Zum Inhalt springen

untere Klappe - tiefste Fahrwerkeinstellung


chickenheart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich noch beschäftigt:

Wann verwendet man die niedrige Einstellung? Nutzt diese jemand in der Praxis? Für irgendwas muss sie ja praktisch anwendbar sein.

Im Handbuch steht: „..... nur langsam und mit äußerster Vorsicht....“, währenddessen mir mal jemand sagte, es sei die Einstellung für „sportliches Fahren“ zum Beispiel auf der Autobahn? Reißt man sich dann die Ölwanne auf, bei der ersten Unebenheit....?

Danke für die Hinweise

 

Bearbeitet von chickenheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiefstellung des Fahrwerk ist definitiv nicht zum Fahren. Du kannst ja mal versuchen dein Auto zu schieben wenn es ganz unten ist da wirst du feststellen dass nicht die Ölwann der tiefste Punkt am CX ist.

Derjenige der dir erzählt hat dass das die Stellung für sportliches Fahren ist hat von Autos wohl keine Ahnung. Gute Autos/Fahrwerke brauchen keinen Eingriff sondern sind schon ab Werk richtig abgestimmt. Hör dem am Besten nicht mehr zu wenn es um den CX geht.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verwendet man, um einen Anhänger anzukuppeln, ohne kurbeln zu müssen. Oder um einen Dachträger zu beladen, ohne so hoch heben zu müssen. Um unter einer Schranke hindurchzufahren reicht es leider nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Und natürlich braucht man das um neben diesen Breiter Tiefer Autos zu parken, um die Besitzer heulen zu sehen wenn sie zu ihren Autos zurückkehren.

Klappt umgekehrt auch bei einigen SUV, neben denen stellt man in Höchststellung ab.

Gruß

Hartmut

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich kann mal eine Situation eintreten, bei der man auf Tiefststellung fahren muss ...z.B. bin ich so mal unter einem umgefallenen Baum durchgefahren.

Ein Freund hat mal einiges an Geld gewonnen weil er mit Leuten gewettet hatte das er es schafft mit seinem Auto unter einer Werbetafel durchzufahren :D

Üblicherweise sollte man sie niemals benutzen um längere Strecken damit zu fahren, die Federung ist nicht mehr existent, sämtliche Stöße gehen auf Gelenke und Karosserie ...und von der Bodenfreiheit träumt die Tieferlegungsfraktion, d.h. auf unebenen Wegen wirst du zwangsläufig ständig aufsitzen und den Boden ruinieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so unter einem Querbalken in der Tiefgarage gefahren, als ich  - noch in der Garage - eine Dachbox montiert hatte und sonst nicht mehr rausgekommen wäre. Ansonsten auch beim Radwechsel sehr hilfreich. Ganz hoch, Wagenheber drunter und dann ganz runter fahren - und schon kann man die Reifen wechseln oder Schneeketten aufziehen. Letzteres war vor allem bei Winterfahrten interessant und hat bei den Besitzern von "normalen" Autos immer eine gewisse Neidreaktion hervorgerufen.

Zum Fahren ist die Stellung aber wirklich ungeeignet, wenn es nicht nur um ein paar Meter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

+ Motorölstand ablesen. 

Wer so Klein ist dass er das nicht in der Normalen Fahrposition schafft braucht wohl Auch trotz Höhenverstellbarem Fahrersitz mehrere Kissen um rauszusehen. Wie er dann auf die Pedale kommen könnte kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer so Klein ist dass er das nicht in der Normalen Fahrposition schafft braucht wohl Auch trotz Höhenverstellbarem Fahrersitz mehrere Kissen um rauszusehen. Wie er dann auf die Pedale kommen könnte kann ich mir aber nicht vorstellen.

Vorne oben hinten abgesunken ermöglicht keine exakte Ermittlung des Ölstands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wurzelsepp:

Dazu muß man nicht unbedingt klein sein.

Schon mal bei einem SUV versucht  in den Motorraum zu schauen ?  ;)

Wozu? Da sieht man nur eine grosse Plastikabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Dazu muß man nicht unbedingt klein sein.

Schon mal bei einem SUV versucht  in den Motorraum zu schauen ?  ;)

Der Fredersteller sprach von einem CX. Im Suff liege ich und schau nicht nach dem Öl ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Muhr schon schrieb, ist der Radwechsel eine der Paradedisziplinen der Niedrigstellung. 

Was haben die Nachbarn geguckt, als ich bei der DS mal ein Rad gewechselt habe.

Kein blödes Gekurbel … einfach den Wagenheber bei Hochstellung ansetzen – wobei Wagenheber hier der falsche Begriff ist –, dann den Hebel auf Niedrigstellung und schon senkt sich der Wagen auf den Wagenheber um danach die Räder auf der jeweiligen Seite zu heben. Man muss dann tatsächlich unwillkürlich an einen Hund denken, der sein Beinchen hebt.

