Zum Inhalt springen

C8 2.2 HDI, Öl im Ladelufttrakt, wieviel ist normal oder isr der Turbo defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun hat es diesmal unser bisher sehr zuverlässiges Arbeitstier C8 2.2 HDI erwischt... :( ...     vermutlich hat sich der der Turbo verabschiedet...

Zum Erklären der Fehler btw. meiner Fragen muss ichg leider etwas ausholen...   

Vor ca. 2 Wochen war ich rechte beladen in Holland unterwegs, als der Motor mit den Fehlermeldungen ESG / AGR gestört  in den Notlauf ging.   Ähnliche Symptome hatte ich letztes Jahr schon mal, als der Russpartikelfilter voll war. Damals hatte ich ihn mit dem Hochdruckreiniger versucht zu reinigen, was mir aber nur bedingt gelungen war.. Also vermutete ich diesmal das der FAP diesemal wieder zu war, zumal sich auch der Additivtank wohl ziemlich (ganz?) leer war (beim Test von unten durch den seitlichen Stopfen).   NAch 2 Tagen Standzeit in Holland lief der Wagen dann zuerst mal wieder ganz  normal, auf halber Strecke ging er dann aber wieder in den Notlauf.  Ich bin dann mit 80 km/h und mögl. geringer Drehzahl noch bis nach Hause gefahren...

Zu Hause habe ich dann den FAP komplett erneuert (der alte war wie vermutet komplett zu) und auch den Additivtank neu befüllt.  Der Tank war wirklich leer, was aber nicht angezeigt wurde, weil lt. Lexia der Füllstandssensor einen Kurzschluss nach Masse hat... :huh:..      Ich habe dann mit der LExia alle Fehler gelöscht (bis auf den ständigen Fehler des Sensors), den Austausch des FAP eingetragen und die Russbelastung auf "0" gesetzt.  Danach lief der Wagen wieder recht gut, zog auch wieder etwas besser, aber nach 2 Tagen wieder der gleiche Fehler:   ESP / AGR gestört + Notlauf...    Diesmal zeigte mir die Lexia  "zu geringen Ladedruck" in Verbindung mit der Meldung "Fehler Ansteuerung Elektroventil Ladedruckregelung"  an.

Da mir beim Gasgeben / kräftigeren Beschleunigen aber auch ein deutliches Zischen im oder unter dem Wagen aufgefallen war, habe ich dann mal im Motorraum auch nach der Ursache dafür gesucht und bin recht schnell fündig geworden..   Der dicke Ladeluftschlauch, der vorne am Motor zum Ladeluftkühler läuft, hatte einen Riss, durch den der Turbo aber neben der Ladeluft (daher das Zischen) leider auch einen kräftigen Ölnebel vorderen Motorbereich verteilt hat... :mad:..   Bei der Demontage des Schlauchs tropfte etwas Öl heraus und bei weitererem Nachschauen habe ich dann festgestellt, dass des Turbo das Öl im Ansaugweg bis nach oben geblasen hat...  :mad:

 

Nun zu meinen  Fragen:   Was ist Ursache und was sind Auswirkungen?   Könnte es sein, dass durch das längere Fahren mit verstopften Russpartikelfilter der Motor irgendwie Überdruck im Kurbelghäuse aufgebaut und dadurch Öl an der Gehäuseentlüftung in den Turbolader gedrückt hat, der dann wiederum das Öl weiter in Richtung Ansaugtrakt verteilt hat?   Oder hat anders herum der Trubo als erstes den Geist aufgegeben und hat Öl in den Ansaugtrakt geblasen, was dann im Motor zu starker Rußentwicklung und zum Verstopfen des FAP geführt hat ???

Oder könnte es bei einem älteren Motor (Laufleistung z.Zt. 217000 km) normal bzw. nicht unbedingt ein Anzeichen für einen Tubo Defekt sein, wenn sich etwas Öl im Ladelufttrakt ansammelt und sich dann bei dem oben beschriebenen Riss in einem Ladeluftschlauch den Weg ins Freie sucht???  Dann bräuchte ich im einfachsten Fall nur den Ladeluftschlauch zu erneuern, den Ladeluft- und Ansaugtrakt nebst LAdedruckregler usw. reinigen und  alles wäre wieder ok....

Ich würde ungern in einen neuen Trubolader investieren und diesen erneuern, wenn dieser nicht wirklich defekt ist .. Daher würde ich mich über ein paar Hinweise und Tipps freuen. Besten Dank!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hatte ich gehofft... :)

Habe heute mal alle intakten Schläuche bis hinauf zur Ansaugbrücke sowie den Ladeluftkühler gereinigt und das defekte Stück neu bestellt...    Das sollte Anfang nächster Woche kommen, dann weiß ich mehr und der C8 wird hoffentlich wieder laufen...

Besten Dank für Eure Rückmeldungen und Meinungen und ein schönes Wochenende!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmal eine kurze Rückmeldung:  ich habe den Schlauch erneuert und der C8 läuft wieder (fast normal).  Der Turbo scheint also in Ordnung zu sei und hat wohl nur das Öl durch den defekten Schlauch raus geschmissen, das sich über die Jahre im Ladelufttrakt angesammelt hatte...

 Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei Drehzahlen unter  2000 U/Min sehr schlecht zieht.  Messungen mit der Lexia im Fahrbetrieb haben dann auch einen zu geringen Ladedruck beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen ergeben. Über 2000 U ist der Unterschied zwischen Soll- und tatsächlichem Ladedruck deutlich geringer bis nicht vorhanden und der Motorkraft dementsprechend stärker bzw. der Wagen agiler...    Ich denke aber, dass dies weniger am Turbo sondern eher an einer noch nicht korrekten Ladedruck-Regelung liegt...   Da muss ich also als nächstes ran ...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...