Zum Inhalt springen

Hinterräder/Hinterachse vibriert


Exe

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Barbecker:

Gibt es eine Möglichkeit die Federkugeln zu prüfen? Gibt es da wie beim XM eine Übersicht der verschiedenen Drücke und Federkugeln?

Ja natürlich - im ausgebauten Zustand - mit einem Federkugelprüfgerät - seit ewiger Zeit - passt sowohl für LHM wie auch für LDS Kugeln.

Und Übersichten gibt es auch - entweder über die Rep-Anleitungen - oder über die VIN.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee dass jemand der seit Jahren hier im Forum mit HP Autos unterwegs nicht zuerst nach den Federkugeln schaut bin ich nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Auf die Idee dass jemand der seit Jahren hier im Forum mit HP Autos unterwegs nicht zuerst nach den Federkugeln schaut bin ich nicht gekommen.

Liegt wohl daran das ich nie Ärger mit der HP hatte. Selbst mit geplatzten Membranen hat da nichts vibriert, nur schlecht gefedert.

Und der Volvo hatte keine HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, kleines Update.

Kugeln wurden getauscht, keine Verbesserung.

Winterräder nochmal ausgewuchtet und aufgezogen, keine Verbesserung. Eher sogar eine Verschlechterung.

Eigentlich ist der Wagen so unfahrbar, da zerrüttelt es ja einen. Also das geht so nicht. Das muss ich mir mit dem Wagen noch mal überlegen. 

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe immer noch auf die Schwingarmlager.

Fahr mal schräg nen Bordstein rauf und runter, dann solltest du KEIN Knacken hören.

Wenn doch - Lager im Eimer.

War bei mir auch, der hat zwar nicht vibriert, aber seltsame geräusche gemacht und mies gefedert.

Als ich gesehen hatte, wie demoliert die Lager waren, hab ich nicht schlecht gestaunt.

Das Wechseln ist nicht schwer, vorausgesetzt die Splinte vom Stößel der Federzylinder gehen gut raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das noch einmal ausprobieren. Aber der Wagen federt sehr gut und es knackt nichts. Die Achslager sind auch nicht verdreckt oder verschmiert. Ich bin gespannt. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cit2012:

Laufen die Bremsscheiben gerade? Kann eventuell ein Bremsklotz schwergängig sein? Ist zwischen Bremsscheibe und Rad Rost? LG Cit2012

Die Bremsen hinten wurden gemacht. Die waren schwergängig. Im Verdacht hatte ich die auch schon, aber die Werkstatt sagte das alles ok wäre. 

Ich muss da doch noch mal selber ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde da gemacht? Nur Beläge oder waren die Sättel auch runter. Hatte schon C5 zum Räder wechseln in der Werkstatt bei denen die 15"-Winterräder plötzlich nicht mehr paßten weil die Sättel so gnadenlos hochgegammelt waren. Guck Dir an wie die Sättel zur Scheibe stehen, der Abstand muß beidseitig gleich und parallel sein. Auch mal gucken ob die Halteschraube der Beläge nicht vielleicht wegen Gammel am Sattel in der Luft hängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel waren auch runter da die aufgequollen waren. Das hat Citroen repariert. Ich befürchte aber das dabei sich irgendwas unter die Bremsscheibe gesetzt hat. 

Ich habe gerade neue Scheiben und Beläge für Vorne und Hinten bestellt. Wenn es dann noch vibriert weiß ich nicht mehr weiter. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich mal die Daumen daß es vernünftig gemacht wurde, d.h. es sollten 4 neue Schrauben zur Befestigung der Sättel auf der Rechnung stehen und eine Prüfung ob die Augen für die langen M5-Schrauben noch genug Fleisch haben sollte erfolgt sein.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Schrauben wurden ersetzt. Das steht auch auf der Rechnung. Von der M5 Schraube weiß ich nichts. Mal sehen, am Mittwoch machen wir dann die Bremse komplett neu. Wenn es dann immer noch hoppelt weiß ich nicht mehr weiter, dann kommt der in die Presse.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 um 19:15 schrieb Barbecker:

Mach keinen Mist. Der Wagen hat keine 100 000 km gelaufen. Der Sturz hinten rechts ist 3 Minuten aus der Toleranz. Ein defektes Schwingarmlager wäre das Ende des Wagens. Das würde ich nicht machen lassen. 

Wenn der Sturz hinten nicht stimmt kann es doch nur ein defektes Schwingarmlager sein, einmal abgesehen von verbogenen Achskomponenten.

Wozu die weitere Suche nach anderen Fehlern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Schwingarmlager getauscht. Keine Verbesserung. Es können eigentlich nur noch die Räder oder ein defekter Achskörper sein. Räder würde ich noch tauschen, den Achskörper aber nicht. Mal sehen ob jemand andere Räder für mich zum probieren hat.

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch doch erstmal die Räder von vorne nach hinten. Merkst du die Vibrationen im Lenkrad?

Stimmt denn die Stur/der Sturz jetzt?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jens-thomas:

Tausch doch erstmal die Räder von vorne nach hinten. Merkst du die Vibrationen im Lenkrad?

Stimmt denn die Stur/der Sturz jetzt?

Gruß Jens 

Auch das Lenkrad vibriert etwas, ob da ein Tausch etwas ändert bzw. Ob da eine Veränderung feststellbar ist?

Den Sturz konnte ich noch nicht messen lassen. War aber auch vorher nicht augenscheinlich negativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen Pug 405. Da waren die inneren Gelenke der Antriebswellen fast fest . Da hat der Bock auch geschüttelt. Allerdings vornehmlich bei Kurvenfahrten. Das habe ich recht stark im Lenkrad gemerkt 

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sind die noch rund?

Die Werkstätten sagen ja. Das kuriose ist ja das er auf Sommer- und Winterreifen hoppelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...