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C5 II Probleme mit Automatikgetriebe


joerg2212

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Liebe Leute ich habe bei meinem C5 II Bj 2005 steht im Brief (Versicherung sagt ab 2006) Probleme mit dem Automatikgetriebe, wenn man z.b. an der Ampel steht und es wird Grün und ich gebe ganz normal Gass dann fährt er nicht dann muss ich weiter durch drücken und dann sprintet er los ich muss dabei sagen den Wagen habe ich sein ein paar Wochen und mir hat man gesagt er hat 2 Jahre gestanden. Hat einer eine Idee was das sein kann und wie man das Problem beheben kann? Danke für jede Hilfe.

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Welches Automatikgetriebe hast du denn? Eine der zwei Viergangautomatiken oder die Sechsgangautomatik?

In jedem Fall solltest du erstmal eine Getriebespülung nach Tim Eckart durchführen.

Bei der Sechsgangautomatik klemmen dann noch ganz gerne die Ventile im Ventilblock. Dann wird normalerweise der Ventilblock getauscht (kostet rund 1000€), man kann ihn aber auch überholen (transgo shift kit für TF80SC). Das sollte aber erst nach einer Getriebespülung passieren, damit nicht Dreck im System den neuen bzw überarbeiteten Ventilblock gleich wieder zur Fehlfunktion bringt.

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derGraueHase

Wenn es ein Diesel ist: eine leichte Verzögerung ist beim Anfahren normal und kann am Anfang irritieren.

Die Getriebespülung kostet Zeit und Geld und hat bisher niemandem geholfen.

 

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vor 4 Minuten schrieb derGraueHase:

 

Die Getriebespülung kostet Zeit und Geld und hat bisher niemandem geholfen.

 

Das ist aber mal ein kühne Behauptung. Meine Erfahrungen sind da aber ganz anders.

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vor 6 Minuten schrieb derGraueHase:

Die Getriebespülung kostet Zeit und Geld und hat bisher niemandem geholfen.

Oh. Da hat wohl jemand mit jedem Einzelnen, der eine Spülung nach T.E. gemacht hat, geredet. Anders kann ich mir deine Aussage jetzt nicht erklären.

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derGraueHase

Beweise bitte. Ich habe nahezu alle Berichte über defekte Aisin-Getriebe gelesen, und niemals ist der Defekt behoben worden. Natürlich gibt es viele, die von geschmeidigem weicherem Schalten und Ähnlichem schreiben. Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Schließlich will sich keiner vorwerfen, ein paar hundert Euro für etwas völlig Nutzloses ausgegeben zu haben.

Dass der erste Beitrag auf einen Getriebedefekt zurückzuführen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine Spülung wäre dann noch nutzloser als ohnehin schon. Das viele Geld  kann man viel sinnvoller ausgeben.

Edited by derGraueHase
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vor 11 Minuten schrieb derGraueHase:

Beweise bitte. Ich habe nahezu alle Berichte über defekte Aisin-Getriebe gelesen, und niemals ist der Defekt behoben worden. Natürlich gibt es viele, die von geschmeidigem weicherem Schalten und Ähnlichem schreiben. Da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Schließlich will sich keiner vorwerfen, ein paar hundert Euro für etwas völlig Nutzloses ausgegeben zu haben.

Dass der erste Beitrag auf einen Getriebedefekt zurückzuführen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine Spülung wäre dann noch nutzloser als ohnehin schon. Das viele Geld  kann man viel sinnvoller ausgeben.

Wenn du meinen Beitrag weiter gelesen hättest, dann wüsstest du, warum ich auch in einem schwerwiegenden Fall, bei dem das wahrscheinlich nicht reicht, als erstes eine Spülung empfohlen habe. Es haben schon genug Leute den Ventilblock tauschen lassen, sich ein paar Tage gefreut und dann wegen wiederkehrender Symptome ihn nochmal tauschen lassen müssen.

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ACCM Helmut Bachmayer

Also bei allem was für eine Spülung spricht, dient sie doch auch und besonders dem Spüler, das ist gewiss. Und mir gefäll nicht, wenn man daraus eine Religion macht. Nachdem meine eigenes Getriebe (Aisin Warner) ein hartes Schaltverhalen an die Tage legte, habe ich meinen Getriebespezalisten aufgesucht, der mir dann gleich eine Gesamtüberholung verkaufen wollte. Ich hab dann meine Getriebesfreaks in Amiland angerufen, die Äußerungen von dort waren echt beruhigend. Von bulletproof bis you have to shoot the box war alles dabei. Und besonders lächerlich fanden die Amis die Bedenken wegen des Drehmoments bei den Dieseln. Ihre 6zylinder 4 l Motoren hätten gleich viel Bumms oder gar mehr über einen viel breiten Drehzahlbereich und die Getriebe stecken das ohne Probs weg. Einzig und allein der hydraulische Steuerblock neigt zum Zicken weil sich das Teflon der Steuererventile ablöst und so eine saubere Bewegung eben dieser unmöglich wird, was dann in harten, teilweise unverständlichen Schaltvorgängen endet. Also in Amiland und bei Forumsmitglied Icksem gibt es überholte Steuerventileinheiten, die das Getriebe wieder laufen lassen wie am ersten Tag.  Ich hab eins drin und das Getriebe - ohne Spülung - schaltet so soft, daß man den Gangwechsel fast nicht mehr bemerk - außer beim kickdown. Der Preis lag etwas über dem einer Kupplung und den Einbau hab ich natürlich selbst durchgeführt. Ich hab noch nicht einmal einen Ölwechsel durchgeführt sondern nur wieder auf Soll befüllt. Der Kilometerstand ist jetzt knapp über 200.000 km und erneuert habe ich es vor ca. 6.000km, weil ich so wie es zuvor war nicht über 3.000km nach Spanien fahren wollte. Vielleicht nützt ja mein Bericht anderen und schützt sie vor unnötigen Ausgaben. Gruß der Bachmayer 

