31. Juli 20188 J. Hallo zusammen, leider konnten (wollten) mir hierbei die Citroen Werkstätten in unserer Umgebung durchweg nicht helfen. Zustand: Die Airbaglampe leuchtet und am Gutmann-Tester kam Störung Zündkreis Zündpille 1 Fahrerseite. Lexia wollte nicht mit dem Steuergerät. Nun habe ich den Schleifring ausgebaut und mal durchgemessen. Die fünf Busleitungen für die Lenkradtasten sind durchgängig und haben auch keinen Kurzschluss. Da bleibt noch das zweipolige Airbag-Kabel. Dieses ist auch durchgängig, allerdings mit Kurzschluss. Jetzt ist meine Frage, soll das so sein oder müssen die beiden Leitungen getrennt sein? Grüße Camel
1. August 20188 J. Logisch wäre , wenn schon 2 Kabel drinn sind , das hierüber auch 2 getrennte Funktionen gehen sollen ...., für mich klingt logisch das die Wickelspule zu tauschen ist - welches Auto denn überhaupt ?
1. August 20188 J. 11 hours ago, cameljoe said: [...] das zweipolige Airbag-Kabel. Dieses ist auch durchgängig, allerdings mit Kurzschluss. [...] Kann schon sein, die Airbagkabel schließen sich in der Regel beim Auseinanderstecken selbst kurz. Lässt sich also so einfach erst mal nicht messen.
1. August 20188 J. Ersteller jo, hab die Brücke entfernt. So ein Mist, ich dachte schon das wäre es. Das Auto ist ein Xsara Picasso 1.8 16V aus 2002. Ist es dann doch der Airbag selbst? Kann ich das irgendwie testen ohne das mir das Dingen um die Ohren fliegt?
1. August 20188 J. 20 minutes ago, cameljoe said: [...]Ist es dann doch der Airbag selbst? Kann ich das irgendwie testen ohne das mir das Dingen um die Ohren fliegt? Nein! Bloß nicht mit dem Multimeter dadran rumfummeln. Sonst piepts dir in den Ohren, und damit mein ich nicht den Signalton von der Durchgangsmessung. Wenn Steuergerät und Verkabelung i.O. dann prüft das Steuergerät selbst den Airbag. Eine andere Methode ist mir (als Privatperson) nicht bekannt. Bearbeitet (1. August 20188 J. von schwinge)
1. August 20188 J. Ersteller ok, danke für die Info, das habe ich mir schon gedacht. Die Verbindung zwischen Steuergerät und Airbagstecker am Lenkgestänge kann ich leider wegen dem Stecker am Steuergerät nicht durchmessen. Das Kabel sieht aber durchgängig gut aus. Das Steuergerät scheint auch in Ordnung zu sein, da es sich ja auslesen ließ. Nun gehe ich vom Airbag selber aus. Kennt sich jemand mit gebrauchten von Ebay aus? Ich glaube nämlich nicht, dass mir die Händler hier einen verkaufen würden...
1. August 20188 J. Ersteller Hab gerade rumtelefoniert, leider scheint es den Airbag original von Citroen nicht mehr zu geben. Also muss ich wohl einen bei Ebay kaufen...
1. August 20188 J. Hallo, Airbags werden mit Sprengstoff gezündet - eigentlich erfordert der Handel und der Ein/Ausbau einer entsprechende Erlaubnis. Die Kurzschlussstecker sollen u.a. eine Auslösung verhindern. Das Ding löst auch noch eine ganze Weile bei abgeklemmter Batterie aus (siehe Beitrag Schwinge). Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine berechtigte Werkstatt einen Airbag/Airbag Steuergeräte verkauft. Allerdings gibt es relativ preiswerte Teile, welche anstelle des Airbags eingeklemmt werden können - die Kontrolllampe funktioniert dann korrekt (sofern das Steuergerät fehlerfrei ist - der Airbag natürlich nicht mehr. Auch wenn die Kommunikation mit dem Steuergerät funktioniert, können dort Fehlerquellen sein. Gruß Wolfgang
5. August 20188 J. Ersteller Hat sich erledigt, war tatsächlich die Wickelspule. Der Karren läuft wieder ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren