Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 V6 BVA: Demontage der rechten Antriebswelle

Hervorgehobene Antworten

Das Zwischenlager der rechten Antriebswelle bewegt sich kein Stück aus seinem Lagerbock.

Die Hakenkopfschrauben sind gelöst. Erwärmt und großer Hammer auf den Ring beim Zwischenlager hat bislang nichts gebracht.

Weder beim Spendermotor, noch beim Xantia bei dem die kaputte raus soll.

Automatique (BVA)

Trick?

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Der Lagerbock ist am Motor angeflanscht. Schau Mal ob der sich bei eingebauter ATW demontieren lässt.

Die Demontage des lagerbocks mit eingebauter Welle ist extrem fummelig. Er ist glaub mit 2 Hülsen zentriert, soll heißen wenn du alle Schrauben dieses Halters gelöst hast, bewegt der sich mit eingebauter Welle kein mm. Ich habe ihn damals trotzdem herausgehebelt mit der Gefahr die Welle und das Differenzial zu zerstören. Das war allerdings ein Schlachtauto. 

Hakenkopfschrauben 180° drehen.

vor 10 Minuten schrieb XMMikel:

Hakenkopfschrauben 180° drehen.

Das wird Dr. Jones sicherlich gemacht haben :)

Ich habe früher auch nahe der Verzweifelung rumgehämmert. Hetzutage nehme ich einen Reifenmontierhebel ...  vielleicht nur Glück, aber seidem flutscht es :)
einfach zwischen Lagerbock und ATW-Topf ansetzen, Rostlöser und Wärme snd aber jederzeit wilommen.

Mit Lagerbock zusammen habe ich auch schon hingekriegt, ist aber wegen der genannten Zentrierhülsen alles andere als elegant: da wird ordentlich am Difflager und -gehäuse rumgehebelt.

Ich hatte es bei einem V6 Automatique schon mal nicht geschafft, die Welle bei ausgebauter Antriebseinheit herauszubekommen. Unter Anwendung aller Tricks, die spätActiva schildert, und noch einger mehr. Letztlich hatte ich die Drehmomentstütze aufgeflext. Dieses Problem hatte ich bereits bei mehreren V6 Automaten, ganz im Gegensatz zum V6 mit Schaltgetriebe. Warum: Keine Anung.

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hatte es bei einem V6 Automatique schon mal nicht geschafft, die Welle bei ausgebauter Antriebseinheit herauszubekommen. Unter Anwendung aller Tricks, die spätActiva schildert, und noch einger mehr. Letztlich hatte ich die Drehmomentstütze aufgeflext. Dieses Problem hatte ich bereits bei mehreren V6 Automaten, ganz im Gegensatz zum V6 mit Schaltgetriebe. Warum: Keine Anung.

Mhh, Du machst mir nicht gerade Mut! ;-)

Vielleicht kann man auch irgendwie das Zwischenlager zerlegen, bei dem ganzen drauf rum Gekloppe sollte das wohl sowieso neu...

Ich hatte das letztlich nur gemacht, weil mir die Zeit davonlief und ich das meiner Erinnerung nach nicht mehr lieferbare Ersatzteil dank einiger Schlachtungen am Lager hatte. Schön ist anders.

Ich schrub das schon mehrfach. Bei solchen Sachen hilft es sehr oft, den Lagerbock mit einem Heißluftföhn zu erwärmen und danach das Lager mit Eisspray (im Zweifel einer ganzen Dose) zur kühlen. Ein paar Schläge auf den Gelenktopf und dann sollte das Lager aus dem Bock kommen. Ich habe immer einen ausreichenden Vorrat an Rost Off Blue Ice von Würth (kühlt bis -45°) auf Lager, weil ich es fast täglich mit klemmenden Lager / Buchsenverbindungen zu tun habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.