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X1 Tachonadel bewegt sich nicht mehr, alles andere ok.


ACCM Fred

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Hallo Leute,

vor 2 Tagen habe ich das KI ausgetauscht (Das alte KI machte einen Kurzschluß der die NS automatisch einschaltete, anderer Thread).
Nun hat 2 Tage alles gut funktioniert, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch noch.
Heute abend nach Hause gefahren und die Tachonadel bleibt unten am Anschlag liegen.
Ist ein elektronisches Tacho. Beide Km-Zähler laufen normal, nur die Nadel macht keinen Mucks. Das müsste ja bedeuten, daß das Tachosignal am Tacho ankommt.
Auch alles andere vom KI scheint normal zu funktionieren.
Brauche ich jetzt ein anderes Tachometer oder ist es doch irgendwie ein Stecker?

Hat jemand eine Idee?  was da sein könnte.

Möchte gerne wieder alles zusammenbauen.

Im Voraus schon mal Danke!

Fred

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ACCM Claude-Michel

Hallo Fred,

 

am X1 sind meines Wissens 4 so Stiffte wo der "Tachonadelmotor" reingesteckt ist. Die Lötstellen dieser Stiffte sind oft zum NAchlöten.

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Ne, ist hier nicht, Claude-Michel,
Die Tachoeinheit ist auf der Rückseite mit 3 Schrauben (durch Plastik in Plastik) befestigt und das "Zifferblatt mit 2 Schrauben von vorn. Alles ohne elektrischen Kontakt.

Die Verbindung zur Platine hinten erfolgt über ein 3-adriges Verbindungskabel (im Gehäuse an Tachoeinheit und hinterer Platine gesteckt.)

Da die Km-Zähler beide drehen muß das Signal an der Tachoeinheit ankommen, denke ich.

Fred

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ACCM Claude-Michel

Komisch, gab es eine dritte Ausführung? Ich kenne nur die vom X1 und die vom X2. Sind beide etwas anders ausgeführt, beide leiden aber mit der Zeit an Kontaktprobleme.

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x 1 gibt es 2 Hersteller und 2 Varianten, mit und ohne Tachowelle ,also gibt's fürn  Xantia mindestens 5 Varianten

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meine sind X1   Jaeger  mit elektronischem Tacho.
Tacho ist mit 3-adrigem Kabel innen gesteckt verbunden-
Drehzahlmesser ist mit 4-adrigem Kabel innen gesteckt verbunden
Tankanzeige und beiden Temperaturanzeigen sind mit den "durchgesteckten Schraubbolzen" hinten in der Platine eingerastet und elektrisch verbunden.

Aber wieder eine NEUE INFO:

Gestern abend, heiß im Auto, hatte die ganze Zeit in der Sonne gestanden - Nachonadel aus.

Heute Morgen, als wenn nix gewesen wäre alleswieder gut.

Heute abend, wieder heiß im Auto, hatte die ganze Zeit in der Sonne gestanden - Nachonadel funktionierte ungefähr 5 Minuten/ 1km, dann aus.

Fred

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Thomas_Schweden
vor 12 Stunden schrieb kroack:

mindestens 5 Varianten

Das war früher Auch immer so. Die Arbeiter sind morgendss los und haben die KOmponenten auf dem Markt gekauft.

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vor einer Stunde schrieb Thomas_Schweden:

mindestens 5 Varianten

6 Grundvarianten für X1
Linkslenkung:    mit / ohne Tachowelle  entweder von SAGEM oder JAEGER
Rechtslenkung:    mit / ohne Tachowelle  von JAEGER
mit den Verschiedensten Bestückungen an Instrumenten,...

und dann X2.

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Zusammenfassung:

Wenn bei großer Hitze die Nadel nicht mehr funktioniert, dann zählen die beiden Km-Zähler aber weiter.
Das heißt, daß das Signal am Tacho richtig ankommt, nur der Nadelantrieb ausfällt.
An der Tachoeinheit kommen 3 Kabel an.
Ich schätze  + & - & Tachoimpuls.

Habe jetzt die alte/vorherige Tachoeinheit in das neue KI eingebaut. Mal schauen ob jetzt alles geht.

