Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung Heckklappe öffnet sich automatisch C5 II


Käptn Haddock

Empfohlene Beiträge

Käptn Haddock

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum.

 

Wir fahren seit 2 Jahren einen C5 II - Baujahr 2006 mit jetzt 130000km.

 

Ausser einem neuen Schwingarmlager und einem undichten Wasserpumpengehäuse hatten wir noch keine Probleme.

 

Nun macht die ZV folgenden Fehler:

 

- wenn man über Funkschlüssel aufschliesst, öffnet sich automatisch die Heckklappe (Limousine)

- wenn man nach einer Fahrt die Fahrertür öffnet, öffnet sich automatisch die Heckklappe

 

das ist etwas nervig und ich hoffe nicht, dass das der Anfang der - nach ca. 10 Jahren einsetzenden - Elektronikprobleme ist.

 

Sicherungen F2 und F15 habe ich schon überprüft und sind in Ordnung.

 

Vielen Dank für einen Hinweis, wie ich verfahren soll.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und herzlich Willkommen im Forum :)

Ich tippe mal auf einen Kabelbruch im Übergang Dach/Heckklappe - ist zumindest beim Break (Kombi) ein bekanntes Problem (hatte ich auch gerade wieder mal...), aber die Berline (Limo) hat ja auch die große Klappe.

Deine Beobachtung ist übrigens schlüssig. Der Wagen verriegelt die Heckklappe immer, sobald der Wagen fährt und öffnet erst wieder, wenn eine Tür geöffnet wird. Von daher ist es bei der folgender Effekt: Beim "Aufschließen" bzw. freigeben der Heckklappe wird sie gleichzeitig entriegelt.

Bei mir war zuerst das Massekabel (das dickere) durch und jetzt das andere für die Entriegelung zuständige. Am besten, wenn man einmal dran ist, ALLE Leitungen tauschen (sagt der, der letzte Woche aus Zeitmangel auch wieder nur das offensichtlich Defekte erneuert hat und morgen einen Lötkolben mit ins Reisegepäck nach France packen wird,..).

Wie kommt man dran ? Keine Ahnung, beim Break geht´s recht einfach, die Berline kenne ich nicht.... -  da wird sich aber sicher jemand hier finden :)

Viel Erfolg ! 

Hans A, Pils

P.s: mit 130 tkm ist der ja noch fast neu - meiner hat mehr als das Doppelte...

Bearbeitet von Hans A. Pils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Haddock

Hallo Hans,

 

vielen Dank für Deine Nachricht - bei der Berline befindet sich das Kabel oben links - werde mal alle Verkleidungen abmontieren und schauen, ob ich den Kabelbaum da raus bekomme - am besten wohl dann komplett tauschen? Ich frage mal bei Citroen nach, was der kostet.

http://moonoffice.de/C5/IMG_1659_1.JPG

Danke und viele Grüße

Bearbeitet von Käptn Haddock
Link geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim break ist links an der Klappe eine plastikschiene als verkleidung. darunter laufen die leitungen. die Schiene geht mir ein paar torx ab. dann muss man den dachhimmel etwas runterziehen und kommt an alles gut ran.

neue kabelbäume kosten beim freundlichen gerne richtig geld, insbesondere mit einbau.

ich habe die leitungen einfach ersetzt. unter der schiene an der klappe und unter dem dachhimmel habe ich die lötstellen mit schrumpfschlauch überzogen und an den restlichen kabelbaum mit isoband angeklebt. das sollte halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Wenn ich die Tür mit der Zentraltürverriegelung öffne, oder aussteige, dann entriegelt sich der Kofferaum meiner c5 Bj.2006 Limousine.

Hat jemand eine Anleitung was wo wie gemacht werden muss( vielleicht sogar eine Bilderstrecke)?

Danke

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich fahre zwar den Break,aber nach dem Bild hier ist zur Limo kein Unterschied.Ich kann euch nur Raten den Kabelbaum zu erneuern,aber bitte nicht von Citroen nehmen,sündhaft teuer.

Es gibt unter der linken inneren Seitenverkleidung einen Stecker,man sieht das das Kabel was Richtung Heckklappe geht das entsprechende Versorgungskabel ist.Das geht Richtung Dach und da in die Heckklappe.Dieses Kabel komplett tauschen.Man muß bisschen fummeln und verbiegen,ist nun mal so.

Ich hatte mal im alten C5 Forum eine Bebilderte Anleitung drin,leider gibts die nicht mehr.

Aber für jemand der technisches verständnis hat ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wolffi50:

Also,ich fahre zwar den Break,aber nach dem Bild hier ist zur Limo kein Unterschied.Ich kann euch nur Raten den Kabelbaum zu erneuern,aber bitte nicht von Citroen nehmen,sündhaft teuer.

Es gibt unter der linken inneren Seitenverkleidung einen Stecker,man sieht das das Kabel was Richtung Heckklappe geht das entsprechende Versorgungskabel ist.Das geht Richtung Dach und da in die Heckklappe.Dieses Kabel komplett tauschen.Man muß bisschen fummeln und verbiegen,ist nun mal so.

Ich hatte mal im alten C5 Forum eine Bebilderte Anleitung drin,leider gibts die nicht mehr.

Aber für jemand der technisches verständnis hat ist das kein Problem.

Wie geht die Seitenverkleidung raus? Wo gibt es die Kabelbäume?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe versucht den Kabelbaum im Netz zu finden,vor paar Jahren gabs den noch bei ersatzteile-profi.Leider nichts mehr.

Ich habe mir den Kabelbaum damals selbst gebastelt.Ich war beim Autoschrott und habe mir für paar Groschis (Kaffeekasse) nen Bund Kabel geben lassen.

Erst wollte ich bei Conrad Kabel kaufen,da hätte ich für 50€ auch bei Citroen kaufen können.

Also,besorgt euch Kabel und ran ans Werk...

Die Verkleidungsteile sind nur geklipst,außer die Seitenverkleidung,die ist beim Break geschraubt.Das sieht man wenn die D-Säulenverkleidung raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

Die Verkleidungsteile sind nur geklipst,außer die Seitenverkleidung,die ist beim Break geschraubt.Das sieht man wenn die D-Säulenverkleidung raus ist.

brechen die Clipse leicht ab? Die Temperaturen sind ja nun etwas niedriger und der Kunststoff etwas härter und spröder. An den Verkleidungsteilen einfach ziehen rupfen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Beim Xantia sind bei der Aktion der Demontage Haken abgebrochen, das würde ich mir gerne ersparen.

Weißt du noch, wo bei dir die gebrochene Stelle war?

Muss der Dachhimmel auch gelöst werden?

 

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand von euch ob das passt?

https://www.ebay.de/itm/254214604051?amdata=enc%3AAQAIAAAAkNV40m%2BY1IvUtV8FnfyR%2FAlJpISEABWOyt8eJV43NLt7mqCHUunEZWZ%2B1p%2BTlM3UR6X18RU1GE66i0XXwLVTxfr292%2BeiXR6bdH4vqGSfM%2BSfwbGe2m7d5%2BwboIxPQRzw9ew%2Frl0S0Ss1vPYmwYDbUlFX28ma6PSCY1tFfF%2F5mfELP0kWEfKfkobSXDCw5%2BkFg%3D%3D&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=ZzyxPNjniROwB4_N-zy9BA

Wie bekommt man denn die Verkleidung der C-Säule herunter? Da gibt es ein Schild "Airbag", worauf muss ich denn da achten?  Ich habe mal die Türdichtung abgezogen und kann da auch Haken sehen. Werden die in Richtung Türdichtung gezogen um auszuhaken?

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...