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XM, Reparatur oder Ersatz?


VolkerXM

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Hallo,

meine Zicke meldet sich wieder zu Wort, jetzt sagt sie: Kühlwasserstand!

Kühlsystem auf Druck gepumpt, siehe da, der vordere Kühler ist leck.

Wieder ein Punkt auf der Negativliste... :-(

Weitere Punkte: Heizung funktioniert nicht, die Klimaanlage funktioniert auch, wenn es draußen kälter ist als drinnen (man bekommt noch kältere Beine, obwohl man die Heizung schon auf 30° gestellt hat (bei 16° Außentemperatur)).

ABS funktioniert nur ab und an mal, je nach Luftfeuchtigkeit.

ZV verriegelt nur einige der Türen, rattert aber mehrere Sekunden.

Airbag abgeschaltet wegen Lenkradschleife.

Diverse Schäden an Lack und Substanz, kosmetischer Natur aber doch Abweichungen vom "Normal"zustand.

Bei all den Zipperlein frage ich mich, soll ich weiter investieren? In der Vergangenheit habe ich meine Nichtzitronen für dreistellig gekauft und nach mehr oder wenigeren Monaten wieder abgestoßten. Der Jetzige XM war da doch schon etwas teurer. Da aber die Schweller vor meinem Erwerb erneuert und die Wagenheberaufnahmen verstärkt wurden und der Wagen von meinem (gewissenhaften) Schrauber betreut wird, habe ich dereinst zugegriffen.

Jetzt ist es also zumindest der Kühler, um den Wagen weiter nutzen zu können und ein heizungsstellmotor, um im Auto nicht zu erfrieren. Und das alles, während im Saarland ein schicker roter XM für 3stellig mit 2 Jahren Tüv auf ein neues Zuhause wartet.

Derzeit habe ich hier echt ne Sinnkrise.

Gruß Volker

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Den Stellmotor kann man meist wieder "reparieren", hab das auch schon durch. Und den Kühler zu tauschen ist jetzt auch nicht so das Problem. Die anderen Baustellen ABS, Wickelspule, ZV sind uU schwieriger zu lösen. Habe schon länger vor, mal so ein Türschloß zu zerlegen um zu sehen ob man das reparieren kann. Infos dazu konnte ich bis jetzt nicht ausgraben, also tausche ich bis dato bei Bedarf gegen funktionierende Gebrauchtteile.

Sind zwar dieses Jahr schon drei XM bei mir dazugekommen, ein 2.5er war aber nicht dabei. Preisvorstellung per PM?

Gruß, Michael

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Ist halt immer so eine Sache: kauft man sich einen anderen, kommen an diesem ähnliche Wehwehchen. Alles andere ist eher ein Glücksfall. Ganz ohne regelmäßige Zuwendung (und das bedeutet genau genommen Investition von Zeit, Geld und Arbeit) wird man mit keinem Auto langfristig glücklich.

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Es ist tatsächlich mehr als nur ein Gerücht, daß ein Auto Geld kostet ;)
Du fragst dich offenbar nur unter Kostengesichtspunkten, ob du das heruntergerittene, nicht reparierte Wrack abgibst und den nächsten suchst. Natürlich machst du das - die Frage ist nur, wann. Ein "schicker roter Xm für dreistellig mit neuem TÜV" kann kein guter Wagen sein, sonst wäre er nicht dreistellig, aber stell ihn dir doch einfach hin, dan hast du sofort Ersatz wenn der derzeitige Xm in die Presse geht. Ich würde aber empfehlen, ihn vorher prüfen zu lassen, denn eine neue Plakette bekommt man vielerorts trotz gefährlicher Mängel.
 

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vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde aber empfehlen, ihn vorher prüfen zu lassen, denn eine neue Plakette bekommt man vielerorts trotz gefährlicher Mängel.
 

Eine frische Plakette heisst für uns nur noch, dass ein Fahrzeug die offizielle Erlaubnis hat, weitere 2 Jahre auf der Straße fahren zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger. 

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Ja, bei der einen Prüfstelle merden Mängel gelistet die gar nicht existieren und bei der nächsten gibts den Stempel obwohl die Karre fast auseinander fällt ...ich habe beide Extreme schon Live erlebt.

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vor 3 Stunden schrieb VolkerXM:

Bei all den Zipperlein frage ich mich, soll ich weiter investieren? In der Vergangenheit habe ich meine Nichtzitronen für dreistellig gekauft und nach mehr oder wenigeren Monaten wieder abgestoßten. Der Jetzige XM war da doch schon etwas teurer. Da aber die Schweller vor meinem Erwerb erneuert und die Wagenheberaufnahmen verstärkt wurden und der Wagen von meinem (gewissenhaften) Schrauber betreut wird, habe ich dereinst zugegriffen.

