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X1 Klima Kondensator tauschen wie & welcher?


ACCM Fred

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Hallo
wie es im Titel schon steht, brauche ich bei meiner X1 (XU10J4, 97kW, Schalter, Hydractive, Orga 7234) einen neuen Klimakondensator. So wie es aussieht gibt da nur eine Type 6453 V5.

Die Klima wollte schon einige Wochen nicht mehr, wollte heute einfach mal nachfüllen lassen, daraus wurde nix. Beim Absaugen wurden 5gramm angezeigt. Wurde dann mit Stickstoff getestet, Fahrzeugseite rechts, unten am Kondensator hat der Fühler mehrfach angesprochen.

Brauche also neuen Kondensator, Trockner und Dichtungen.
Beim Kondensator finde ich im Handel  NRF, DASIS, Nissens, VEMO, HELLA, etc. muß nicht der Teuerste sein, aber sollte  länger halten.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit den einzelnen Marken?  Welche Type wäre zu empfehlen?

Gibt es beim Trockner auch Qualitätsunterschiede, oder nur Preisunterschiede?

Zum Austausch, muß ich da den Kühler ausbauen? Ist ja etwas Platz, genug?
Oder kann man den so weit zum Motor  drücken, daß man das Kühlsystem nicht leeren und aufmachen muß?
Stoßstangenausbau bringt ja so nichts, da ist dann ja noch mehr zu demontieren.
Oder welche Methode schlagt Ihr vor?

Fred

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Hallo Fred,

zum Tausch des Klimakühlers am XA kann ich nix sagen. Beim XM schraubt man sinnvollerweise die Front im kompletten ab. Sind dort "nur" 10 Schrauben und schon hat man Platz zum Arbeiten. Anders ist das dort nicht zu machen ohne kompletten Kühlerausbau.

Habe bei meinem XM kürzlich einen von NRF eingebaut (35261), war mit Abstand am billigsten. Ist China, aber passt und ist (erstmal) dicht. Sieht von der Konstruktion nicht viel anders aus als der originale Valeo. Im Hinblick auf die Durchlässigkeit für Kühlluft am 2.5TD werd ich den Klimakühler wohl ohnehin zusammen mit den zwei anderen Kühlern aller paar Jahre tauschen und fertig. Wenn du einen suchst, der möglichst lange hält, dann bestell Valeo. Für wichtige Teile - Wasserpumpen, Riementriebe usw - gehe ich auch keine Kompromisse ein. Aber ein Klimakühler kann auf Grund seiner exponierten Lage immer mal löchrig werden. Da hilft auch der tollste Markenaufdruck nicht weiter.
Trockner hab ich zwar auch bestellt, aber der passte nicht, also erstmal (mit ein wenig Bauchschmerzen) den alten dringelassen. Dichtungen habe ich passende aus einem Kit rausgesucht.

Gruß, Michael

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Hallo Michael,

Du hast schon Recht, wenn da ein Steinchen "richtig" einschlägt, dann ist es egal ob der Klimakondensator noch 2 oder 10 Jahre gehalten hätte.
aber hier ist wohl auch noch der erste ´drin, wären dann fast 22 Jahre.

Kann mir noch mal jemand sagen, ob es beim 97kW X1 reicht den Kühler zum Motor zu drücken, also ohne Kühlerausbau, den Klimakondensator zu wechseln?

Fred

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Hallo,

wie muss das kleine Schauglas an der Trocknerflasche im Motorraum aussehen? Kann man da irgendetwas aussagekräftiges sehen, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist?

Grüße
Andreas

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Ich hab da früher mal was über Farben gelesen (Filter gesättigt oder noch nicht) aber da habe ich nie was erkannt.
Ich konnte nur bei eingeschalteter Klima da unter dem Glas Strömungsbewegungen erkennen. Bei ausgeschalteter nix.

Aber, kannst Du mir vielleicht sagen, ob es beim 97kW X1 reicht den Kühler zum Motor zu drücken, also ohne Kühlerausbau, den Klimakondensator zu wechseln?

Fred

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Hallo Fred,

vor 10 Minuten schrieb ACCM Fred:

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es beim 97kW X1 reicht den Kühler zum Motor zu drücken, also ohne Kühlerausbau, den Klimakondensator zu wechseln?

leider nicht. Ich bin, was Autos betrifft, völliger Novize. Immerhin habe ich durch das Schrauben an meinen Fahrrädern ein gewisses Verständnis, in welche Richtungen man fest- und losdreht.

Grüße
Andreas

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ACCM Claude-Michel

Hallo Fred,

 

habe gerade den Klimakondensator an einem C4 gewechselt. Da hat es gereicht die oberen Halterungen des Kühlers abzubauen, diesen nach oben zu ziehen um ihn unten auszuhängen und dann nach hinten zu drücken.

Vieleicht geht es beim Xantia auch so.

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So ich hab´s.

Hab mich für NRF entschieden, mal schauen wie lange der hält. 

Der NRF Kondensator ähnelt sehr dem eingebauten Valeo Teil, und passte ganz gut. (Das Verstärkungsblech  vom Kondensator zum Anschlußblock ist primitiv befestigt, aber könnte  auch auf Dauer halten.)

Der NRF Trockner war nicht hoch genug  (Höhenabstand zwischen Eingang und Ausgang) Mußte Schlauch zum Verdampfer etwas anders verlegen.

Austausch: Mit meiner Vermutung mit dem Austausch Recht gehabt. 
Bei normal sitzendem Kühler die beiden Klimaleitungen abgeschraubt (2*M6 Inbus) und abgedeckt zur Seite  gebogen/gelegt.
Die 2 Befestigungsschrauben 2*M6 Inbus herausschrauben, Fahrtrichtung links ist der Kondensator nur in/mit dicken Gummifüßen im Schloßträger gesteckt.
Kühler oben ausklinken, aus den unteren Gummis heben und etwas Richtung Motor drücken.
Der Platz reicht um den alten Kondensator heraus zu fädeln und den neuen einzusetzen.

Ging schneller als ich befürchtete.

Fred

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