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Xantia X2 V6 Kühlsystem entlüften


activer

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Habe gedacht, das System würde sich während der Fahrt selbst entlüften - hat leider nicht funktioniert. Erbitte eine Beschreibung, am besten mit Bildern, weil ich in Sachen Xantia noch Neuling bin. Wo sitzen die Stellen, an denen ich entlüften muss?

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Hallo,

ins Blaue hinein: Der X1 TCT hat zwei Entlüftungsnippel: Einer am Zulauf/Ablauf des Heizungswärmetauschers an der Stirnwand. Da verschwinden zwei gleich dicke Schläuche in den Innenraum, Durchmesser etwa 3 Zentimeter. Ich bin ziemlich sicher, dass es beim X2 V6 identisch ist, weil ich den Anschluss von einem solchen Wagen in meinem TCT habe.

Der zweite Nippel ist am Thermostatgehäuse. Einfach nach dem Starten des kalten Motors einen Nippel öffnen, bis nur Wasser kommt, dann wieder schließen. Dasselbe mit dem anderen. Dabei immer schön den Ausgleichsbehälter auffüllen bis zur Markierung (siehe Handbuch).

Grüße
Andreas

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Gregor 1990

Hallo activer,

Erstmal Glückwunsch zum xantia.

Einen Xantia zu entlüften  ist eine Sache für sich.Spaß beiseite, du benötigst dafür eine stabile Plastikflasche die auf den Kühlwasseraushleichsbehälter aufgesetzt wird. Von der Flasche muss denn der Boden abgeschnitten werden, die Flasche dann mit Kühlwasser füllen. Das hat den Hintergrund, der Ausgleichsbehälter liegt tiefer als der Heizungswärmetauscher. Darum sammelt sich die Luft immer im Heizungswärmetauscher. Die Entlüftungsschrauben befinden sich zum einen auf dem Thermostat, auf dem Zuleitunsschlauch zum Heizungswärmetauscher  und direkt an dem Anschluss zum Heizungswärmetauscher. 

 

Gruß 

Gregor 


 

 

 

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Beim V6 ist der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt des Systems, eine Flasche ist nicht erforderlich.

Luftfilter ausbauen, dann hat man freien Blick auf das Thermostatgehäuse links am Motor, dort sind 2 Entlüftungsschrauben, Messing, 5er Inbus. Zuerst über die untere Entlüften, dann über die obere. Schließlich sitzt auf dem Anschlußstutzen zum Heizungskühler, an der Spritzwand, ein schwarzes Plastikkäppchen. Unter Umständen kann noch oben links auf dem Kühler ein Plastikknebel sitzen.

Alles hier zu finden

 

Edited by TorstenX1
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Hallo,
erstmal Grüße an activer und Herzlichen Glückwunsch. Mein Xantia 2 V6 ist auch erst zwei Monate bei mir :)

Da habe ich aber eine Verständnisfrage an Gregor.. wenn der WT höher sitz als der Ausgleichsbehälter, muss die Flasche um den Ausgleichsbehälter aber doch dicht sein, sonst wird es da ja gleich überlaufen?

edit: Hatte Torstens post nicht gesehen, danke ;)

Danke und Grüße,
Kai
 

 

Edited by ACCM Kai
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Danke Leute, Ihr seid echt schnell, probiere ich heute Abend aus und werde dann berichten.

Hat jemand noch die Gesamt-Füllmenge (Kühlmittel) parat? Ich habe verschiedene Werte gelesen zwischen 9,6 und 12 Liter? Habe Glysantin G30 mit Dest.-Wasser 1:1 verwendet; wenn das ganz verkehrt ist bitte sofort Alarm geben.

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... Thermostatgehäuse links am Motor, dort sind 2 Entlüftungsschrauben, Messing, 5er Inbus...

Diese beiden nur sanft anziehen, wirklich nur sanft, sonst macht es "knack"!
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Gregor 1990
vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Hallo,
erstmal Grüße an activer und Herzlichen Glückwunsch. Mein Xantia 2 V6 ist auch erst zwei Monate bei mir :)

Da habe ich aber eine Verständnisfrage an Gregor.. wenn der WT höher sitz als der Ausgleichsbehälter, muss die Flasche um den Ausgleichsbehälter aber doch dicht sein, sonst wird es da ja gleich überlaufen? 

edit: Hatte Torstens post nicht gesehen, danke ;)

Danke und Grüße,
Kai
 

 

Bezüglich dem V6 lag ich falsch. Bei dem ist der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt.

Entschuldigung für die Falschinfo.

Als Beispiel beim tct. ist der höchste Punkt der Wärmetauscher. Dazu muss natürlich die Flasche am ,,Stutzen" abdichten.

Ich habe mir dazu eine Coca cola Flasche genommen und den Rand mit Rohrisolierung ausgefüllt.

Gruß

Gregor

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vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Schließlich sitzt auf dem Anschlußstutzen zum Heizungskühler, an der Spritzwand, ein schwarzes Plastikkäppchen.

Ich finde es nicht. Vielleicht hinter meinem selbst eingebauten UP-Ausgleichsbehälter? Der sitzt da wo der originale auch ist, nur näher an der Spritzwand.

Die übrigen habe ich gefunden und auch schon entlüftet. Muss der Knebel auf dem Kühler zum Schluss entlüftet werden?

Und den Radiocode hab ich auch erfolgreich eingegeben. Wir kommen der Sache näher :D!!!

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