Edited by ACCM Helmut Bachmayer
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Hallo,

wahrscheinlich schadet die Getriebespülung- ordentliche Durchführung vorausgesetzt - nicht, weil ja damit auch sauberes Öl verfügbar ist.

Viele Automobilhersteller schreiben (im Gegensatz zum PSA-Konzern) alle 60000Km einen Teilölwechsel vor  - welcher ja einem Verschleiß u.a. auch der Steuerventile entgegenwirken soll.

Bei wirklichen Anomalien ist ein neuer Schaltblock oder Überholung der Steuerventile (siehe Beitrag Helmut Bachmayer) wohl der Königsweg.

Gruß Wolfgang

 

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Ich hab nach ruppigem Schaltverhalten bei meinem C5 HDI 170 bei Icksem den Schaltblock wechseln lassen. Schaltet wie neu. Beim Wechseln hatte er schon 265000 auf der Uhr. Bei dem Aisin Getriebe ist es nie zu spät für nen überholten Schaltblock.:)

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vor 14 Stunden schrieb joerg2212:

wenn man z.b. an der Ampel steht und es wird Grün und ich gebe ganz normal Gass dann fährt er nicht dann muss ich weiter durch drücken und dann sprintet er los

Das Problem hatte beide meine C5 (ein HDI 110 (2005 als Neuwagen gekauft) und jetzt ein 2.0 16V von 2005. Sind beides Schalter. Wenn ich schnell an der Kreuzung beschleunigen will tut sich oft gar nichts und mitten auf der Kreuzung habe ich dann das Gefühl dass die Karre abstirbt, dann plötzlich zieht er volle Kanne los. Ist halt so ne Sache mit "Drive by Wire" bzw elektronischem Gaspedal. Lässt sich bei mir nur vermeiden wenn ich zum losfahren den Motor zuvor auf 3000 U/Min bringe. Was aber bei Automatik schwierig sein dürfte.

Edited by DerProfi
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Am 12.7.2018 um 17:47 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Also bei allem was für eine Spülung spricht, dient sie doch auch und besonders dem Spüler, das ist gewiss. Und mir gefäll nicht, wenn man daraus eine Religion macht. Nachdem meine eigenes Getriebe (Aisin Warner) ein hartes Schaltverhalen an die Tage legte, habe ich meinen Getriebespezalisten aufgesucht, der mir dann gleich eine Gesamtüberholung verkaufen wollte. Ich hab dann meine Getriebesfreaks in Amiland angerufen, die Äußerungen von dort waren echt beruhigend. Von bulletproof bis you have to shoot the box war alles dabei. Und besonders lächerlich fanden die Amis die Bedenken wegen des Drehmoments bei den Dieseln. Ihre 6zylinder 4 l Motoren hätten gleich viel Bumms oder gar mehr über einen viel breiten Drehzahlbereich und die Getriebe stecken das ohne Probs weg. Einzig und allein der hydraulische Steuerblock neigt zum Zicken weil sich das Teflon der Steuererventile ablöst und so eine saubere Bewegung eben dieser unmöglich wird, was dann in harten, teilweise unverständlichen Schaltvorgängen endet. Also in Amiland und bei Forumsmitglied Icksem gibt es überholte Steuerventileinheiten, die das Getriebe wieder laufen lassen wie am ersten Tag.  Ich hab eins drin und das Getriebe - ohne Spülung - schaltet so soft, daß man den Gangwechsel fast nicht mehr bemerk - außer beim kickdown. Der Preis lag etwas über dem einer Kupplung und den Einbau hab ich natürlich selbst durchgeführt. Ich hab noch nicht einmal einen Ölwechsel durchgeführt sondern nur wieder auf Soll befüllt. Der Kilometerstand ist jetzt knapp über 200.000 km und erneuert habe ich es vor ca. 6.000km, weil ich so wie es zuvor war nicht über 3.000km nach Spanien fahren wollte. Vielleicht nützt ja mein Bericht anderen und schützt sie vor unnötigen Ausgaben. Gruß der Bachmayer 

Hallo Bachmayer ich danke dir für deinen Tollen Bericht, was bei mir komisch ist nach dem ich meinen Bericht geschrieben habe funktioniert alles normal habe ich das Gefühl aber jetzt würde ich dich gerne fragen würdest du bei meinem Getriebe die gleiche Reparatur machen wenn es Nötig ist ? und wenn ja was würde es kosten.

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Am 12.7.2018 um 18:35 schrieb schmitz:

Ich hab nach ruppigem Schaltverhalten bei meinem C5 HDI 170 bei Icksem den Schaltblock wechseln lassen. Schaltet wie neu. Beim Wechseln hatte er schon 265000 auf der Uhr. Bei dem Aisin Getriebe ist es nie zu spät für nen überholten Schaltblock.:)

Ich finde Icksem nicht haste villeicht eine Adresse für mich, danke.

Am 12.7.2018 um 17:47 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Also bei allem was für eine Spülung spricht, dient sie doch auch und besonders dem Spüler, das ist gewiss. Und mir gefäll nicht, wenn man daraus eine Religion macht. Nachdem meine eigenes Getriebe (Aisin Warner) ein hartes Schaltverhalen an die Tage legte, habe ich meinen Getriebespezalisten aufgesucht, der mir dann gleich eine Gesamtüberholung verkaufen wollte. Ich hab dann meine Getriebesfreaks in Amiland angerufen, die Äußerungen von dort waren echt beruhigend. Von bulletproof bis you have to shoot the box war alles dabei. Und besonders lächerlich fanden die Amis die Bedenken wegen des Drehmoments bei den Dieseln. Ihre 6zylinder 4 l Motoren hätten gleich viel Bumms oder gar mehr über einen viel breiten Drehzahlbereich und die Getriebe stecken das ohne Probs weg. Einzig und allein der hydraulische Steuerblock neigt zum Zicken weil sich das Teflon der Steuererventile ablöst und so eine saubere Bewegung eben dieser unmöglich wird, was dann in harten, teilweise unverständlichen Schaltvorgängen endet. Also in Amiland und bei Forumsmitglied Icksem gibt es überholte Steuerventileinheiten, die das Getriebe wieder laufen lassen wie am ersten Tag.  Ich hab eins drin und das Getriebe - ohne Spülung - schaltet so soft, daß man den Gangwechsel fast nicht mehr bemerk - außer beim kickdown. Der Preis lag etwas über dem einer Kupplung und den Einbau hab ich natürlich selbst durchgeführt. Ich hab noch nicht einmal einen Ölwechsel durchgeführt sondern nur wieder auf Soll befüllt. Der Kilometerstand ist jetzt knapp über 200.000 km und erneuert habe ich es vor ca. 6.000km, weil ich so wie es zuvor war nicht über 3.000km nach Spanien fahren wollte. Vielleicht nützt ja mein Bericht anderen und schützt sie vor unnötigen Ausgaben. Gruß der Bachmayer 

Hallo Bachmayer ich danke dir für deinen Tollen Bericht, was bei mir komisch ist nach dem ich meinen Bericht geschrieben habe funktioniert alles normal habe ich das Gefühl aber jetzt würde ich dich gerne fragen würdest du bei meinem Getriebe die gleiche Reparatur machen wenn es Nötig ist ? und wenn ja was würde es kosten.

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Welches Getriebeöl bekommt denn das Am6? Ein oder zwei Teilölwechsel will ich auch machen. 

Gruß 

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Kann nur sagen, dass meiner weicher schaltet seit der Getriebeölspülung nach Tim Eckart und das Getriebe bis anhin keine Probleme macht. Hab die Spülung vor gut 2 Jahren gemacht und bin seither ca. 42'000 km gefahren. Schaltet immer noch sehr weich.

War's notwendig? Vielleicht.  Falls es tatsächlich einen Schaden am Getriebe verhindert dann verhindert es einen wirtschaftlichen Totalschaden. Noch dazu, dass der Ölwechsel nur ein Teilölwechsel ist und die Citroen-Werkstatt dafür noch mehr Geld wollte als ich für die TE-Spülung bei einem Getriebespezi nahe Winterthur bezahlt habe.

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Am 16.7.2018 um 16:43 schrieb Barbecker:

Welches Getriebeöl bekommt denn das Am6? 

 

-JWS 3309, Hersteller egal, beim Teilölwechsel ca.4l , Ölzähler danach mit Lexia auf 0 stellen.

 

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vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

 

-JWS 3309, Hersteller egal, beim Teilölwechsel ca.4l , Ölzähler danach mit Lexia auf 0 stellen.

 

Auf Null bei einem Teilölwechsel? Ich hätte gedacht das der angegebene Wert halbiert werden muss. Egal ich schaue mal wie es läuft. Ist dieses Öl mit Dexron III gleichzusetzen?

Gruß

Edited by Barbecker
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  • 3 weeks later...

Also es ist generell mal ein Unterschied ob ZF oder Aisin Getriebe. Und wenn schon einfach Vergleiche erwähnt werden sollte immer der Getriebetyp angegeben werden.

Gruss Hubi

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  • 1 month later...

Welches Werkzeug brauche ich denn für den Ölwechsel. Soweit ich gesehen habe ist oben eine Torxschraube und unten eine Innensechskantschraube verbaut. Hat da jemand die Schlüsselweiten zur Hand?

Gruß

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