21. November 200223 J. Hi folks, und wieder ein Bereich, den ich zum ersten mal angehe. Meine Klima muckt und ich will sie ausbauen (neuer Komopressor rein, alles reinigen, etc.). Muss ich was beachten? Ich würde eigentlich einfach ganz langsam die Druckverschraubung am Kompressor lösen, sodaß der Rest des Kühlmittels - falls überhaupt noch was drin ist, was ich bezweifle - entweichen kann. Langsam, damit mir das Zeug unter Druck nicht entgegenkommt. Lieg ich mit der Vorgehensweise falsch? Welche Dichtungen müssen eigentlich bei der Umstellung von altem auf neues Kühlmittel gewechslet werde? Würde sich dann ja anbieten. Viele Grüße Marin
21. November 200223 J. Hallo Marin, ich denke nicht, daß die Klima einer alten Göttin was für den Selbstschrauber ist. Sie enthält das inzwischen verbotene Kühlmittel R12, das Du nicht sachgerecht entsorgen kannst. Auch sonst fehlt es Dir sicher ( mir auch ) an Sachkenntnis. Sonst würdest Du ja hier nicht fragen. Fahr lieber zu einem Experten und lasse das System prüfen oder überarbeiten. Sparen kannst Du ja noch bei vielen anderen Wartungsarbeiten. Gruß Jörg
21. November 200223 J. Ersteller Hi Jörg, R12 ist meines Wissens als letztes nicht drin gewesen, sondern das Ersatzmittel (R143a oder R143 - weiß nicht genau). Liegt die Lage dann anders? Neu befüllen muss ich sowieso. Wollte nur vorher mal alles reinigen und dafür muss ich eben die Verschraubungen lösen. Ihr glaubt nicht, wie die Lüftungen nach 30 Jahren aussehen. Ich hab Bilder von den Küftungskanälen (Innenraum-Motorraum) gemacht - vorher/nachher. Staune, staune. Bei Interesse schick ich sie zu. Und der Wärmetauscher der Klima innen steht als nächstes an. Grüße Marin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren