Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 20 Was mit Strom kaputt...

Hervorgehobene Antworten

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Hallo Mathias,

Serie 1 oder 2? Die unterscheiden sich in der Elektrik deutlich.

Grüße
Andreas

Wenn man auf die Idee kommt, das Ersatzrad herauszunehmen, um an die Sicherungen zu kommen, kann es doch nur Serie 1 sein.

Ich würde Dir empfehlen, den Deckel abzunehmen und nicht mehr mit dem Wagen zu fahren, bevor Du weisst, was da los ist.

An die Sicherungen der S1 kommst Du auch ran ohne das Ersatzrad rauszunehmen. Selbst beim GTI Turbo der ja zwei Sicherungskästen hat.

Wie muss man an einem Sateliten rumdrücken dass sowas passiert?

Ich sehe da absolut gar keinen zusammenhang.

Wie muss man an einem Sateliten rumdrücken dass sowas passiert?

Ich sehe da absolut gar keinen zusammenhang.

Ich schon! Hatte so erwas Ähnliches bei meinem S1. Da war eine Masseverbindung abgebrochen....

• Ersteller

Null

Die fünf bis sechs Sicherungen, die jeder Serie 1 hat, sind am linken vorderen Kotflügel noch deutlich vor dem Hydraulikbehälter unter einem weißlichen Platikdeckel. Und ja, man muss das Reserverad nicht herausnehmen, um da heranzukommen. Beim Serie 2 braucht man da aber überhaupt nicht überlegen, ob Reserverad raus, oder nicht, da sind die Sicherungen links unter dem Lenkrad.

Aber davon ganz ab, das wird nicht nur eine durchgebrannte Sicherung sein. Da ist irgendein Kabel ab.

Weder im rechten noch im linken Sateliten sind Masseverbindungen. Der einzige gemeinsame Masseanschluss kommt von der Lenkungsbefestigung deutlich weiter unten.

Wenn da der Satelit so stark nach innen gedrückt/geschlagen wird dass da was abbricht liegt die Vermutung nahe dass bei einem 35 Jahre alten CX die Leiterplatine einen Bruch erlitten hat. Da ist der richtige Weg Deckel der Lunule abnehmen. Satelit bzw dessen Halter wieder in Ordnung bringen und dann die Kollateralschäden beseitigen.

Bei mit warens ganz ähnliche Symptome: Ladekontrolleuchte geht an und Radio aus.

Ursache waren korrodierte Sicherungen bzw. deren Halter. Eine Sicherung versorgt auch den Limaregler

Hallo,

ja, Sicherungen prüfen, schadet nicht. Ich halte aber eine plötzlich ausgefallene Sicherung oder schlechte Kontakte für relativ unwahrscheinlich.

Was @CX Fahrerscheibt, erscheint mir plausibel. Irgendwo ist ein Kurzschluss. Die Folge kann dann eine durchgebrannte Sicherung sein. Also wenn eine defekt sein sollte, unbedingt durch eine gleich starke ersetzen. Brennt diese sofort wieder durch, muss der Fehler gesucht werden.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Null

Anschluss korrodiert oder?

Bei mir ging das Radio aus und die Ladekontolle an als ich die Fahrertür zugeschlagen habe :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.