Zum Inhalt springen

[BIETE] C15D Romahome Camper


Empfohlene Beiträge

Rechtsgelenkter C15D mit dem XUD7-Motor und Campingaufbau von Romahome, weiß. Motor läuft, Aufbau sieht gut aus, Karosserie leider mausetot. War in D zugelassen, ursprünglich aus Großbritannien. Taugt m.E. nur zum schlachten, d.h. Aufbau demontieren und ggf. Motor rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Romahome ist wohl eines der interessantesten MiniCamper... leider in Deutschland fast nicht zu haben.
Ein C15D wäre ja bald auch schon ein Klassiker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Hab da letztens im Netz auch was lustiges gefunden.

Randocar/Clipcar.

Wirklich interessantes Konzept.

Interessant, bekommt man sowas überhaupt zugelassen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Er ist noch zu haben, aber die Karosserie ist selbst aus meiner Sicht nicht wirklich rettbar.

Wenn man den Aufbau, ähnlich wie bei einem Pickup abnehmen könnte wäre es ja interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schonmal das die Verbindung Karosse  - Aufbau zu trennen ist, Zeit und Fachwissen vorausgesetzt...

da fliegt bei Mobile gerade ein Peugeot 205 Pickup rum ehemals ein Cabrio, der hat ja auch den Aufbau ergänzt / abgeändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne alte Ebay Auktion gefunden. Da steht alles sehr detailliert:

Achtung: Das Angebot bezieht sich nur auf den Wohnaufbau/Wohnanhänger und NICHT auf das abgebildete Zugfahrzeug. Dieses kann jedoch auf Wunsch zusätzlich erworben werden

Sie haben die einmalige Gelegenheit, ein sogenanntes Randocar zu erwerben. Sie haben so etwas noch nie gesehen? Stimmt-denn in Deutschland ist es nach Auskunft des Sachverständigen der Dekra das einzige! Gebaut wurde es in Frankreich (dort darf man ohne Zulassung oder sonsitges Anhänger bis 350kg fahren, ohne eine sog. "carte gris" zu benötigen)
In Deutschland ist es natürlich etwas anders.

Das Randocar selbst hat 2 Befestigungen: Eine auf dem Dach und dann die Anhängerkupplung. Dadurch entsteht eine feste/starre nicht mitlenkende Verbindung. Das gesamte "Gespann" fährt sich eher wie eine lange Limousine als ein Wohnanhänger.
Es bietet folgende Ausstattung:
- Bett im "Alkoven" knapp 150cm x 200cm (am Fußende etwas schmaler)
- Sitzgelegenheit zum (Kinder-)Bett umbaubar
- Thermofenster (generell ist es angenehm lichtdurchflutet) - das riesige Heckfenster lässt sich praktischerweise (genau wie alle Fenster inkl. Echtglasdachfenster) öffnen (Vorteil beim Kochen)
- Wassertank (von außen befüllbar) und Abwassertank
- 2-Flammen Gasherd (Gasflaschenkasten entsprechend deutschen Richtlinien aufwendig angepasst - gasdicht zum Innenraum und Außenbelüftung usw.)
- Kühlschrank mit Eisfach (Gas/220Volt)
- Spüle mit Fußpumpe
- Außenstromanschluss
- für die Gesamtgröße viele Staumöglichkeiten
- Auch ohne das Öffnen des Hubdaches kann man super darin stehen
- neue unbenutzte Polster für die Sitzgruppe können mitgegeben werden - die Originalen sind aber noch i.O.
Das praktischste an dem ganzen ist seine Kompaktheit - es lässt sich super durch kleine Gassen manövrieren - Rückwärtsfahren ist Kinderleicht
Man kann alles in etwa 10 Minuten abkoppeln und schon ist man noch flexibler und kann mit dem PKW die Gegend erkundigen.

Zustand:
- Das wichtigste: alles ist dicht!
- Gasprüfung ist neu
- Kühlschrank, Wasserpumpe etc. funktioniert tadellos
- Alle Fenster dicht und ganz
- Original-Ausstattung (auch der Bodenbelag)
- Der Stoff des Hubdaches ist nicht mehr so toll-wurde von uns geflickt - sollte aber erneuert werden
- die graue Innenbespannung ist innen im Bereich des Hubdaches abgemacht worden. Bei geschlossenem Hubdach sieht man es nicht
- neue Reifen sind seit diesem Sommer drauf
- neue Rücklichtschalen
- Sonnensegel gibt es dazu

