Zum Inhalt springen

Xsara (BJ.97 1.8/90PS) Gewindering Tankmodul gebrochen, neuer Ring passt nicht!!!


PeteK84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte schon seit längerer Zeit das Problem das es im Xsara nach Benzin riecht und der Wagen extrem viel verbraucht, beim öffnen der Serviceklappe unter dem hinteren Sitz wusste ich dann auch wieso, der Gewindering welcher das Tankmodul hebt war gebrochen. Anhand der Teilenummer habe ich dann einen neuen bestellt, nur, den Ring kriegt man so gut wie nicht drauf!!!

Nur mit extrem viel fummelei kann man ihn ein kleines bisschen festziehen, das Tankmodul hat dann aber ca. 4-5mm Spiel, bei jeder Bremsung oder fahrt um die Kurve suppt dann Benzin durch den Spalt. Ich hab dann heute mal das komplette tankmodul rausgezogen und probiert den Ring so aufzuschrauben, da geht gar nichts mehr, die Pumpe wurde nur gehalten weil der Ring auf einer halben Windung greift. Laut Teilenummer ist es das korrekte Teil, viel "fehlt" auch nicht, aber der Ring ist eben ein kleines bisschen zu klein dass er draufpasst. Im Netz habe ich nun gelesen das es seltener vorkommen kann das sich der Tank dehnt und dann der Ring auch nicht mehr passt. Hatte das jemand schonmal? Ich hätte aus der Not heraus einfach den Ring vorsichtig solange nachgeschliffen bis er wieder passt??? Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Rat für mich?

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter

Wenn er gerade angesetzt wir sollte er schon draufgehen, ich würde beide Gewinde mit viel Vaseline oder ähnlichem Gleitmittel einstreichen ,die klemmen sonst auf halbem Weg und verkanten sich.

Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Ich habe den Ring beim 1.8 8V mit 90PS bei meiner Schwester auch vor Jahren gewechselt. Mit der Hand bekommt man ihn nicht komplett bis zum Anschlag gedreht da er schon stramm sitzt, hierzu gibt es ein Spezialwerkzeug.

Hast du den Ring irgendwo aus dem Netz von unbekanntem Hersteller, oder ist er original von Citroen? Von der Passgenauigkeit würde ich, gerade bei dem lächerlichen Preis, zum Originalteil greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es nochmal 20min probiert, aber da ging nix, auch nix mit gererade aufsetzen und viel Gefühl, es hat immer am Beginn der Steigung gegriffen und dann ging es eine halbe Umdrehung drauf, dann war Schluss...

Ich bin dann vorsichtig mit Dremel und Schleiftrommel durch gefahren und hab dann rundum ein paar Zehntel im inneren herausgeholt, das ganz dann noch mit 400/600/800 geglättet, dann lies sich der Ring mit viel Gefühl und gerade auflegen festschrauben, war aber immernoch viel Fummelei. Um den Ring ganz fest zu bekommen hab ich ein ca. 20cm Stück Holz genommen (ca. 5x20mm) und den Ring mit vorsichtigen Hammerschlägen festgezogen, irgendwann lässt es sich einfach nicht mehr weiter hämmern. Der Ring sitzt jetzt bombenfest und das Tankmodul hat kein Spiel mehr, ich hab dann eine kleine Probefahrt gemacht und dabei ein paar mal ordentlich gebremst, jetzt ist es endlich wieder dicht :)

Der neue Ring sollte ein Originalteil gewesen sein, wurde zumindest so auf ebay angepriesen, optisch war er zu 100% identisch mit dem gebrochenen.

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 1 Stunde schrieb PeteK84:

Der neue Ring sollte ein Originalteil gewesen sein, wurde zumindest so auf ebay angepriesen, optisch war er zu 100% identisch mit dem gebrochenen.

Darf ich fragen was er gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen... dann gehts das nächste mal direkt zum Händler, von anderen automarken bin ich leider ganz andere Preise gewohnt, oft oder gerade bei einfachen teilen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...