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C5 II Klimakondensator wechseln


Citronello66

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Citronello66

Hallo,

mein Liebhaberstück Bj. 2007, 2.0 16V 140 PS, Schrägheck, Benzin, 167.000 Km braucht einen neuen Klimakondensator. Die Freundlichen verlangen 700,00 für den wechseln. So ein Teil gibt es für 100,00 im Teilehandel, mit Auffüllen der Klima, würde das so ca. 200,00 kosten. Frage, muss dafür die  komplette Frontschürze ab oder kommt man da auch so ran? Bekommt man das schwarze Kunsstofftel ab, welches irgentwie mit der Frontschürze verbunden ist und den Kühler von oben abdeckt?

Besten Dank!

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Vergiß nicht den Trockner und neue Dichtungen. Die Anlage sollte möglichst zügig nach dem Öffnen evakuiert werden.

Geh mal davon aus, daß vorne alles wegmuss. Mit dem C5 kenn ich mich aber nicht aus. Beim XM lässt sich die komplette Front in einem Stück wegnehmen. Zumindest weit genug, um den Kondensator zu tauschen.

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Citronello66
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Vergiß nicht den Trockner und neue Dichtungen. Die Anlage sollte möglichst zügig nach dem Öffnen evakuiert werden.

Geh mal davon aus, daß vorne alles wegmuss. Mit dem C5 kenn ich mich aber nicht aus. Beim XM lässt sich die komplette Front in einem Stück wegnehmen. Zumindest weit genug, um den Kondensator zu tauschen.

Der Trockner und die Dichtungen sind beim neuen Kondensator dabei, der Trockner ist am Kondensator verbaut. Ich scheue mich nur die ganze Frontschürze abzufummeln, weil ich nicht weiß was da alles an Klammern flöten geht und wo das alles angklemmt und geschraubt ist.

Die Preise beim Freundlichen sind mir allerdings ein Übel. Für Material 200,oo dann 700,00 auf der Rechnung. Die Bremsen habe ich komplett mit Scheiben für 150,00 und 4 Stunden Arbeit geschafft. Der Citronenmann wollte dafür 800,00 haben. Herr "Schwacke" meint, das ganze Auto ist noch 2800,00 wert.

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Hallo

 

habe damals den Kühler oben locker machen und Richtung Motor verklappen können..

so kam ich an den Kondensator ran und konnte diesen recht einfach zwischen geklappten Kühler und Querstrebe herausziehen ..

zumindest musste nichts von der Front weggebaut werden, ist genug Platz zwischen Kühler und Motor gewesen..

..und war ebenfalls die selbe Maschine und kann auch nur hier für diese meine Erfahrung aussprechen..

 

viel Erfolg wünscht

 

marinkoc5

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