Werkstatt machen lassen, bevor ich den C5 am 21. Juni die ca. 200 km nach Hause überführt habe. Er fuhr gut und es funktioniert soweit alles gut und ohne Probleme. Hatte mir einen Lacktester mitgenommen und danach ist rundum die Lackstärke bei 110 Micrometer. Die Haube liess sich nicht bestimmen, sie besteht scheinbar aus Alu.

Die Heckklappe geht nicht immer gleich auf, Schmierung hat etwas geholfen. Wenn ich die Klappe beim Betätigen des Tasters herunterdrücke, geht sie auf. Weil ich dachte, die Schlossfalle sei zu stramm eingestellt, habe ich sie zur Probe etwas nach oben genommen, was nichts änderte. So habe ich sie wieder in die vorherige Position gebracht, damit auch der Übergang zu den Kotflügeln wieder stimmt.

Das Fahrersitzpolster ist wohl unter dem Bezug im Flankenbereich von der Mitte nach hinten eingerissen. Scheinbar war der Vorbesitzer ein schwerer Junge. Gibt es die noch vom Freundlichen? Wenn ja, wie teuer?
Anstelle der Mittelarmlehnen vorn hat er kleine schwarze Hebelchen, die aber scheinbar nichts bewirken. Ich dachte an Lordosenstützen in der Sitzlehne. Kann man die Armlehnen nachrüsten, evtl. anstelle der Hebel anbringen?

Für heute soll es das gewesen sein, werde mich mit Fragen hier bald wieder melden. Demnächst habe ich vor, das LDS und das Getriebeöl selbst zu wechseln, Zündkerzen und Luftfilter sind auch mit dran. Habe alles schon bestellt und hier. Das MoS2 will ich auch testen, derzeit ziemlich hart v.a. vorn.

Danke schonmal im Voraus für Eure Geduld,

Gruß Markus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Erstmal willkommen mit dem C5, leider muß ich Dir mitteilen,  daß es Sitzbezüge hier nicht einzeln gibt, beim C5 nur ganze Sitze, zu mindest bei Citroen nicht. Vielleicht weiß ein guter Sattler/Polsterer Dir zu helfen. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut Bachmayer, vielen Dank. Das ist natürlich schade. Kann man die Sitze nicht auseinander bauen? Dann könnte ich von einem gebrauchten Beifahrersitz das Sitzkissen nehmen (andere Fahrersitze werden ähnlich strapaziert sein). Der Bezug ist ja ok. Dann wäre auch die Nachrüstung einer Sitzheizung schwer machbar, wenn die Bezüge nicht entfernt werden können. Im Moment geht es noch, bin leider auch kein leichter Knabe.

@all: Habe heute gemerkt, dass die hintere 12 V-Steckdose auf der Mittelkonsole keinen Strom hat, weder beim Motorlauf noch in anderen Schlüsselstellungen. Wahrscheinlich eine Sicherung oder ein Kabel ab. Auch zeigt nach dem Schlüsseldreh die Ölstandkontrolle einmal Überfüllung an (alle fetten Vierecke blinken) und das nächste Mal Ölmangel (es blinken die Unterstriche in der Anzeige). Am Messstab steht das Öl knapp unter der oberen Kerbe, also eigentlich alles i. O. Das sind bisher Sachen, die mich nicht weiter stören.

Derjenige, der den Ablauf der Heckklappe konstruiert hat, gehört alledings während der Regentage in Einzelhaft, sorry. Sicher kommt er aus Südfrankreich, wo man Regen i.d.R. nur vom Hörensagen kennt. Die Klappe ist naß, man macht sie auf und es plätschert auf beiden Seiten munter über die Gummikannte in den Kofferraum. Und wenn man dann den Kofferdeckel beim Schliessen nur aufliegen lässt, läuft es zwischen Gummilippe und Klappe am unteren Ende direkt in den Kofferraum. Letzteres ist mir bisher nur 1 mal passiert und ich werde es mir merken. Ist für alle C5 Limo-Besitzer mit Sicherheit ein Ärgernis. Weiß nicht, ob es bei der Serie II dann geändert wurde.

Viele Grüße, Markus.

 

Bearbeitet von Landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen habe ich NGK "LFR5B" gekauft, Stck. 4 €. Hoffe, es sind die richtigen? Die haben einen geteilten Dichtring. Von Bosch habe ich Abstand genommen, weil die der BX schon nicht mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da im C5-Forum Flaute ist, hier mein Anliegen. Heute die Plastikabdeckungen beidseits im Motorraum entfernt. Soweit keine bösen Überraschungen. Batterie-Plus sehr sulfatiert. Habe aber notfalls noch eine gute Ersatzbatterie hier. LDS-Füllstand im Behälter bei Tiefstellung (nicht drucklos) knapp unter der Hälfte des LDS-Behälters (mit Lampe aussen geprüft). Das scheint mir etwas wenig zu sein. Drucklos geht auch per 2 Schruaben an Va und HA. Jedoch ist meine Grube nur 2 m lang und 80 cm tief. Da komme ich nur an eine Schraube ran. Wäre froh, wenn hier im Raum Erzgebirge-Chemnitz-Dresden jemand eine eigene Lexia hätte, damit ich mir mal ansehen kann, wie das funktioniert. Habe kein Notebook, müsste ich erst anschaffen. Würde ich machen, wenn ich sehe, daß es Sinn macht. Läuft die Lexia unter Win 10?  Wollte sowieso das LDS wechseln. Die Rep. Beschreibung meint ja, nach Drucklosmachung ist der Schlauch unter dem Tank zu lösen, um das LDS ablaufen zu lassen. Dazu muss aber lt. Beschreibung die Radinnenverkleidung raus. Der Behälter ist innen sehr verwinkelt, so daß man wohl nicht mit Spritze oder Schlauch bis auf den Boden kommt, um das LDS abzusaugen? Wollte so viel als möglich rausbekommen.

Vielen Dank, Gruß Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast rechts unten auf dem Behälter eine Skala. Richte dich danach, was das befüllen angeht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...