Jump to content

Gravierender Ölmangel C5 I 2.0 Benzin


Thomas_Schweden

Recommended Posts

Thomas_Schweden

Nachdem neulich kurz die riesige STOP-Lampe in einer Kurve kurz aufleuchtete, dachte ich, mal besser Ölstand kontrollieren. Da fehlten fast zwei Liter. Gibt es dafür keine Ölstandsanzeige/Leuchte?

Dazu kommt, dass das Öl offensichtlichg nach unten abtropft. Habe aber noch nicht genau geschaut wo. Nun lese ich in einem anderen Thread, dass die Öldruckschalter beim CX gerne kaputt gehen und auch lecken. Gilt ähnliches auch für den C5?

Link to comment
Share on other sites

Tim Schröder
vor 23 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Nun lese ich in einem anderen Thread, dass die Öldruckschalter beim CX gerne kaputt gehen und auch lecken. Gilt ähnliches auch für den C5?

Grau ist alle Theorie, maßgeblich is au'm Platz

vor 24 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Habe aber noch nicht genau geschaut wo.

Deshalb würde ich genau das jetzt zuerst mal machen.

Link to comment
Share on other sites

Der wird das wohl fröhlich mit verbrennen, kommt beim EW-Motor gelegentlich mal vor... Ölverlustze eher im Bereich Ventildeckel als am Öldruckschalter.

Edited by bx-basis
Link to comment
Share on other sites

Thomas_Schweden

Der Kies unterm Auto ist aber ölig. Ich muss sie mal auf die Bühne.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Der Kies unterm Auto ist aber ölig. Ich muss sie mal auf die Bühne.

Wie gesagt, Ventildeckel lecken ganz gerne bei de Dingern, und zwar nicht zu knapp. Aber so viel das man es am Peilstab deutlich sieht leckt sicher nicht raus, das geht durch den Auspuff flöten...

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Der wird das wohl fröhlich mit verbrennen, kommt beim EW-Motor gelegentlich mal vor...

Interessehalber: Wo liegt da üblicherweise die Ursache? Wie beim XU die Ventilschaftdichtungen? Oder eher die Kolbenringe?

Link to comment
Share on other sites

Kopf runter 16 VSD + Zahnriemen sind schon ne Aufgabe. Solange meiner weniger als 1l/1000km braucht kippe ich auch lieber nach. Bei BMW ist das glaub bei Neuwagen schon in der Toleranz.

Habe jetzt mal Öl-Verlust Stop reingekippt, vieleicht hilft es ein bisschen.

 

Link to comment
Share on other sites

klavierfisch

Moin,

wenn er ordendlich Öl verbrennt, hast Du schwarzen Schmodder im Endrohr. Außerdem müsste schon deutlich Blaurauch sichtbar sein.

Bei intakten Benzinern mit G-Kat ist das Endrohr normalerweise ziemlich bis völlig sauber.

Grüße Chris

Link to comment
Share on other sites

Am 31.7.2018 um 10:10 schrieb bx-basis:

Der wird das wohl fröhlich mit verbrennen, kommt beim EW-Motor gelegentlich mal vor... Ölverlustze eher im Bereich Ventildeckel als am Öldruckschalter.

Ja, das macht mein 2006-er 2.0 16V auch.

Im gemütlichen Cruisermodus - der dem Wagen m.E. am besten liegt -, Drehzahlen bis 3000 U/min und Reisegeschwindigkeit bis 120-130 km/h ist der Verbrauch vorhanden, aber unauffällig.

Einmal musste ich schnell in die Schweiz und zurück und - ich hätte es nicht gedacht - die Kiste läuft wie im Schein angegeben wirklich knapp über 200 Sachen, auch wenn es extrem angestrengt klingt und seine Zeit braucht, aber am nächsten Morgen kam beim Start der Hinweis "Motorölstand prüfen". Das Niveau lag unter Minimum. Vor dem Fahrtantritt war er in der Mitte zwischen Min und Max.

Bei einer zweiten Gelegenheit (Urlaubsheimfahrt, beladen und sehr zügige Fahtweise) hat sich das bestätigt.

Link to comment
Share on other sites

Zeigt der I-er den Ölstand nicht im km-Display an?

Bei meinem kommt da die Meldung "Oil ok" beim Starten und gut ist. Natürlich kontrollier ich ab und zu nach. Meiner braucht glücklicherweise so gut wie kein Öl.

Link to comment
Share on other sites

Am ‎04‎.‎08‎.‎2018 um 22:49 schrieb klavierfisch:

Moin,

wenn er ordendlich Öl verbrennt, hast Du schwarzen Schmodder im Endrohr. Außerdem müsste schon deutlich Blaurauch sichtbar sein.

Bei intakten Benzinern mit G-Kat ist das Endrohr normalerweise ziemlich bis völlig sauber.

Grüße Chris

Ein deutlich schwärzeres Endrohr ist ein gutes Indiz für ein solches Problem, deutlichen Blaurauch habe ich hingegen auch bei Kisten mit extremen Verbräuchen nicht immer feststellen können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...