Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I 3.0 V6 nach tanken "Umweltschutzsystem für den Motor defekt"

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich fahre meinen C5 nun schon seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme, er hat jetzt 124.000 km runter.

Ich habe noch nie etwas anderes als Super Plus getankt.

Gestern habe ich den C5 an einen Freund verliehen und dieser hat ihn bis zur Reserve leer gefahren und dann, 15 Liter Super getankt, kein Super Plus.

Nach ungefähr 1km verlor der C5 an Leistung, die Motorkontrolleuchte ging an und im Display erschien "Umweltschutzsystem für den Motor defekt".

Er hat dann nach 5 Minuten neu gestartet und der C5 fuhr dann mit einer leichten schwäche und leichtem Ruckeln weiter, bis zur nächsten Tankstelle, wo er dann noch mal 30 Liter Super Plus, nachtankte. Danach lief der C5 wie, als ob nichts gewesen wäre, auch ich konnte gestern Abend keinen Unterschied feststellen.

Nur die Motorkontrolleuchte und die Fehlermeldung, bleiben weiterhin stehen.

Kann dieser Fehler wirklich vom getankten Super kommen?

Danke und beste Grüße

Laredo75

Auch mein C5 I (2.0 Benzin) kriegt manchmal so einen Anfall, aber das hat nichts mit dem Benzin zu tun, denn ich tanke immer das gleiche. Die Motorlampe geht an, Notlaufprogramm, aber das ganze beruhigt sich von selber nach einigen Kilometern. Nur die Fehlermeldung bleibt stehen, und der Tüv regt sich auf, obwohl alle gemessenen Abgaswerte perfekt sind. Dann muss der freundliche für 35 Euronen löschen und alles ist gut.

vor 45 Minuten schrieb Laredo75:

Ich habe noch nie etwas anderes als Super Plus getankt.

Das kann ja auch nicht nicht gut gehen ! ;)

Hallo,

wer selbst kein Diagnosegerät zum Fehler löschen hat, muss auch dann nicht löschen lassen, wenn es sich nicht um einen permanenten (nicht löschbaren Fehler) handelt.

Nach so ungefähr 5 fehlerfreien Start/Fahrzyklen werden nicht permanent auftretende Fehler automatisch gelöscht und die MIL geht dann von alleine aus.

Gruß Wolfgang

vor 13 Minuten schrieb cit-rotti:

Hallo,

wer selbst kein Diagnosegerät zum Fehler löschen hat, muss auch dann nicht löschen lassen, wenn es sich nicht um einen permanenten (nicht löschbaren Fehler) handelt.

Nach so ungefähr 5 fehlerfreien Start/Fahrzyklen werden nicht permanent auftretende Fehler automatisch gelöscht und die MIL geht dann von alleine aus.

Gruß Wolfgang

Lampe geht zwar aus, aber Fehlermeldung bleibt. Leider.

• Ersteller

Hallo,

schon mal Danke für die rege Beteiligung an meinem ersten Beitrag und Problem.

Heute morgen bin ich zur Arbeit, Fehler bestand weiterhin, auch auf meiner Rückfahrt.

Wollte dann vorhin doch mal zu Citroen fahren und siehe da, keine Fehlermeldung mehr, alles so wie ich es mir wünsche:lol:

Keine Ahnung was der "gute" Kumpel von mir, mit meinem C5 angestellt hat aber den bekommt der nicht mehr :D

Gruß

Laredo75

Ich hatte an meinem v6 erst einmal solche Fehlermeldungen... nachdem ein kanister diesel reingekippt wurde.

Wir hatten die kraftstoffleitung am motor geöffnet. 12v auf die Pumpe gelegt bis nichts mehr kam und dann mit super den Tank gefüllt. Der Fehler ist dann auch wieder von selber verschwunden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.