Zum Inhalt springen

XM Federzylinder Rücklaufschlauch tauschen


schwarzsurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss diese Schläuche hier tauschen, weil die extrem porös sind. Ist schon abgerissen an einer Stelle. Ist das ein normaler Schlauch oder irgendwas spezielles? Auf der hier sichtbaren Seite ist es einfach nur ein Stück Schlauch, auf der Federzylinderseite sieht es etwas komplizierter aus oder ist das auch einfach nur aufgesteckt?

Und der Plastikclip ist leider defekt. Woher könnte ich so was kriegen?

Grüße

Marian

cghjFfGuzQ9gJIp-A4qfTMtMu5Gh4NvsexoZLUub

 

EfLoWCMMtQP24m23cwzrPggpydXm2Kb9eRIf6fED

492YzG-PCxe1nTFp9jNk017-u8w8zvRCvPZNIUJ9

Bearbeitet von schwarzsurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch ist speziell. Ich würde nur Originalteile kaufen, die Nachbauten fallen gern mal nach einem halben Jahr auseinander. Preis derzeit knapp 27,- Euro. - Edit!: Siehe auch

Die Befestigungsschelle ist aus Edelstahl und wiederverwendbar, mit kleinem Schraubendreher aufhebeln und mit Kneifzange wieder verschließen. Nicht die Schellen aus dem Aftermarket verwenden, die sind Schrott. Ich habe sie immer direkt weggeworfen wenn ich sowas in der Hand hatte.

Der Halteclip ist mit Sicherheit noch lieferbar, du brauchst jemanden der fleißiger ist als ich um die Teilenummer zu finden - zb. den Vertragshändler, bei dem du gewöhnlich deine Teile kaufst.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell sind die Dinger schon, weil sie eine Aufnahme haben, die über ein Loch im Hydraulikzylinder gelegt wird. Ich würde originale Teile nehmen, für den XM und Xantia ist die 95050399 die richtige Teilenummer für den Schlauch. Ich würde hier keine Nachbauteile verwenden, da diese oft nur ein halbes Jahr halten. 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!!

Sieht das hinten genauso aus? Da hab ich noch nicht geschaut...

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Danke für eure Hilfe!!

Sieht das hinten genauso aus? Da hab ich noch nicht geschaut...

Grüße

Marian

Nein, hinten ist das anders gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man sich mal die Mühe machen, einen simplen Adapter zu bauen, der fest am Auto verbleibt und der es ermöglicht, einen einfachen Schlauch anstelle des Formteils zu verwenden (z.B. wie bei den Dieselrückläufen der Einspritzdüsen). Könnte so ähnlich aussehen, Matrerial Nylon oder Alu oder was sonst so greifbar ist, eine einfache Flachdichtung dazwischen, anschrauben, fertig (und hoffentlich lange Ruhe für die Zukunft):

adapter.jpg.0c88d469278646faeacc4d2da3e0424c.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Nein, hinten ist das anders gelöst.

Kann ich hinten ein ähnliches Schlauchproblem bekommen oder gibts da keinen Rücklaufschlauch? Und sind bei den Originalschläuchen die Schellen mit dabei? auf den Bildern sind die bei den originalen irgendwie nie abgebildet...

Bearbeitet von schwarzsurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schellen muß man separat kaufen. Hinten sind Kunststoffschläuche in eine Gummimanschette am Ende des Federzylinders gesteckt und es gibt dort keine Bewegung durch das einfedern, da passiert nichts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XM_Boris:

Eigentlich müsste man sich mal die Mühe machen, einen simplen Adapter zu bauen, der fest am Auto verbleibt und der es ermöglicht, einen einfachen Schlauch anstelle des Formteils zu verwenden (z.B. wie bei den Dieselrückläufen der Einspritzdüsen). Könnte so ähnlich aussehen, Matrerial Nylon oder Alu oder was sonst so greifbar ist, eine einfache Flachdichtung dazwischen, anschrauben, fertig (und hoffentlich lange Ruhe für die Zukunft):

 

Die Originalteile halten so um die 15 Jahre, ich sehe keinen wirklichen Grund davon abzurücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Originalteile halten so um die 15 Jahre, ich sehe keinen wirklichen Grund davon abzurücken.

So lange die noch zu haben sind. :)   Sind ja glücklicherweise bei vielen Modellen eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

So lange die noch zu haben sind. :)   Sind ja glücklicherweise bei vielen Modellen eingebaut.

Der Rücklaufschlauch wurde bei Xanzia, XM und C5 I/II verbauz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Fred:

So lange die noch zu haben sind. :)  

Genau das war der Hintergedanke dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Minimalist repariere ich das seit Anodunnemals immer mit einem Stückchen Kugelschreibermine als Stutzen und passendem Benzinschlauch.

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gerd Kruse:

als Minimalist repariere ich das seit Anodunnemals immer mit einem Stückchen Kugelschreibermine als Stutzen und passendem Benzinschlauch.

Grüße Gerd

So war in etwa auch meine Idee. Die Mine muss dan aber schon eine dicke sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, der Schlauch müsste Innendurchmesser 4 mm haben. Kugelschreiberminen aber eher 3 mm... Aber wenn Du es schon praktiziert hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Mhh, der Schlauch müsste Innendurchmesser 4 mm haben. Kugelschreiberminen aber eher 3 mm... Aber wenn Du es schon praktiziert hast...

Ist ja nur der Rücklauf, da sollte sowieso nicht mehr als ein paar Tropfen durchgehen. Wenn mehr durchgeht, liegt ein Defekt am Federbein vor...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...