30. April 200422 J. Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich bei meinem XM den Motor wieder anmache (er ist warm, weil ich zuvor schon mal damit gefahren bin) leuchtet einige Zeit später die STOP-Leuchte und die Warnung: "Kühlwasserstand zu niedrig, sofort halten" auf. Diese geht aber jedesmal nach ein paar Minuten wieder aus und bleibt dann aus. Es sei denn, der Motor wird abgestellt und später wieder warm gestartet. Dann gibt es nach einiger Zeit meist die gleichen Symptome. (Es ist egal ob ich die Heizung im Auto auf warm oder kalt stehen habe) Der Kühlwasserstand ist im Behälter ok! Obwohl ich den Verdacht habe, dass ein leichter sehr geringer Verlust zu merken ist. Am Ausgleichbehälter gibt es eine kleine Stelle mit weißem Fleck. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Wenn der Sensor am Behälter defekt wäre, dürfte die Warnung doch eigentlich nicht wieder ausgehen??? Axel
30. April 200422 J. Doch sowas macht dieser Sensor gerne. Bau ihn mal aus und reinige ihn gründlich. Befülle den Behälter nur bis zur Oberkante,der darin sichtbaren Rippen. Evtl. war er zu voll.
1. Mai 200422 J. sensordefekt, gibts es haeufiger, natuerlich vorausgesetzt, der ausgleichsbehaelter ist wirklich voll. gruss der bachmayer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren