2. August 20188 J. Hallo zusammen! Nach zweijährigem Erfahrungen sammeln mit meiner BX 14 (ORGA 5405; 235.000 km; selbst gefahren 52.000 km; keine Servo und ABS)) lässt nun der Hauptdruckspeicher nach. Dieser wurde vor 2,5 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt (also vor ca.55.000 km), kurz darauf rundum alle Federkugeln. Die Teile wurden bei federkugelshop.de für jeweils 35 Euro gekauft. Der Preis erscheint mir erstaunlich günstig... Meine Frage: auf was soll ich beim Kauf achten, damit ich vllt. etwas länger Freude damit habe? Anfänglich musste die Hochdruckpumpe max. zweimal pro Minute "nachladen", nun sind wir bei vier- fünfmal pro Minute. Für ein paar uneigennützige Empfehlungen bin ich sehr dankbar, sofern es da Auswahlmöglichkeiten gibt. Schwebende Grüße Einaxer93
2. August 20188 J. Meines Erachtens sollte es völlig Egal sein welche Druckspeicherkugel man nimmt selbst wenn es Unterschiede beim Volumen geben sollte. Der Druckregler regelt ja den Druck und nicht die Menge des LHM die reingepumpt wird ...bei mir im 2.0i XM werkelt derzeit immer noch eine Hydractivkugel als Druckspeicher Die hat halt eine etwas größere Bohrung und funzt genauso. Bearbeitet (2. August 20188 J. von Manson)
2. August 20188 J. Die Druckspeicherkugeln sind alle von den Eckdaten her identisch, 62 bar Nenndruck und 400 cm³ Volumen. Es gibt bei Citroen zwar 2 Teilenummern für Kugeln mit unterschiedlichem Membranmaterial, wirklich gesehen habe ich als Originalteil immer nur die 5437354. Die Haltbarkeit kann je nach Hersteller der Kugel (original, IFHS, Liazrte...) deutlich variieren wobei Diskussionen darüber ähnlich ausschweifend werden dürften wie jene über Motoröle oder Reifen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren