Zum Inhalt springen

C5 II, Vorderachse rumpelt nach Generalüberholung


citomat

Empfohlene Beiträge

 Hallo Leute, 

Ich hab heuer mich entschlossen die gesamte Kiste (C5 II Break 2.2 Exclusive inclusive Stage I tuning :-)) vor dem Pickerl zu generalsanieren... Dadurch dass ich breite Reifen drauf hatte waren so gut wie alle Gummilager ausgerissen/verschlissen (die Spurrinnen reissen halt heftig auf den Lagern herum bei Breitreifen 225/45/17).

Also habe ich ca. 300 Euro in alle beweglichen Teile der Vorderachse investiert mister-auto.at

Teileliste:

Dreieckslenkergummis Vorne/HintererLagerBlock  LI/RE 
Traggelenke LI/RE
Spurstangen Innen/Aussen LI/RE
Koppelstangen LI/RE

Beim Einbau sogar drauf geachtet dass der Wagen auf neutraler Höhe ist bevor ich die Vorderen Bolzen des Dreiecklenkers so richtig angezogen habe...

Alles verbaut/eingepresst/aufgepresst ... und jetzt wenn ich mit dem Rechten Rad über Unebenheiten fahre rumpelt es als ob ich schwer defekte Koppelstangen hätte, Links ist alles geschmeidig und man hört es gar nicht... das Problem ist nur ... es gibt nix mehr zu tauschen ??? Was könnte da denn noch das Problem sein ? oder einfach die Kiste entsorgen ... haha

 

Der Vollständigkeit halber um die C5 Wellnessrunde zu vervollständigen...noch gemacht...

Bremscheiben VA/HA RE/LI
Beläge VA/HA RE/LI

Motoröl,Ölfilter,Luftfilter, Dieselfilter, Innenraumfilter, XenonbrennerSteuergerät,

Ausständig:
Parksensoren 2x (ausständig), InnenraumTempSensor(ausständig), Klima befüllen... sie hat es keine Saison mehr gehalten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappert das auch noch wenn man beim Fahren auf schlechter straße und  heftigem klappern,  die Handbremse  ganz leicht! anzieht??, wenn nein, dann könnten es die Bremsbeläge sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Ja hat er, Dreieckslenkergummis steht zumindest da.

Wie hast du die neuen Koppelstangen festgezogen? Gegengehalten und per Hand oder mitm Schlagschrauber? Kenne jemanden der das mit dem Schlagschrauber gemacht hat und dadurch dass die Kugel in der Pfanne mitgedreht hat direkt die neue Koppelstange ruiniert hat...

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Gummilager Querlenker auch getauscht?

Nein Gummilager Stabi nicht getauscht, wollte ich hab aber genau die falschen bestellt, hab aber 

vor 2 Stunden schrieb Robustfetischist:

Ja hat er, Dreieckslenkergummis steht zumindest da.

Wie hast du die neuen Koppelstangen festgezogen? Gegengehalten und per Hand oder mitm Schlagschrauber? Kenne jemanden der das mit dem Schlagschrauber gemacht hat und dadurch dass die Kugel in der Pfanne mitgedreht hat direkt die neue Koppelstange ruiniert hat...

 

Gruß Jole 

Ja mit dem Schlagschrauber angezogen, war aber beim ÖAMTC auf der Rüttelplatte und alles OK...laut denen

 

War auch in der Fachwerkstätte und die haben gesagt sie wissen es nicht!!!! man müsste alles zerlegen und gegen Neuteile tauschen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

Gummilager Querlenker auch getauscht?

 

Alles was oben steht... mir fällt nix mehr ein, aber es klappert echt wild... so als ob ne Koppelstange wirklich kaputt wäre... iss sie aber nicht... sie geht streng, hat nicht mal ne Arbeitsstunde drauf. So was mir noch so einfällt, der Dämpfer? Domlager?. 

Das einzigste was ich nicht getauscht hab waren die Gummies für den Stabilisator, aber die waren gut, bzw, haben einen guten Eindruck gemacht.

Wie sieht das aus? Wenn eine Koppelstange kaputt wäre, dann würde ja ganz egal wo man über ein Schlagloch fährt es klappern, weil der Stabilisator koppelt die LI mit der RE Seite, d.h. einmal mehr Klopfen, wenn die Kaputte Seite, einmal weniger wenn die gute Seite mit einer schnellen Verfahrweg belastet wird, oder?

Was ich damit sagen will, es grenzt sich exakt auf die Rechte Seite ein... wenn ich links aufs bankett Fahre is alles Smooth... keine Geräusche, kein Klopfen, aber fahre ich mit der Rechten Seite aufs Bankett da muss man sich im Innenraum die Ohren zuhalten... so laut ist es dann.

 

all the best

Citromäx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gelöst... der Tipp mit der Bremse hat bei mir funktioniert.... ich hab die Kiste auf die Grube gestellt und hab ein wenig herumgeklopft ...auf allen Komponenten...dann hab ich gemerkt das der fixe Teil des Sattels scheppert. Ich hab vergessen die 2 Gleitbolzen  vergessen anzuziehen...war nur handfest...jetzt ist alles tippi-toppi. Kein scheppern, klappern od. Sonstige Geräusche mehr.

Danke an die Community für den entscheidenden Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...