Jump to content

Recommended Posts

asterixxxER
Posted

Tachchen,

Hab gestern meine Auto/Strassenverkehr in die Finger bekommen.

Darin gabs vor einiger Zeit eine Umfrage welches die schoensten Autos sind.

Ergebnis: Nur bei den kleinwagen ist Citroen mit C2 und C3 vertreten. Sonst kein C5 etc.

Fuer Peugeot siehts etwas besser aus.

Auch Alfa ist sehr gut vertreten.

Erwartungsgemaess sind nat. die deutschen Hersteller wieder ganz oben. Leiden die Deutschen (Autofahrer) unter Geschmacksverirrung? Ist ein Mercedes wirklich so schoen?

Alex

ACCM CPicasso
Posted

Da möchte ich mal die Rede auf den Picasso bringen....

Er hat zwar auch ein sog. "One-Box-Design" wie alle Vans, sieht aber m. E. um Klassen besser aus als alle anderen....

VW z. B. versucht ja, alle wie ein Golf aussehen zu lassen. Das ist ihnen beim Sharan/Tuareg auch gelungen - aber eigentlich ZU gut. Denn diese "Kisten" sehe für das viele Geld eigentlich nur langweilig und stillos aus....

Posted

Na, dann freust du dich bestimmt über diese Fotos! :)

picasso.jpg

picasso2.jpg

Fotos: PSA

Aber befremdlich, wenn du den André in's Spiel bringst. Die One-Box Idee für Kompakte kam vom Créateur, der Picasso war eine Reaktion. Immerhin eine sehr eigenständige.

Gruß

Holger

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Kompakter Minivan von Renault erfunden? Sehe ich anders: Nissan Prairie 1982, Honda Civic Aerodeck 1984, Nissan Prairie Pro 1987, Mitsubishi Space Runner 1991 etc. waren kompakte Minivans schon lange vor dem (Mégane) Scenic, wenn auch etwas weniger geräumig. Der Scenic ist der erste europäische kompakte Minivan moderner Bauart. Der Ford Focus C-Max ist ein bemerkenswert zeitlos-schlichter Kompaktvan.

MFG

Posted

Wir sprachen von One-Box. Außerdem könnte man nach deinen Maßstäben auch einige Geländewagen mitrechnen. Oder beim Matra-Talbot Rancho anfangen.

Es gab mal eine witzige Page, auf der zehn Kritierien aufgelistet waren, von denen ein Auto mindestens sechs erfüllen musste, um als Van bezeichnet werden zu dürfen. Ich war zwar nicht so beeindruckt von den Maßstäben, da alle 10 Kriterien die gleiche Gewichtung erhielten.

Für meinen Geschmack unterscheiden einen Van von einem Kombi oder von einer Großraum-Limousine nur zwei Besonderheiten:

Konzeptionell: Ein variables Sitzkonzept, welches diesen Namen verdient, also va. mit der Möglichkeit alle hinteren Sitze komplett verschwinden zu lassen bzw. ausbauen zu können.

Optisch: Das One-Box-Design (wodurch i.d.R. mehr Innenraumlänge erreicht wird.)

Der C-Max ist optisch ein Kompaktvan, die Variabilität entspricht aber eher einem Kombi. Für sein spätes Erscheinen ist er also wenig "vannovativ". Der Peugeot 307 SW sieht fast noch aus wie ein Kombi, ist aber definitv so variabel wie ein "richtiger" Kompaktvan.

Der Scenic hat seit seinem Erscheinen Van-Maßstäbe vorbildlich erfüllt und auch jetzt, besonders mit dem neuen Modell mit zwei Radständen, zeigt er in vielerlei Hinsicht was machbar ist, bzw demonstriert anderen (Opel, Ford), wie halbherzig deren Lösungen anmuten.

Interessant ist aber der Toyota Corolla Verso. Alle hinteren Sitze lassen sich komplett versenken. Eine gute Lösung für diejenigen, die es dumm finden, nicht benötigte Sitze in der Garage (oder sogar in der Wohnung) zu lassen. Leider verschenkt diese Lösung im Falle des Toyota noch etwas zuviel Laderaumhöhe. Mal gespannt, wie es weiter geht.

Gruß

Holger

ACCM CPicasso
Posted

Hi,

prima, jetzt kann man die langen Nächte mit ner coolen Diskussion über Karosserieformen rumbringen. Ich fang mal an:

Erstens ganz aktuell: Habe heute aus nem anderen Thread die ADAC Pannenhitliste 2003 angeguckt. Und was steht da bei VANS: Mazda Premacy, Mitsubishi Space Star. Eh, Leute, wie kann der ADAC die da einordnen? Das sind (Großraum-) Limousinen mit nem leicht erhöhten Dach. Aber Van?

Zweitens kann man sich wohl fragen, ob eine logische Weiterentwicklung stattgefunden hat, bei der der R4 und der Simca 1100 wohl am Anfang standen. Dies waren mit die ersten Kombi-Limousinen mit Frontmotor, danach wurden die Limousinen länger, um eine dritte Sitzreihe aufzunehmen. Mir fällt da der Mits. Space Waggon ein. Dann kam Höhe hinzu und es war so was wie ne Großraumlimousine. Und nach dem Scénic ging es dann los mit One-Box-Design von Sharan und Galaxy.

Aber es ist wohl müssig, sich über konkrete Einteilungen zu streiten. Denn z. B. der Peugeot 307 SW, Space Star, Premacy usw. sind eben schlecht zu klassifizieren. Und warum auch? Jeder kauft den, der für ihn persönlich am praktischsten ist, oder?

Sonst müsste Grönemeyer singen: "Wann ist ein Van ein Van?"

Posted

Sag das mal einem Van-Fan! :) Oder einem Espace-Fahrer (ab 84 - dieses Jahr feiern die 20-Jähriges)!

Aber hast schon recht: Jeder kauft den, der für ihn persönlich am praktischsten ist, oder am schönsten, besten, zuverlässigsten...

...und dann brauchen wir auch keine Autoforen mehr ;-)

Maik Gutser
Posted

Nissan Prairie von 1982 soll der erste Minivan gewesen sein? Nochmal anschauen und dann mit den Hochdachkombis à la Berlingo/Kangoo vergleichen. Kein One-Box-Design, Rücksitzbank statt Einzelsitze und Schiebetür = Hochdachkombi.

Wenn das Auto nicht so grottenhässlich gewesen wäre, hätte es auch verkauft werden können.

Honda Civic trifft schon eher zu.

MfG Maik

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...