So ähnlich hab ich das Früher auch mal gemacht, seit 25 Jahren bleiben aber die Fahrzeuge die ich einmal auf mich zugelassen habe im Stall und ich habe schon "bessere" Exemplare geschlachtet - besitzt man ein Auto länger, dann weiß man was man hat und was man machen muss, ist das dann gemacht ist alles wieder gut ...Fahrzeugwechsel bedeutet immer wieder Überraschungen ...und Überraschungen muss man mögen, ich mag sie nicht ;)

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Trompetentöter

Moin

Fakt ist das alle in diesem Unterforum gelisteteten Fahrzeuge die von PSA errechnete Lebensdauer überschritten haben.

Es zählt der Pflegezustand, der Preis für den man einkauft spielt genau keine Rolle, der Eine gibts günstig ab, der Andere hat zu hohe Vorstellungen, manchmal passt es auf den Punkt.

Mit Folgekosten ist immer zu rechnen, einen anderen kaufen würde ich persönlich nur wenn ich einen Farbwechsel anstrebe, die Zipperlein lassen sich beseitigen und andere Wagen haben auch Zipperlein.

Was am billigen XM reizt ist der vergleichweise niedrige Preis und die Tatsache das man ihn direkt zulassen kann, was noch kommt ist eine andere Sache, das aber wird bei teureren XM vermutlich auch passieren.

Man kann eben Glück oder Pech haben, entscheiden darf man per Hirn oder Bauchgefühl, ich würde es davon abhängig machen ob der Alte erhaltenswert ist. 

Damit meine ich die Substanz und nicht die Tatsache das ein paar kleinere Reperaturen den Zeitwert überschreiten.

 

Gruß

Hartmut

 

Edited by Trompetentöter
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Wer einen XM fährt, muss dem Alter und Komplexität der Fahrzeuge geschuldet jederzeit mit Reparaturen rechnen. Wer sein Fahrzeug täglich braucht, wird also ab und an mal eine Nachtschicht einschieben müssen. Wichtig für die "Bindung" zum Fahrzeug ist, zumindest für mich, daß es optisch okay ist und alle "nervigen" Mängel abgestellt werden. Denn das trübt einem auf Dauer die Freude am (XM - nicht BMW) Fahren.

Die Rechnung mit dem Zeitwert verstehe ich ohnehin nicht. Für mich stellt sich nur die Frage: Will ich dieses Modell mit dieser Motorisierung fahren oder nicht? Kann ich mich mit öfter auftretenden Mängeln anfreunden? Wertverlust bei diesen Fahrzeugen ist praktisch zu vernachlässigen, dann bleiben lediglich Wartung und Reparaturen als Kosten übrig (zzgl Steuer/Versicherung). Damit lag/liege ich bei ca. 10ct pro km bei meinen XM. Beim einen etwas weniger, beim anderen etwas mehr. Immer noch günstiger als allein der Wertverlust bei einem relativ neuen Fahrzeug dieser Klasse.

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Ich würde jetzt nicht gleich die nächste Grotte an Land ziehen ;)

Möchte hinzufügen, dass es auf lange Sicht vielleicht die klügere Lösung wäre (vorausgesetzt, man MÖCHTE wirklich XM fahren!), ein Auto mit passabler Substanz durch Reparatur und regelmäßige Wartung am Laufen zu halten. 

Mein TCT hat 340tkm und in den letzten 12 Monaten außer Ölwechsel lediglich eine Koppelstange und eine neue Kraftstoffpumpe benötigt. Die letzte größeren Reparaturen waren vor zwei Jahren die Auspuffkrümmerdichtung und vor fünf Jahren 3-4 Hydraulikleitungen an der Hinterachse. Das war's.

Ich habe den XM seit 2009 und seit 2006 läuft er in meiner Familie.

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berndjetztmitxm
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Rechnung mit dem Zeitwert verstehe ich ohnehin nicht. Für mich stellt sich nur die Frage: Will ich dieses Modell mit dieser Motorisierung fahren oder nicht? Kann ich mich mit öfter auftretenden Mängeln anfreunden? Wertverlust bei diesen Fahrzeugen ist praktisch zu vernachlässigen, dann bleiben lediglich Wartung und Reparaturen als Kosten übrig (zzgl Steuer/Versicherung). Damit lag/liege ich bei ca. 10ct pro km bei meinen XM. Beim einen etwas weniger, beim anderen etwas mehr. Immer noch günstiger als allein der Wertverlust bei einem relativ neuen Fahrzeug dieser Klasse.

Du sprichst mir aus der Seele. :)

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Heizung, Klima, ABS, ZV … nach den paar Reparaturen hat man sich doch gerade mal aufgewärmt … die Punkte sind doch Teil der Standard-Therapie, bei XM, die weniger als €2500 kosten.

Ich hab bei meinem jetzigen XM ein paar Wochen diversen Kleinkram gemacht und ein paar Euro investiert. Seit zwei Jahren ist nun relative Ruhe und ich kenne viele Details an dem XM und kann viele Symptome sofort deuten.

Wie schon Vorredner sagen; beim nächsten XM hast du das selbe Programm und noch mehr.

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Hallo und danke für Eure Meinungen,

das ist alles gut und einleuchtend, was Ihr da so von Euch gebt. Ich habe bereits seit vielen Jahren solch ein Fahrzeug, an dem ich 2 Jahre geschraubt habe, bevor es überhaupt TÜV bekommen hat.

Der jetzige XM kam letztes Jahr zu mir, um eben genanntes Fahrzeug zu entlasten, den XM habe ich genommen, weil er da war, ich habe da nicht lange überlegt sondern habe all die augenscheinlichen Mängel (genannte Kratzer in Lack und Scheiben) außer Acht- und ihn einfach auf mich zugelassen.

Jetzt hat sich das Fahrzeug durch seinen fahrerischen Charme schon bei mir eingeschmeichelt, sodass ich eigentlich auch beim XM bleiben möchte.

In der Vergangenheit habe ich schon ein paar Chips in die Hand genommen, um wenigstens das Fahren geniessen zu können. Selbst wenn ich jetzt alles technische ins Laufen bringe, habe ich aber immer noch diesen optischen Kompromiss vor den Augen, von dem Motor, der zwar in den unteren zwei Dritteln seines Leistungsspektrums ruhig und unauffällig läuft, wenn man auf der BAB aber mal etwas links fahren möchte, dann aber gleich mit seinem Gepiepe anfängt. Dafür brauche ich noch nichtmal Vollgas geben, 5km bei 160km/h reichen da schon aus.

Wenn ein Motor nicht schneller läuft, weil er es nicht kann, dann habe ich damit weniger ein Problem als wenn er innerhalb seines Nennbetriebs anfängt zu keuchen.

Deswegen stehe ich vor der Entscheidung, es vielleicht mal mit dem D12 zu versuchen, mir eine nette Basis zu suchen und meine finanzielle Energie in etwas zu stecken, dass zumindest optisch keine Herausforderung darstellt.

Sind die Getriebe des 2,5TD und des 2,1TD eigentlich identisch, was die Übersetzungen angeht?

Gruß Volker

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40 minutes ago, VolkerXM said:

[...]

Sind die Getriebe des 2,5TD und des 2,1TD eigentlich identisch, was die Übersetzungen angeht?

Gruß Volker

Nein.

Ich habe einen 2.1er, den melde ich aber erst wieder als Rentner an. Fahr mal so einen, dann weißt du warum. :lol:

Jaja, und das leidige Wäremproblem, jedem 2.5er Fahrer bekannt. Wenn du den kleinen Kühler machst, spüle gleich das ganze System mit Kühlerreiniger vorher. Und mach alle Kühler neu. Und damit meine ich alle. Vor allem der Klimakühler kostet ordentlich Luftstrom wenn der alt und vergammelt, und damit zugesetzt ist. 160 sollten locker drin sein, auch bei 30 Grad draußen läuft meiner damit zwischen 90 und 110 Grad, und das mit momentan schwächeren Ventilatoren vorm Kühler. Piepen sollte da noch nix.

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vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ich habe einen 2.1er, den melde ich aber erst wieder als Rentner an. Fahr mal so einen, dann weißt du warum. :lol:

Ich liebe den 2.1, fährt sich recht ausgewogen und soo lahm ist der beileibe nicht. Mag sein, dass der 2.5 in einer ganz anderen Liga spielt, was Geräuschkulisse und Kultiviertheit anbelangt, aber das trifft leider auch auf die Verbautheit und die Anfälligkeit für kapitale Schäden zu. Der 2.1 ist doch ziemlich anspruchslos und zuverlässig, wenn man sich ordentlich um die Epic kümmert (sofern er schon eine hat).

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Guest zitronabx

Ich habe das mal wieder an einem Xm Benziner mit Klima gesehen, der gerade geschlachtet wird. Zwischen Klimakondensator und Wasserkühler konnte ich mehr Biotop rausholen als zb. der Radkästen. Beide Kühler sind dadurch extrem oxidiert und somit Schrott. Selbst beim v6 Benziner bei dem die Hitzeprobleme eigentlich unbekannt sind, würde ich diese Kühler gegen neue austauschen. 

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hm, kann mir jemand die Teilenummer oder Maße des vorderen Kühlers nennen? Und vielleicht eine bevorzugte Quelle?

Gruß Volker

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Ahoy, servicebox ist wohl gerade down, daher Beispiellinks:

Klimakühler: https://www.autodoc.de/nrf/2388613

Zusatzkühler: https://www.autodoc.de/nrf/2389703

Hauptkühler: https://www.autodoc.de/nrf/2389689

Von oben nach unten = von vorne nach hinten im Auto. Der mittlere ist der, den du suchst. Wie gesagt, nur Beispiellinks, was und wo du kaufst, ist dir überlassen.

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danke für die Links,

wohnt hier zufällig jemand bei Paderborn, der "mal eben" einen XM in der Gegend checken kann?

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