Bull3t_Tr4p

Bluetooth für das RT4 nachrüsten ? Internes Micro nutzen ?

Empfohlene Beiträge

Bull3t_Tr4p

Hallo Com,

leider hat mein Handynetz Anbieter keine Zweitkartenoption, daher fällt das mit dem telefonieren im Auto flach. Daher bin ich nun auf der Suche ob es eine elegante Lösung gibt, bei der ich Bluetooth so sauber nachrüsten kann, als wäre es dabei ? Also am besten nur einen Bluetooth Adapter an den Auxaschluss, Mikrofon nutzt man dann vom Auto selber.

Geht sowas ? Oder gibts vllt eine spezielle Box zum nachrüsten, damit man das ganze auch vom Auto aus steuern kann ? Annehmen, telefonieren usw ? Wie habt ihr das bei euren RT4's gelöst ?

Grüße,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ACCM Helmut Bachmayer

Einfach das rt4 gegen ein rt5 austauschen, Gruß der Bachmayer 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NonesensE

Bluetooth kann man entweder am Wechslereingang (Yatour, Dension u. A.) oder am AUX-Eingang (Vocomo) anklemmen. Bedienung dann natürlich hauptsächlich übers Telefon selbst (oder über eine extra Fernbedienung, da habe ich aber auch noch nicht ganz das richtige gefunden), die Geräte am Wechslereingang können immerhin etwas rudimentäre Steuerung via Lenkradfernbedienung.

Das Original Mikrofon sollte theoretisch benutzbar sein, braucht aber möglicherweise eine elektrische Anpassung. Das habe ich noch vor, mal durchzumessen. Beim RT3 - das RT4 dürfte hier nicht anders sein - ist jedenfalls eine Elektretkapsel verbaut mit 5V Betriebsspannung und wenigen hundert Ohm Impedanz, der Vorwiderstand dementsprechend in ähnlicher Größe. Die Bluetooth-Kisten dürften wie ein PC entsprechend AC'97 ebenfalls auf 5V, aber auf eine Impedanz von etwa 2 Kiloohm ausgelegt sein. Wie hoch die Empfindlichkeit jeweils ist weiß ich noch nicht, das wäre zu messen.

Was ich auch noch nicht weiß ist, ob das RTx das Mikrofon immer nur dann mit Spannung versorgt wenn gerade Telefon oder Sprachsteuerung benutzt werden, oder dauerhaft. Wenn letzteres, dann könnte man das Mikrofonsignal per Kondensator auskoppeln und in die Bluetooth-Box führen, sodass die Sprachsteuerung des RTx erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag