31. Juli 20188 J. Mal ne Frage in die Runde. Wie oft muß man "normal" die Klima befüllen lassen. Ich hatte unseren machen lassen und ein Jahr später war schon wieder "Tüte leer". Jetzt neu befüllen lassen, alles wieder gut (aber wie lange?). Oder doch minimale Leckstelle? Wie finde ich die? Wo suche ich dann zuerst? LG Robi PS: By the way: Wozu braucht eigentlich ein Cabrio eine Klima :-))
31. Juli 20188 J. Im Pluriel wurde die explizit nie nachgefüllt. Nach sieben Jahren und 100.000 km ging die noch ganz gut. Normal sind so etwa 10% Verlust pro Jahr. 100 % neu 90 % 1 Jahr 81 % 2 Jahre 73 % 3 Jahre 66 % 4 Jahre 59 % 5 Jahre 53 % 6 Jahre 48 % 7 Jahre... Man könnte nach fünf Jahren schon einmal neu befüllen. Gernot
1. August 20188 J. Ersteller Danke. Dann scheint doch eine unscheinbare Schleichmenge verloren zu gehen. Oder die habe bei der letzten Befüllung Mist gemacht. Dann warte ich am besten mal ab wie lange es diesmal hält und werde ggf tätig. Ich denke die machen eine Druckprobe beim befüllen, fällt da sowas nicht auf? Gibt es eine Möglichkeit solch eine Leckstelle sichbar zu machen? LG Robi
1. August 20188 J. Normalerweise gibt man dem Kältemittel einen grünlichen Farbstoff hinzu, der spätestens unter UV Licht ganz hervorragend in Erscheinung tritt. Ich glaube, daß das insgesamt sehr unauffällige Verhalten meiner Klimaanlagen daran liegt, daß ich die Klimaautimatik immer an habe, wodurch auch im Winter die Dichtungen des Kompressors immer wieder geschmiert werden. Außerdem gilt oberhalb 30°C Solltemperatur = Außentemperatur - 10°C, was Überlastungen der Anlage vermeidet. Und ich mache nicht jeden Tag eine Split und Salzresistenzprüfung des Kondensators im Stoßfänger. Gernot
1. August 20188 J. Ersteller Das heißt, wenn man mal mit Schwarzlich im dunkeln alles abfunzelt sollte man solch eine Leckstelle (wenn es denn eine ist) dann sehen?
1. August 20188 J. Wenn das Kontrastmittel drin ist, sieht man da etwas. Im Zweifelsfall also erst nach dem nä. Auffüllen. Typische Leckstellen sind der Kompressor und der Kondensator vorne am Auto vor dem Kühler (schlecht zu sehen). Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren