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C6 2.7HDI unregelmässiger FAP-Zyclus


FSB164

Empfohlene Beiträge

Der Rußfilter wurde bei 170tkm gewechselt, mittlerweile stehen 190tkm auf dem km-Zähler. Der Differenzdruck liegt im guten Bereich. Mit Tester ausgelesen. Ebenfalls mit dem Tester ausgelesen: Fahrstrecke der letzten 5 Regenerationen 20 km. Und das bei ununterbrochener Autobahnfahrt. Dann kein Regenration über ca 900km. Gestern dann wieder Regeneration (fapppen) im Prinzip über fast 200km auf der Autobahn bei kontinuierlicher Fahrt, immer wieder angefangen. Ich habe das beobachtet über den Mom3-Verbrauch im Bordrechner, im Schiebe-Betrieb Verbrauch zwischen 3-5 l/100km. Dann kurzzeitig 0 l/100km im Schiebebetrieb für einige 100 Meter, um dann wieder mit dem Fappen zu beginnen, Verbrauchs-Anzeige wieder dann hoch. Habe alles versucht, Hochgeschwindigkeitsfahrt, mittlere Fahrt, kontinuierliche Fahrt.

Warum fangt das Fappen immer wieder neu an? Keine Meldungen oder Fehler im Lexia.

 

 

 

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Schon 81 Aufrufe aber leider noch keine Antwort,- schieb nach oben.

Ist auch ein verdammt schwieriges Problem,- hoffe immer noch aus diesem Forum eine Lösung zu bekommen

Liebe Grüße

 

Frank

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Partikelfilter gewechselt- beim :) oder freie Werke, originales Ersatzteil oder Billigprodukt, wirklich getauscht oder nur durchgespült, Fragen über Fragen - wer soll da eine Antwort wagen? 

Gruß Otto 

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vor 7 Stunden schrieb ottomitc6:

Partikelfilter gewechselt- beim :) oder freie Werke, originales Ersatzteil oder Billigprodukt, wirklich getauscht oder nur durchgespült, Fragen über Fragen - wer soll da eine Antwort wagen? 

Gruß Otto 

Neu und Original beim Citroen Vertragshändler, kennt sich sonst sehr gut beim C6 aus

 

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Wenn sich die Werkstatt mit dem Auto gut auskennt fahr doch einfach mal hin, die haben möglicherweise eine Erklärung für das Phänomen. Vielleicht spinnt da nur ein Sensor.

Gruß Otto 

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vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Wenn sich die Werkstatt mit dem Auto gut auskennt fahr doch einfach mal hin, die haben möglicherweise eine Erklärung für das Phänomen. Vielleicht spinnt da nur ein Sensor.

Gruß Otto 

Die Werkstatt hat schon einen ganzen Tag gesucht, mit Testfahrt und Lexia etc. Wir finden nichts. Das Problem sind halt die 900km zwischen  den Regenerationsläufen

 

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Die 900 km finde ich weniger bedenklich, der Filter ist ja quasi noch neu und es hat sich noch keine Asche abgelagert. Was mich mehr stört ist der nicht normale Umstand, das die Regeneration vor Beendigung abgebrochen wird und kurze Zeit danach erneut anfängt. Manchmal habe ich Sehnsucht nach meinem ersten Auto, einem Käfer mit 24,5 PS.

Gruß Otto 

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Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Partikelfilter (Russfilter) nicht nur gewechselt wurde, sondern auch der Stand des Eloys geprüft und ggf. ergänzt wurde bzw. auch die Servicearbeiten im Steuergerät erfolgt sind. Beim C6 V6 HDI müsste die FAP-Steuerung im Einspritzsteuergerät integriert sein

Wenn der Differenzdruck im Leerlauf "0" ist - beim Gas geben ansteigt und beim Gas wegnehmen dann wieder auf "0" zurück geht, ist der FAP frei und muss eigentlich nicht regeneriert werden. 

Bei entsprechendem warmen Motor kann über das Steuergerät mit der Diagnosestation - unabhängig von Notwendigkeiten - eine Zwangsregeneration erfolgen - kannst Du ja ausprobieren und beobachten was abläuft - nach Auswahl und Start läuft dieser Vorgang vollautomatisch ab (mit entsprechenden Drehzahl Zyklen) und dauert länger. Während dieses Vorgangs kann und sollte kein Eingriff erfolgen - anschließend  können die Daten (expost) ausgelesen werden.

900 KM sind dann in Ordnung, wenn viel Langstrecke gefahren wird - dies erklärt natürlich noch nicht warum häufige u. U. unnötige FAP-Vorgänge erfolgen.

Mir ist noch nicht klar, woran Du während der Fahrt erkennst, dass FAP-Vorgänge beginnen und nicht  erfolgreich abgeschlossen werden?

Möglicherweise könnte der Differenzdruckschalter spinnen - Anschlüsse säubern und trocknen ggf. "Kontakt 61" benutzen.

Weitere Fehler können im Einspritzsteuergerät selbst und in den dazu gehörenden Eloys-Komponenten liegen - welche?

Nicht nur vorübergehende, sondern auch permanente Fehler werden nach 4 oder 5 fehlerfreien Starts aus dem Einspritzsteuergerät gelöscht, sodass dann sozusagen kein Fehler hinterlegt ist. In der Fehleraufzeichnung bleiben jedoch alle Fehler (entweder nach Häufigkeit und chronologisch) erhalten; d.h. beim chronologischen Aufruf ist ersichtlich bei welchem KM-Stand der Fehler auftaucht und wann er ggf. wieder verschwindet. Nachdem Du wahrscheinlich eine DIAGBOX/LEXIA besitzt, kannst Du das anschauen. 

Gruß Wolfgang

 

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
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vor 5 Stunden schrieb ottomitc6:

 . Manchmal habe ich Sehnsucht nach meinem ersten Auto, einem Käfer mit 24,5 PS.

Gruß Otto 

Da geh ich mit.  ;)

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vor 37 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Da geh ich mit;)

 

das halte ich für ein totales Gerücht. Erstens kommt ihr schon mal schlecht in das Klo rein, zweitens fallen euch nach 200m die Ohren ab und drittens kommt ihr dann kaum noch aus dem Klo wieder raus :lol:

Zum Fappen: Differezdruck muß passen, die Temperaturen vor und nach Vorkat müssen passen und die Temperatur vor DPF muß auch noch passen.

Wenn da schon etwas nicht stimmt (wonach es ja aussieht) wird eben abgebrochen und ein neuer Versuch gestartet auch ohne Fehlereintrag. Da wird wohl ein Fahrt mit Tester und Parametermessung notwendig werden.

 

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Am ‎16‎.‎07‎.‎2018 um 00:24 schrieb bx-basis:

 

Ob Regeneriert wird oder nicht beobachte an Hand des Momentanverbrauchs im Schubbetrieb. Ist er Null keine Regeneration, liegt er zwischen 3-5 Litern wird regeneriert

Bearbeitet von FSB164
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Gibt es denn einhergehende Probleme wie exorbitanter Mehrverbrauch, Geräusche, Leistungseinbußen? Oder gar abgelegte Fehler?

Sonst würde ich mich an den 900km-Intervallen auch nicht stören.

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vor 7 Stunden schrieb XM_Boris:

Gibt es denn einhergehende Probleme wie exorbitanter Mehrverbrauch, Geräusche, Leistungseinbußen? Oder gar abgelegte Fehler?

Sonst würde ich mich an den 900km-Intervallen auch nicht stören.

Mehrverbrauch ja, aber geringfügig

Ölverdünnung ja,

Geräusche, Leistngseinbussen, abgelegte Fehler nein

Die Ölverdünnung ist mein Hauptanliegen

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Bleibt halt die Frage, ob die Beobachtung des Momentanverbrauchs wirklich aussagekräftig genug ist. Vielleicht regeneriert der Wagen ja gar nicht und die Anzeige meldet aus anderen Gründen einen höheren Momentanverbrauch.

Bearbeitet von XM_Boris
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