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S1 mit 4 Gängen oder S1 14E mit 5 Gängen ?


accmwarpgondel

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accmwarpgondel

Guten Tag zusammen,

 

mein erstes Auto war ein BX S1 mit 62 PS und 4 Gängen. Es mußte unbedingt ein Hydropneumat sein, ich hatte aber nicht viel Geld. Genau dieses Auto hätte ich gerne wieder (oder DS, anderes Thema). Und zwar wirklich nur die 4 Gänge, kein E, RE usw. Nun ist mir dieses

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-14/898240274-216-2563

Angebot aufgefallen,  welches ich leicht widersprüchlich finde, da es sowohl Hinweise auf den 62PS/4 Gang als auch auf den 14E mit 72PS/5 Gang hat.

Für den 62PS/4 Gang sprechen die Modellbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel und die PS Angabe von 61 PS.

Für den 14E 72PS/5 Gang spricht seine Beschreibung " Es ist ein BX 14E,das heißt er hat 5-Gang Getriebe. "

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, die anders sind als sie in meinem BX waren. Ich hatte einfache graue Sitze ohne Muster. Mein BX hatte 145er Reifen, die hier montierten Reifen scheinen mir breiter.  Den Ölfilter hatte ich auch oben, ist das ein Ausschlußkriterium für den 72PS/5 Gang?

Kann einer von euch Experten an einem der Fotos evtl. sicher feststellen, ob es ein 62PS/4 Gang oder ein 72PS/5 Gang ist?

Und was ist das für ein gelbes Kabel, was auf dem Foto des Motorraumes ungefähr von der Mitte nach rechts oben verläuft? Kann mich nicht erinnern, das gehabt zu haben.

Wohnt jemand aus dem Forum evtl. in Lingen und könnte einfach mal die Gänge durchschalten? Beim 62PS/4 Gang liegt der Rückwärtsgang hinten rechts (neben dem vierten).

Ach ja, fangt hier bitte keine Diskussion wg. des Preises an. Diese Diskussion werde ich ggfs. mit dem Verkäufer führen.

 

Vielen Dank für Eure Hile und hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

 

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Aus dem Anzeigentext:

Es ist ein BX 14E,das heißt er hat 5-Gang Getriebe.

Also dürfte sich die Frage nach 4-Gang erübrigen ;)

Bei der PS Zahl könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, die Tasten liegen nebeneinander - warum nicht einfach anrufen und den Verkäufer fragen? Der wird wohl wissen was in den Papieren steht.

Bearbeitet von Manson
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accmwarpgondel

Hi,

wie kann das dann mit der PS Angabe zusammen passen? Gab es außerhalb Deutschlands die Kombination 14E mit 61/62PS und 5 Gängen? Ich weiß, es gab in Italien auch 1100er. Antwort vom Verkäfer auf meine Frage steht noch aus. PS Zahl als Tippfehler, meinst Du wirklich? 6 und 7 liegen ja nun nicht direkt nebeneinander.

Schöne Grüße

Frank

Bearbeitet von accmwarpgondel
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vor 5 Minuten schrieb accmwarpgondel:

6 und 7 liegen ja nun nicht direkt nebeneinander.

Ach nein? Ich weiß ja nicht was du für eine Tastatur hast aber bei meiner liegen die über dem Buchstabenblock schön in einer Reihe von 1-0 ...und ich bin bestimmt nicht der einzige der die benutzt anstatt dem Ziffernblock rechts ;) ...den im übrigen etliche Notebooks gar nicht haben ;)

Bearbeitet von Manson
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accmwarpgondel

Ich muß gestehen, daß ich glaub ich noch nie die Ziffern über den Buchstaben benutzt habe. Du hast natürlich Recht, da liegen sie direkt nebeneinander. Sorry.

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Oder er hat nachträglich das Fünfganggetriebe und Motor bekommen ?

Wenn ich überlege wieviele damals das beim 1,0er AX gemacht haben, wäre das ne Erklärung.

