Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Höheneinstellung unseres BX


Arne HB

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen!

Unser BX ist jetzt TÜV fertig und nachdem ich hier fleißig im Forum und auf bxig.net gelesen habe (Danke für die vielen super Beiträge), wollte ich gestern noch die Höhe neu einstellen. 

Der BX war gut 5cm zu hoch eingestellt.

Ich bin mit der vorliegenden Beschreibung aber nicht zurecht gekommen. Die Klammer oder Schelle auf dem Stabi ist frei, ließ sich nicht verdrehen. 

Nach dieversen versuchen liegt der BX jetzt vorn in Tiefstellung und ich muss ihn wieder auf die Fahrstellung bekommen. Aber es lässt sich nichts verdrehen. Der BX hat erst 52TKm gelaufen und Rost ist nicht vorhanden.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung!

VG Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube der Stabischelle anlösen, Schelle leicht mit der Hand verdrehen (gegen die Fahrtrichtung glaube ich) und in verdrehten Zustand festdrehen. Je nachdem in welche Richtung Du die Schelle stehst, wird der BX unten bleiben oder sich nach kurzer Zeit erheben. Motor mit während der Arbeit laufen.

Vermutlich wurde die Schelle in Tiefststellung oder unter Nomalstellung gelöst, beim Absinken hat sich der Stabi verdreht und damit die Fahrhöhe auf tief korrigiert.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau das verdrehen der Schelle haut ja nicht hin. Ich habe den BX dann einmal mit loser Schelle in Tiefstellung gefahren um zu verstehen wie die Mimik funktioniert - hat nicht geklappt :-)

Ich müsste ja jetzt, wenn ich innen auf die Fahrhöhe stelle, wieder über das verdrehen der Schelle die Höhe einstellen können. Aber es lässt sich nichts verdrehen.

Ist die vordere und die hintere Verstellung am Höhenkorrektor  miteinander gekoppelt? Muss man beide Schellen gleichzeitig lösen?

Bin grad ratlos, weil ich auch nicht sehen kann wie dieser Höhenkorrektor funktioniert.

VG Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Hand wirst du da nichts verdrehen. Ich stecke für gewöhnlich eine passende Nuß mit Verlängerung auf die Mutter der Schelle, löse sie etwas und mit der Verlängerung als Hebel lässt sich die Schelle dann in die Richtung drücken in der das Gestänge auf den Höhenkorrektor wirkt. In kleinen Schritten! Und immer anziehen und etwas Warten bis der Höhenkorrektor nachgeregelt hat! Eine Grube ist zwingend Nötig ...oder eine 4 Säulenbühne auf der das Auto mit allen 4 Rädern steht. Die Punkte an der die Höhe gemessen wird findet sich in Werkstattunterlagen, genauso wie die korrekten Werte.

vor 35 Minuten schrieb Arne HB:

Ist die vordere und die hintere Verstellung am Höhenkorrektor  miteinander gekoppelt? Muss man beide Schellen gleichzeitig lösen?

Nein! Auf keinen Fall, immer Achsweise einstellen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb steve hislop:

Steht der Wagen über einer Grube? Ansonsten denke ich, hast du nen Problem.

... Mit Auffahrrampen kommt man auch weiter! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb philipp030:

... Mit Auffahrrampen kommt man auch weiter! 

 

vor 3 Minuten schrieb XMMikel:

...oder passenden Holzklözen als Einquetschschutz!

Nicht wirklich, weil man keine Möglichkeit hat vernünftig zu messen.

Man kann dem Wagen maximal wieder Grob eine Höhe verpassen mit der man dann Grube oder Bühne erreichen kann.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal :)

Ja, ich arbeite auf der Grube und bin auch kein Hobbyschrauber. Habe nur keine Ahnung von Citroën und kenne nur die Niveauregulierung von meinem E34 und W123 - und die ist halt anders aufgebaut.

Dreht sich die Verbindungsstange von der Schelle zum Höhenkorrektor im Höhenkorrektor nur um die eigene Achse?

Vieleicht bin ich auch nur zu ungeduldig gewesen, weil nix passiert ist.

 

Bearbeitet von Arne HB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schelle gelockert ist, Läßt sie sich leicht drehen. Mit drehen ist keine komplette Umdrehung gemeint sondern einfach nur “unter Spannung setzen“. Dazu kann man auch einen langen Schraubenzieher nehmen und zwischen Stabi und der Stange der Betätigung des Höhenkorrektors die Stange hin und herhebeln.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schelle drehen ist eine elende Fummelei. Ich löse die Schelle und drücke dann direkt auf den Höhenkorrektorkolben bis die gewünschte Höhe erreicht ist, dann ziehe ich die Schelle wieder fest. Vorher auch prüfen ob die manuelle Höhenkorrektur korrekt justiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich’s auch hinbekommen.

Danke für Eure Tipps :rolleyes:

Habe jetzt verstanden wie der Hebel auf den Höhenkorrektor wirkt und bin etwas beherzter zur Sache gegangen.

Als ich sowohl am Höhenkorrektor als auch an der Schelle gedreht habe hat es gefuntzt :D

Es dauert dann ja auch einen Moment bis die Höhenregulierung aktiv wird.

Nun gehts morgen zum TÜV, bin gespannt was er sagt.

Viele Grüße Arne

Bearbeitet von Arne HB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Schelle drehen ist eine elende Fummelei. Ich löse die Schelle und drücke dann direkt auf den Höhenkorrektorkolben bis die gewünschte Höhe erreicht ist, dann ziehe ich die Schelle wieder fest. Vorher auch prüfen ob die manuelle Höhenkorrektur korrekt justiert ist.

Genau, ich hattte schon derartig falsche Einstellungen, dass die manuelle Einstellung völlig daneben war. Ausserdem musste ich danach die Scheinwerfer einstellen.. sagt einiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...