Thorsten1976

C4 Cactus II, Motordrehzahl beim Schalten zu hoch

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Thorsten1976

Einen schönen guten Morgen und ein freundliches Hallo an die ACC-Gemeinde von eurem neuen Mitglied Thorsten:)

Und dann auch gleich zu meinen ersten Fragen bzw. erstes Problem:

Ich fahre den neuen C4 Cactus mit 1,2Liter Dreizylinder-Motor mit 130PS. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will und die Kupplung trete, dreht der Motor für ca. 1-2 Sec. auf höherer Drehzahl weiter, bis er auf Leerlauf zurückfällt. Dieses Phänomen hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto gehabt. Ich war auch schon in meiner KFZ-Werkstatt (Citroen), dort hieß es, dass dieses Problem bei den Dreizylinder Benzinmotoren allgemein auftritt :confused: Beim Schalten in die nächst höheren Gänge tritt das Problem allerdings nicht mehr auf oder ich merke es nicht, da das Rollgeräusch des Fahrzeugs den Motor übertönt, leider gibt es auch keinen Drehzahlmesser um das genauer festzustellen.

Kennt jemand das Problem? Oder ist das tatsächlich der Normalzustand??? (kann ich mir echt nicht vorstellen)

Ist es möglich einen Drehzahlmesser einzubauen um das genauer zu erfassen?

LG, Thorsten

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PeterT

Hallo Thorsten,

zum Thema 'Drehzahlmesser' könntest Du Dir für kleines Geld einen OBDII Bluetooth Adapter kaufen, und mit Deinem Smartphone verbinden.

Über OBDII kannst Du praktisch alle Meßwerte auslesen (auch die Drehzahl), und am Smartphone anzeigen lassen.

Also, mein Package:

OBDII Bluetooth Adapter 5-15 Euro

Smartphone

Torque Lite App (kostenlos), o.ä.

Handy Halterung

fertig

Verwende ich seit einiger Zeit, bei einigen Autos, um entweder Meßwerte, oder den Fehlerspeicher auszulesen, geht gut

LG

Peter

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mViper

Das ist mir beim C3 I einer Freundin auch oft passiert.
Jedes Auto hat unterschiedliche Kupplungs- und Gaspedalkennlinien.
Die eine Kupplung greift früher, Andere später, manches Gaspedal ist schon auf die ersten paar Millimeter sehr sensibel, Andere muss man ganz durchtreten bevor etwas passiert,...

Man ist einen gewissen Übergang beim Schalten von Fahrzeug XY (Gas wegnehmen, Kupplung treten) gewohnt.
Wenn man nun in einem anderen Fahrzeug mit diesem selben Übergang Schalten möchte, kann es eben passieren dass die Kupplung schon getrennt ist, man aber noch leicht am Gas steht --> die Drehzahl sich folglich kurz erhöht

Habe schon mit einigen Freunden gesprochen, das ist vielen schon passiert.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach bei einem der nächsten Schaltvorgänge bewusst zuerst den Fuß vollständig vom Gaspedal nehmen und dann erst auskuppeln. Du wirst sehen, sehr wahrscheinlich wird dann die Motordrehzahl einfach nur fallen.

Falls es doch etwas anderes sein sollte?!

Habe beim Nissan 350Z oder 370Z von einem Drehzahlangleich "Rev-matching" gehört. Das kann man nach Belieben aktivieren oder deaktivieren, der hält kurz nach dem Auskuppeln die Drehzahl hoch um diesen Drehzahlabfall bei einem "normalen" Schaltvorgang zu unterbinden. Denke aber nicht dass sowas der C4 Cactus II hat *ggg*

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bxsaab
3 hours ago, PeterT said:

zum Thema 'Drehzahlmesser' könntest Du Dir für kleines Geld einen OBDII Bluetooth Adapter kaufen, und mit Deinem Smartphone verbinden.

Über OBDII kannst Du praktisch alle Meßwerte auslesen (auch die Drehzahl), und am Smartphone anzeigen lassen.

Citroen könnte diese Funktionalität am Touchscreen darstellen. Wäre einfach, ein Software-update a.la. Tesla zu anbieten. :-)

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Thorsten1976
Am 1.8.2018 um 12:12 schrieb PeterT:

Hallo Thorsten,

zum Thema 'Drehzahlmesser' könntest Du Dir für kleines Geld einen OBDII Bluetooth Adapter kaufen, und mit Deinem Smartphone verbinden.

Über OBDII kannst Du praktisch alle Meßwerte auslesen (auch die Drehzahl), und am Smartphone anzeigen lassen.

 

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip! Hab mir soeben den HHOBD von Exza bestellt. Der kostet n bisschen mehr, kann aber auch Fehlercodes löschen. Zudem soll die Zeitverzögerung sehr gering sein.

Ich berichte wenn ich das Gerät ausprobiert habe ;)

 

LG

Thorsten

bearbeitet von Thorsten1976

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Thorsten1976
Am 1.8.2018 um 13:47 schrieb mViper:

Das ist mir beim C3 I einer Freundin auch oft passiert.
Jedes Auto hat unterschiedliche Kupplungs- und Gaspedalkennlinien.
Die eine Kupplung greift früher, Andere später, manches Gaspedal ist schon auf die ersten paar Millimeter sehr sensibel, Andere muss man ganz durchtreten bevor etwas passiert,...

 

Da hast du stellenweise Recht, die Gasannahme beim neuen Cactus scheint sehr sensibel zu sein :lol:

Mein Problem tritt aber hauptsächlich bei kaltem Motor auf (sry, hatte ich bisher nicht erwähnt) bei warmen Motor nur sporadisch. Auch wenn ich einfach nur den Fuß vom Gas nehme ohne die Kupplung zu betätigen, schiebt der Motor noch einige Zeit weiter. Trotzdem danke für den Tip! Werde aber weiterhin auf meinen Gasfuß achten ;)

Habe mir jetzt nen OBD-Adapter bestellt um das Problem genauer erörten zu können. Werde nach ausgiebigem Test wieder berichten.

LG

Thorsten

 

Am 1.8.2018 um 15:19 schrieb bxsaab:

Citroen könnte diese Funktionalität am Touchscreen darstellen. Wäre einfach, ein Software-update a.la. Tesla zu anbieten. :-)

Ja, das wäre natürlich auch ne feine Sache, ich geb das mal an den Kundenservice weiter;) Ich denke aber, selbst wenn Citroen das umsetzt, wird's ne ganze Weile dauern bis das mit nem Update kommt :rolleyes:

LG

Thorsten

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