Dass beim Legen das Hebels auf die untere Position »Druck aus der Federung abgelassen wird« ist nur die halbe Wahrheit. Es ist zwar kein Druck mehr auf den Federkugeln, aber das System ansich steht schon noch unter Druck. Die Hauptdruckspeicherkugel und damit der eigentliche Systemdruck werden durch Öffnen der Druckablassschraube am Hauptdruckspeicher drucklos. Bremsdruckspeicher müssen zusätzlich durch Beinarbeit entleert werden; wenn ich mich nicht irre, geht das nicht mit dem Öffnen der Druckablassschraube einher.

Zum Motoröl-Ablesen den Wagen abzusenken scheint mir nicht plausibel. Denn er sollte ja eh eine Zeit gestanden haben, bevor man den Ölstand abliest.
– entweder steht der Wagen noch unabgesunken – dann kann man auch nach einer halben Stunde Standzeit den Ölstand ablesen.
– wenn der Wagen nur hinten schon unten ist, müsste man nach dem kompletten runterlassen ja wiederum warten, bis sich der Ölstand eingepegelt hat.
– am zuverlässigsten ist es, den Ölstand abzulesen, wenn der Wagen lange gestanden hat, z.B. über Nacht. Dann ist er eh auf Tiefststellung und das Öl hat sich auch gesammelt. Ich lese so jeden Sonnabend morgen, wenn ich nicht zur Arbeit muss, den Ölstand ab. Ebenso Kühlwasser. Nach dem Starten dann LHM. Und nach der Einkaufsrunde dann noch bei zuverlässig warmgefahrenem Getriebe den ATF-Stand.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2018 um 21:43 schrieb chickenheart:

die Einstellung für „sportliches Fahren“ zum Beispiel auf der Autobahn

Probier es nicht aus, der Wagen wird mangels Federung und schnell die Bodenhaftung verlieren, der Abflug ist vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vor 2 Stunden schrieb holger s:

 

Zum Motoröl-Ablesen den Wagen abzusenken scheint mir nicht plausibel. Denn er sollte ja eh eine Zeit gestanden haben, bevor man den Ölstand abliest.

Nach einer Weile im Stand ist er ja eh unten. Falls es zu lange dauert bei Serie 2: Zündung an, Schalter auf "unten", und der Wagen senkt sich sofort.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Nach einer Weile im Stand ist er ja eh unten. Falls es zu lange dauert bei Serie 2: Zündung an, Schalter auf "unten", und der Wagen senkt sich sofort.

Naja, die Option hat man ja bei allen … DS, CX, XM … bei allen außer CX S2 sogar ohne »Zündung an« …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vor 20 Minuten schrieb holger s:

Naja, die Option hat man ja bei allen … DS, CX, XM … bei allen außer CX S2 sogar ohne »Zündung an« …

beim Xantia klappt das nicht, jedenfalls nicht mit Antisink.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2018 um 15:43 schrieb chickenheart:

es sei die Einstellung für „sportliches Fahren“ zum Beispiel auf der Autobahn? 

So bin ich mal unfreiwillig 150km gefahren weil die Hydraulilleitung an der Pumpe gerissen war - ist absolut kein Spaß. Mehr als 80 auf topfebener Straße geht absolut nicht...

Selbst wenn man "nur" das Fahrwerk absenkt und der Rest der Hydraulik noch arbeitet hat man übrigens neben der fehlenden Federung rundum NULL Bremswirkung an der Hinterachse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

So bin ich mal unfreiwillig 150km gefahren weil die Hydraulilleitung an der Pumpe gerissen war - ist absolut kein Spaß. Mehr als 80 auf topfebener Straße geht absolut nicht...

Ja, Spaß ist was anderes, ich hab das ja auch schon durch (mit CX und GSA). Und es ist eine der Situationen wo ich so Weit wie nur irgendwie möglich die Autobahn bevorzuge, Schön mit großem Abstand im LKW-Strom mitschwimmen, dann geht das schon mal, allerdings sollte man auch dran Denken das man nur mit Handbremse einen erheblich längeren Bremsweg hat, also lieber etwas gemächlicher durch Ortschaften, ist auch gut für ein ungeschultes Auge die Bodenunebenheiten zu umfahren (Fahrer von tiefergelegten Jollefs entwickeln da eine ganz eigene Fahrweise ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 09:50 schrieb Manson:

(Fahrer von tiefergelegten Jollefs entwickeln da eine ganz eigene Fahrweise ;) ).

Manchmal sieht man ja diese Dinger im Konvoi auf der AB, wenn irgendwo ein Treffen ist. Schneller als 87,5 wird nicht gefahren, wegen der Sportstellung der Fahrwerke :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist auf der A73 zwischen Hirschaid und Bamberg ein Fahrwerkstestparcours angelegt, inkl. einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h ....und ich wäre ja richtig Froh wenn nicht alle auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen würden bevor sie drüberhoppeln denn dann könnte ich es Regelwidrig mal deutlich schneller versuchen.

50 war bisher max und da musste ich Frühzeitig auf der Überholspur den Abstand zum Vordermann vergrößern um dann direkt vor der Schwelle Vollgas zu geben, gefolgt von einer sofortigen Vollbremsung denn sonst hätte der kein Heck mehr gehabt ...zumindest hab ich auf 50m Distanz 7 Autos auf der Autobahn überholt, das muss man auch erst schaffen (mit Trailer als Handicap am Haken) :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...