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C5 III 140 HDI - Wechsel Kraftstofffilter


cit_iii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

nach 175.000km dachte ich mir, dass ich mal den Kraftstofffilter bei meinem C5 III 140 HDI wechseln könnte. 

Einen neuen Filter habe ich bereits vor mir liegen, inkl. vier Teile im Folgenden Bild - was mache ich damit genau? :). Bevor ich einfach loslege, kann mir jemand sagen, ob ich auf irgendwas achten muss oder es Besonderheiten gibt?

fWFMUEp.jpg

bTEyQvo.jpg

 

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Der sollte alle 30tkm ersetzt werden und dabei entleert man übleicherweise das Gehäuse über die Ablaßschraube um es zu entwässern. Was Du beim Tausch beachten mußt? SAUBERKEIT! Dazu sind auch die Plastikstopfen da, die verschließen alles was zwischen Filter und HD-Pumpe sitzt damit da beim Tausch nichts reinkommt. Der Wechsel ist sehr einfach: Schläuche und Stecker vom Gehäusedeckel ab, mit 24er Schlüssel den Deckel öffnen, Filtereinsatz und Dichtring entnehmen und durch Neuteile ersetzen. Ablaßschraube am Behälter öffnen um ihn zu entleeren. Dann mit neuem Filter zusammenbauen, Schläuche und Stecker wieder drauf, Ablaßschraube schließen, Entlüftungsschraube oben im Deckel öffnen und mit der Handpumpe langsam das Filtergehäuse befüllen bis der Diesel oben austritt, Schraube wieder schließen. Dann den Motor starten und etwas auf Drehzahl halten während ein Helfer fleißig weiter die Handpumpe betätigt. Nach 10-15s sollte jegliche Luft aus der Leitung sein.

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OK, hat wohl alles super geklappt. Das Ablassen war eine kleine Sauerei, da nicht alles über den Schlauch rauskam. Der Motor ist zwar beim ersten Starten wieder ausgegangen, weil ich alleine war und Nachpumpen musste, aber beim 2ten Mal lief dann alles. Hier nochmal Vorher / Nachher.

 mUIbY2q.jpg

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Der Schlauch dürfte weit genug vom Riemen weg sein. Ob die Filteroberfläche reicht wird sich zeigen, auf verstopfte Filter reagiert der Motor mit Notlauf. Bei 30tkm Wechselintervall dürfte es aber unkritisch sein, mit den Originalen gingen in den meisten Fällen ja auch 60tkm.

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Der Schlauch ist weit weg, sieht von der Perspektive anders aus. Wegen der Größte der Filteroberfläche mache ich mir jetzt auch keine Sorgen, wenn der alte so ewig gehalten hat, wird der sicherlich 30k schaffen (die Oberfläche ist ja auch nicht 5 mal so groß).

 

Edit: habe eben auch nochmal geschaut... konnte keinen anderen Filter mit "Sternenform" finden. 

Bearbeitet von cit_iii
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  • 2 Wochen später...

Ich empfehle die Anschaffung eines speziellen Dieselfilterschlüssels, alles andere ist Murks und verursacht im Zweifel nur Frust

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vor 3 Minuten schrieb waechter77:

Ich empfehle die Anschaffung eines speziellen Dieselfilterschlüssels, alles andere ist Murks und verursacht im Zweifel nur Frust

und wie sieht der aus, ne Sechskantnuß mit dem Aufdruck " NUR FÜR DIESELFILTER" oder wie ?

beim Fliter des HDI 140 wird nämlich oben am Sechskantder Deckel geöffnet und der Filter herausgenommen.

 

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Am ‎17‎.‎08‎.‎2018 um 09:53 schrieb thomasmu:

und wie sieht der aus, ne Sechskantnuß mit dem Aufdruck " NUR FÜR DIESELFILTER" oder wie ?

beim Fliter des HDI 140 wird nämlich oben am Sechskantder Deckel geöffnet und der Filter herausgenommen.

 

Das ist leider völliger Blödsinn.

Ein vernünftiger Dieselfilterschlüssel sieht so aus:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiyx5CUyfncAhXSDewKHa8VAIgQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.zoro.de%2Fks-tools-1-2-kraftstofffilter-schluessel-fuer-2-0-2-2-hdi-motoren-z12846508&psig=AOvVaw3bSRMjxctovYYfZj5AI0k7&ust=1534783530038516

Ich halte Dir Deine scheinbar mangelnde Erfahrung im Werkstattbereich jetzt mal nicht vor, ansonsten wäre ein derart einfältiger Kommentar allerdings nicht möglich gewesen.

Das Lösen mit einer einfachen Nuss kann klappen, ist aber pfusch....

Bearbeitet von waechter77
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vor 3 Minuten schrieb waechter77:

Das Lösen mit einer einfachen Nuss kann klappen, ist aber pfusch....

Dann habe ich jahrelang gepfuscht - und das in einer Vertragswerkstatt...

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Wenn man das unbedingt will, kann man für ALLES ein Spezialwerkzeug kaufen. Selbst für Sachen, wo man normalerweise überhaupt gar kein Werkzeug braucht.  Oder jemand setzt sich dann hin, drückt ein paar Rohre zusammen, und zack, hat man einen Rippenriemenspannrollenentspanner für 54 Euro. Das ist aber nur was für Leute, die keinen 16er Schlüssel, keine 16er Nuss, und überhaupt garnix an Werkzeug besitzen. Für alle anderen komplett überflüssig. Oder, was ich auch spannend fand, den Batterieheber, diese Hebeschere. Falls man die Griffe nicht benutzen möchte, die an den meisten Batterien dran sind. Oder, auch gut, der Scheinwerfereinstellschraubendreher, irgendwas um die 15 Euro. Falls man alle 6er Imbusschlüssel verlegt hat.

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vor 12 Stunden schrieb waechter77:

Das ist leider völliger Blödsinn.

Ein vernünftiger Dieselfilterschlüssel sieht so aus:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiyx5CUyfncAhXSDewKHa8VAIgQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.zoro.de%2Fks-tools-1-2-kraftstofffilter-schluessel-fuer-2-0-2-2-hdi-motoren-z12846508&psig=AOvVaw3bSRMjxctovYYfZj5AI0k7&ust=1534783530038516

Ich halte Dir Deine scheinbar mangelnde Erfahrung im Werkstattbereich jetzt mal nicht vor, ansonsten wäre ein derart einfältiger Kommentar allerdings nicht möglich gewesen.

Das Lösen mit einer einfachen Nuss kann klappen, ist aber pfusch....

ui ich pfusch nur :lol:

auch recht ;)

Bearbeitet von thomasmu
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  • 1 Jahr später...

Vielen Dank mal wieder: ohne Eure Beschreibungen wäre es definitiv schwieriger!

Eines noch am Rande: Der Deckel des Kraftstofffiltergehäuses saß bei mir bombenfest. Ich hatte Zweifel, ob die 27er Nuss funktioniert (hat geklappt nach Carambanutzung)... Die Sechskantfläche wurde durch Zu- und Abfluß ziemlich klein gehalten und Plastik ist halt weicher als eine Stecknuss!

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