Ist dann natürlich nicht mehr Original ;) 

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Moin,

Die Sitze sehen wir sehr nach BX Leader aus. Den gab es wohl nur mit 72PS und 5 Gängen als Benziner. Da der Wagen teilweise neu lackiert wurde gemäß Anzeigentext, kann es sich bei dem Wagen durchaus auch um einen Leader handeln. Die Folierung der unteren Türhälfte dürfte über die Jahre nach und nach zerbröselt sein. 

LG

Alex

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vor 2 Stunden schrieb accmwarpgondel:

. Mein BX hatte 145er Reifen, die hier montierten Reifen scheinen mir breiter. 

 

Paßt schon bei dem angebotenem  Model.

vor einer Stunde schrieb Manson:

 fehlende Ausstattung glänzten :D

Nicht ganz: Beim Leader waren die breite 165er-Bereifung, die Metalliclackierung und die Radiovorrüstung mit 3 Lautsprechern inclusive, beim normalen 14E war sie Option.

Bearbeitet von EntenDaniel
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vor 5 Stunden schrieb Manson:

Aus dem Anzeigentext:

Es ist ein BX 14E,das heißt er hat 5-Gang Getriebe.

Also dürfte sich die Frage nach 4-Gang erübrigen ;)

Bei der PS Zahl könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, die Tasten liegen nebeneinander - warum nicht einfach anrufen und den Verkäufer fragen? Der wird wohl wissen was in den Papieren steht.

4 und 5 liegen auch nebeneinander und das sogar beim Ziffernblock.

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Bin auch überzeugt daß es mal ein Leader war auch wenn der Verkäufer auf Nachfrage was anderes behauptet. Die Sitze kenne ich nur vom Leader.

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Ich bezweifle ehrlich gesagt daß der BX derart schnell einen neuen Besitzer gefunden hat, insbesondere zu diesem Preis...

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich bezweifle ehrlich gesagt daß der BX derart schnell einen neuen Besitzer gefunden hat, insbesondere zu diesem Preis...

außer der Initiator dieses Fadens hat zugeschlagen ;)

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accmwarpgondel

Nein, ich habe nicht zugeschlagen.  Aber ich habe eine Antwort auf die PS Frage.  Der gescannte Kfz Brief weist 49 kw aus. Also gerundet 67 PS.

Anzeige ist jetzt wieder online, auch abgeändert auf 67 PS

In D hatte der Leader aber so weit mir bekannt 72 PS. Inwelchem Land hatte der denn 67?

Bearbeitet von accmwarpgondel
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Laut Prospekte hatte in Deutschland der BX, der ersten Ausgabe (1985) 72PS, in der 2. Ausgabe (1986) 68PS mit dem Normal-Benzin-Motor.

Mein Leader von 1986 hatte 71PS, war aber ein schweizer Modell.

IMG_20180712_215855.jpg

IMG_20180712_215918.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
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Ich glaube weiterhin daß es ein Leader war. Das Typenschild "BX" findet sich normalerweise nur an den Einfachst-BX ohne Zierleisten mit 4 Gängen, hier sollte irgendwas mit "BX 14" dranstehen aufgrund des etwas kräftigeren Motors mit 5 Gang Getriebe. Die hier (nicht) vorhandenen Ausstattungsmerkmale in dieser Kombination kenne ich nur vom Leader.

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Ich hatte mal einen S1 mit 4 Gängen. War Baujahr 1983 Hatte 62 Ps .Mit auch 0 Austattung. Meine Sitze sahen anders aus .Hatte den Bx 1992 für 750 Dm gekauft mit 67000 km .Hab den dann 1994 für einen Zx 1.9 d in Zahlung gegeben. Könnte mich heute immer noch darüber ärgern.

Gruß Henry

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Das ist ein Leader! Dies ist  ja kein Nachteil. Die Spezifischen Streifen zerbröseln halt mit der Zeit. Der "Calanque" hatte sehr ähnliche Sitze. Ich habe einen nackschen BX, einzige Option ist eine Metalliclackierung auch kein Radio, kein rechter Aussenspiegel, nix drin. Fährt super. Ich werde auch Niemels nicht was ändern. Hinten steht auch nur BX drauf.

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