Zur Zulassung:
Es gibt prinzipell 2 Möglichkeiten es zu zulassen:
1. im festen Gespann als Wohnmobil - d.h. der eigene PKW wird als 3achsiges Wohnmobil zugelassen. Bei meinem Dacia hat es sich von der Versicherung/Steuern im Vergleich zur PKW Zulassung nichts genommen
Vorteil: Kein extra TÜV oder extra Versicherung notwendig - volle Geschwindigkeit erlaubt (bei meinem Dacia sind 135km/h eingetragen)

2. Als Wohnanhänger mit allen normalen Konsequenzen (TÜV notwendig, Geschwindigkeitsbegrenzung etc.)

Das Randocar ist wahrscheinlich in den 1990ern gebaut worden - wie oben beschrieben gibt es keine Papiere, da man die wie gesagt in Frankreich dafür nicht braucht. Das Randocar ist zusammen mit meinem Dacia als Wohnmobil eingetragen und somit zugelassen. 
Es gibt die Originale Adapterplatte für die Dachbefestigung dazu und außerdem meine vom Tüv abgesegnete Platte, die auf jeden Dachträger/Reling einfach geschraubt werden kann.

Ich verkaufe es aber trotzdem als Defekt/Ersatzteilspender unter Ausschluss von Garantie oder Umtausch.
Wir verkaufen es, da wir nun den zweiten Nachwuchs erwarten und da wird es dann doch zu klein.

Gegen Spritkosten kann ich es auch gern anliefern.

Bei Interesse kann der Dacia Sandero 1.2 laureate lpg zusätzlich gekauft werden.
Er wurde von mir neu gekauft 2015, hat 40.000km gelaufen und hat fast Vollausstattung (Klima, eingebautes Navi usw.) 8 fach bereift und ist super sparsam durch die ab Werk verbaute lpg Autogasanlage.



ACHTUNG:
Aufgrund der vielen Nachfragen:
Zulassung: es gibt 2 Varianten das Randocar zuzulassen.
1. Das Randocar kann als "normaler" Wohnanhänger angemeldet werden (also extra TÜV, Haftpflicht etc. notwendig)
2. Das Zugfahrzeug wird zusammen mit dem Randocar als Wohnmobil zugelassen (das Randocar braucht also keinen extra TÜV oder extra Versicherung. Höchstgeschwindigkeit je nach Zugefahrzeug)

Ich habe meinen Dacia als Wohnmobil eingetragen. Höchstgeschwindigkeit ist 130km/h eingetragen. Falls Sie irgendwann ihr Auto wieder als "KfZ" zulassen wollen (z.B. wenn Sie das Randocar wieder verkaufen) ist dies nur eine Formalie und braucht keine extra Untersuchung vom TÜV/DEKRA.

Thema anderes Zugfahrzeug:
prinzipiell ist jedes Zugfahrzeug passen. Schwierig wird es evtl. bei Stufenhecklimousinen mit langem Kofferraum (da könnte dann der "Alkoven" des Randocars für die Dachbefestigun zu kurz sein). Ansonsten passen Kombis, Fließheck usw. gut dazu. Das Randocar wurde früher von Peugeot 106 und Suzuki Swifts, Fiat Tipo etc. gezogen. Da sind modernere Autos schon leistungsstärker. Dennoch ist sicherlich ein drehmomentstarker Diesel interessant.

Dachbefestigung:
Original gibt es eine Platte, die direkt auf das Autodach gelegt wird und zwischen Tür und Dach geklemmt wird (schauen Sie da mal im Internet, da finden Sie gute Bilder). Ich habe 2 unterschiedlich lange Originalplatten, die der Käufer gern haben kann. 
Allerdings ist jedes Autodach anders. Daher habe ich (immer in Absprache mit der DEKRA) die Originalshalterung auf eine massive Aluminiumplatte geschraubt und an den Querträgern (geht auch an einer Dachreling) befestigt. --> falls Sie bedenken haben: Das gesamte Gewicht des Aufbaus sitzt auf der eigenen Achse und der Anhängerkupplung. Die Dachbefestigung verhindert nur, dass das Randocar wir eine normaler Anhänger mitlenkt. Der Mann von der Dekra meinte, dass die 4mm Aluplatte auch durchaus dünner hätte sein können. Meine Variante ist schon sehr sehr massiv.

Zulassung:
Der Mann der Dekra hat damals gesagt, dass eine Zulassung auf ein anderes Fahrzeug kein Problem darstellt und dass jeder andere Dekra Mann das ebenso zulassen wird. Auf Wunsch kann ich die Kontaktdaten meines damaligen Prüfers mitgeben. Meine Papiere kann ich auf Wunsch mitgeben.

 

?site=0&stg=1&mpt=1541528940533

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bauernfeind:

Wenn man den Aufbau, ähnlich wie bei einem Pickup abnehmen könnte wäre es ja interessant.

Sollte gehen, ist ja auch irgendwann mal montiert worden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...