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Knacken & Knarzen nur wenn warm gefahren


jogibossi

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Hallo Mitschweber,
 
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines C5 II mit der 2L Dieselmaschine.
 
Leider ist jetzt schon zum dritten Mal aufgefallen, dass der Wagen nach ca. zwei stündiger Autobahnfahrt (um die 130 Km/h) ab der Ausfahrt knarzt und knackt. Lokalisieren kann ich es nicht. Scheint rundherum zu sein. Bei der Abfahrt, bis zur Autobahn und am nächsten Morgen höre ich keine solchen Geräusche.
 
Da ich schätze, dass es mit der Hydropneumatik zu tun hat (Hydroactive III ohne Sporttaste), habe ich schon alle Variationen mit hoch- und runterfahren, im Stand und während der Fahrt ausprobiert. Ohne Erfolg. Die Geräuschkulisse ändert sich wirklich erst, nachdem mein Autochen über Nacht abkühlen konnte.
 
Hoch und runter geht es ganz geschmeidig, ohne Sprünge oder eigenartige Laute trotz seiner 140tsd Km Laufleistung.
 
Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Sowas hatte ich noch nicht…
 
Weiß einer von Euch Rat, hatte vielleicht sogar das gleiche Phänomen oder kann mich in die richtige Fehlersuchrichtung bringen?
 
Ich sage schon mal Danke
 
Jörg
 
PS: Ganz unerfahren bin ich nicht. Im Stall standen schon ein BX14 TGE und ein BX19 GTi, an denen ich auch das eine oder andere Schräubchen drehen musste:)
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Hallo Fritz Jörg,

zeigte Dein C5 das gleiche Verhalten?

Ich komme in meinen Gedanken von der Hitze nicht zu den Lagern. Wie mag das zusammenhängen und gibt es eine einfache Prüfmethode? 

Viele Grüße

Jörg

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ja gibt es... bei stehenden Motor unters Auto kriechen und die Schwingarmlager visuell prüfen. Hast links und rechts einen rostbraunen Belag.. Lager hinüber. Ebenso kannst mal  von hinten die Räder auf "X" Beinstellung checken, Bei kaputten Lagern zeigen die Räder eine schöne Schräglage.

 

die Lager sind eine  Schwachstelle

Edited by thomasmu
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ACCM arnekurt

Bei laufendem Motor den Wagen hinten einfedern, drücken. Dann sollte sich das Geräusch melden bei Schwingarmlagern.

By the way, meine beiden C5 mit dem Schaden hatten keine X Beine. Alles normal von der Optik her.

Greetz, Arne

Edited by ACCM arnekurt
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vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

ja gibt es... bei stehenden Motor unters Auto kriechen    

Niemals nicht, bei einem Hydrauliker ohne Absicherung.

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vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Niemals nicht, bei einem Hydrauliker ohne Absicherung.

Mit unters Auto kriechen ist gemeint "drunterschauen" die Lager sieht Mann ja.

Und zeig mir den der immer abstützt. Oder geht Deiner nach dem abstellen sofort nieder? Oder schreist du wenn vom Spielplatz ein Ball unter einen C5 rollt und ein Knirps fischt Ihn wieder raus?

Bei laufender Maschine würd ich auch Bauchweh haben.

 

 

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vor 18 Minuten schrieb thomasmu:

Mit unters Auto kriechen ist gemeint "drunterschauen" die Lager sieht Mann ja.

Und zeig mir den der immer abstützt. Oder geht Deiner nach dem abstellen sofort nieder? Oder schreist du wenn vom Spielplatz ein Ball unter einen C5 rollt und ein Knirps fischt Ihn wieder raus?

Bei laufender Maschine würd ich auch Bauchweh haben.

 

 

Ich hab da immer Bauchweh, da ich selbst schon die Situationen hatte und jedes mal froh war, wenn ich den Arm rechtzeitig zurückziehen konnte oder durch die Auffahrrampen noch genug Platz war. Wobei, wenn man vorne bei laufendem Motor drunter liegt und der Kat plötzlich nur noch 3 cm Abstand zum Brustkorb oder zum Kopf hat, dann läßt man andere Spielchen ganz schnell. Wenn er ganz runtergeht sind da noch wenige cm zum überleben, die aber nie ausreichen. Dabei ist es so was von egal, ob der Motor läuft oder nicht. So eine Konstruktion kann immer schnell mal runterkommen. Da reicht es schon, wenn man an einer Leitung wackelt oder eine Schelle nicht fest ist. Spinnende Höhenkorrektoren wären auch eine mögliche Quelle. In Normalstellung oder abgesenkt passt wohl nirgends ein Ball drunter, was auch gut so ist.

Aus Erfahrung: Aus einem "drunterschauen" wird schnell ein unbedachtes drunterkriechen.  ;)

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Nabend Leute,

ich werde morgen also nach rostbraunen Belägen und X-Beinen Ausschau halten.

Nebenbei meine hundert Kilo auf die Ladekante werfen und die Ohren spitzen.

Bis hierhin vielen Dank für Eure Tipps. Ich melde mich morgen mit den Untersuchungsergebnissen.

Jörg

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So aber jetzt.

Heute konnte ich endlich mal unters Autochen kriechen und die Umgebung der Schwingenlager inspizieren.

Ergebnis:

Kein rostbrauner Nebel, sondern alles knochentrocken. Die Gummis an den äußeren Seiten sind porös aber sonst nix. X-Beine zeigt er auch nicht und wenn ich mich auf die Ladekannte werfe, dämpft er den Aufprall fast  geräuschlos ab. Die Lager, auch wenn sie als Schwachstelle bekannt sind, schließe ich nun erst mal aus.

Nebenbei habe ich mir die 'Federbeine' angeguckt; die sind auch trocken.

In welche Richtung könnte ich weiter forschen?

Könnte es irgendwas mit dem LDS zu tun haben, das bei zunehmender Hitze seine Eigenschaften alterungsbedingt zu meinen Ungunsten verändert?

 

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Kann auch etwas harmlos sein, z.B. irgendeine Gummibuchse am Stabi etc. Unser Peugeot 205 Cabrio knarzt mit zunehmender Temperatur aus den Domlagern.

LDS dürfte gar nichts damit zu tun haben. Wäre aber schon hilfreich, wenn Du die Geräuschquelle etwas näher eingrenzen könntest (vorne? hinten? innen? außen? beim Lenken? beim Einfedern? beim Bremsen?).

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M. Ferchaud
Am ‎24‎.‎07‎.‎2018 um 20:18 schrieb thomasmu:

Und zeig mir den der immer abstützt. Oder geht Deiner nach dem abstellen sofort nieder? Oder schreist du wenn vom Spielplatz ein Ball unter einen C5 rollt und ein Knirps fischt Ihn wieder raus?

Bei laufender Maschine würd ich auch Bauchweh haben.

Solche Kommentare sind unbedacht und gefährlich.

Ich stütze immer ab!

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