Fred

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Nachlöten, wo?
Das Signal kommt ja immer und sauber durch bis an die Zählwerke für die Kilometer.
Ich meine in der Tachoeinheit ist auch nur ein Motor für Zählwerke und Nadel. Sollte ich mir aber noch mal genauer anschauen.
Wenn man die Nadel mit dem Finger vor bewegt, dann läuft die Nadel bei dem Tacho mit Wärmeproblem leichter. Beim Zurückfedern jedoch schlägt die Nadel auf dem 0-Anschlag hörbar auf. Bei dem „alten“, jetzt wieder eingebauten  Tacho  federt die Nadel gedämpft auf den 0-Anschlag ohne Geräusch.

Ich werde die nächsten Tage sehen wie sich das Teil verhält.

Fred

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spätActiva

Ja, gerade dann!! Wenn die km-Zähler auch nicht laufen, dann ist eher der Geber am Diff. Mach mal ein Foto von der Rückseite.

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Rückseite vom KI - da  sieht man nix.
Rüchseite vom Tacho:
DSCI0049.JPG.21796d962a8825753811ab6431acfec5.JPG

Aber sag mir mal, wenn das Gebersignal bis auf´s Tacho kommt, ist Löten an der Hauptplatine die falsche Richtung, oder?

Fred

Edited by ACCM Fred
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ACCM Claude-Michel

Hallo Fred,

 

hast du meine pdf mit den Bildern erhalten? Da ist doch eingekreist wo du nachschauen mußt.

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Ja. siehe auch meine mail-Antwort.

von oben: "  wenn das Gebersignal bis auf´s Tacho kommt, ist Löten an der Hauptplatine die falsche Richtung, oder? "

Fred

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Hallo Fred,

vor 3 Stunden schrieb ACCM Fred:

wenn das Gebersignal bis auf´s Tacho kommt, ist Löten an der Hauptplatine die falsche Richtung, oder?

das Signal muss im KI verteilt werden, auf KM-Zähler und Tacho. Da könnte doch eine der beiden Verzweigungen eine kalte Lötstelle haben.

Grüße
Andreas

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Hallo Andreas,
Da wird nix auf der KI-Platine verteilt.
KM Zähler und Tachonadel sind beide in der Tachoeinheit, die mit 3 Adern vom KI gespeist wird.
Und auf der Tachoeinheit habe ich noch nicht alles angeschaut.

Wenn in der Tachoeinheit ein Schrittmotor angetrieben wird, entsprechend dem Tachosignal, dann wird damit ja:,
- der Tageskilometerzähler
- der Gesamtkilometerzähler
-  die Tachonadel
angetrieben.   Die Tachonadel ja wohl über so eine "Viskokupplung" oder sowas.

Fred

  • Thanks 1
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ACCM Claude-Michel

Hallo Fred, ist halt schon ein paar Jahre her, dass ich diese Reparatur am X1 gemacht habe. Kann mich deswegen etwas täuschen.

Ich dachte, der Schrittmotor der auf 4 lange Stiften steckt, ist nur für die Nadel. Diese 4 Stifte mußten nachgelötet werden. Von einer Kupplung kann ich mich nicht erinnern.

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spätActiva

Die 4 "Lötpunkte" sind nur für die Tachonadel da. Haben bei Dir hier recht wenig Lötzinn, was wegen der einseitigen Platine einen Riss wahrscheinlicher macht. Ob da nun wirklich einer oder mehrere einen Riss haben, kann ich allerdings nicht erkennen. Einfach (!) mal mit reichlich Zinn nachlöten!

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Jetzt hab ichs verstanden.
Schon auf der französischen pdf habe ich die Kreise um diese dicken Lötpunkte nicht erkannt. Bin teilweise farbenblind, und hab diese sch..... 4 Farbkringel nicht gesehen. Nur dieses blaue oval um die 3 Anschlußkontakte.

image.png.b1f00a4f372464e617df51705fc1a50c.png

Ich hab mir jetzt diese Tachoeinheit genauer angeschaut. Da ist dieser dicke Motor, wie du, Stefan, schreibst mit den 4 dicken Lötpunkten für die Tachonadel und seitlich ein kleines Motörchen, das über viele Zahnräder die Zähwerke antreibt.

De 4 Lötpunkte sind nicht so dünn/flach, wie die auf dem Bild aussehen,
Die werde ich nachlöten.

Danke noch mal für die Ausdauer.  Jetzt bin ich weiter und werde das Teil wieder dauerhaft zum Laufen bekommen.
Schiet, wenn man Farben nicht, oder falsch erkennt.

Fred

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