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Xantia „Klammer“ für Splint Bremssattel vorne


nixnutz

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Hallihallo

als ich meinen Xantia vor drei Wochen überführte klapperte er wie ein armer Hund der bei 3 Grad in den Rhein gefallen ist. 

Daraufhin habe ich die fertigen Koppelstangen und ebenso fertigen Spurstangenköpfe getauscht (juhuu er fährt geradeaus) doch das klappern blieb rechts (Beifahrerseite) beim Überfahren eines Gullis. Beim nachchecken des minimal hängenden Bremssattels Fahrerseite fiel mir auf das dieser eine kleine „Klammer“ hat durch die der Splint geht. Diese Klammer verhindert die kleine Auf und Abbewegung des Bremssattels...

Gibt es diese Klammer einzeln? Bei Bremsenzubehörteilen hab ich die jedenfalls nicht auf den Fotos entdecken können.

 

Gruss

Flo

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Hallo Flo,

was meinst Du? Wenn Du die Fahrgestellnummer verrätst, kann ich hier eine Zeichnung einstellen. Oder Du machst ein Foto.

Grüße
Andreas

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Müssten die kleinen Dinger sein bei zB. 7 links neben den „Haltebolzen“ / über den Sicherungssplinten. Gut dann gibt es sie doch irgendwo.

 

Ich mach zur Sicherheit noch asap ein Foto / Video vom Unterschied.

 

Gruss

Flo

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Die kleinen Blechdingens sind doch zum Halten/Einklemmen des äußeren Kabels für die Belag-Verschleißanzeige.
Bei 7 links die größeren Federblechteile, links neben den Splinten, die sorgen für eine Vorspannung gegen das Klappern.

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Ich mach am besten ein Foto :) 

Der ganze Sattel klappert. Ich check das nochmal aus und melde mich.

 

Gruss und Danke für die Hilfe

Flo

Bearbeitet von nixnutz
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Die kleine Klammer dient nicht nur als Kabelklemme sondern auch sls Führung für den Stift. Bestell halt den ganzen Satz, auch wenn knapp 80€ viel Geld für das Zeug ist. Die Federbleche sind aber auch recht häufig kaputt, neue schaden nicht. Vielleicht gibt es das Zeug sogar irgendwo günstiger als Nachbau...

Bearbeitet von bx-basis
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Wie 80€? Der Zubehörsatz kostet ca. 8 -10 € (z.B. https://www.lott.de/de/i665383 ArtNr: 0206_1141Q ). Die KLammern verhindern das Klapperen der Beläge, wenn nicht gerade gebremst wird.

so long

wr

 

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Die kleine Klammer verhindert lediglich. daß der Bolzen stiften geht. Das Klappern verhindern die Federbronzebleche (in meine daß es Federbronze ist ?), die die Beläge nach unten drücken.

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vor 7 Stunden schrieb XantiaRacker:

Wie 80€? Der Zubehörsatz kostet ca. 8 -10 € (z.B. https://www.lott.de/de/i665383 ArtNr: 0206_1141Q ). Die KLammern verhindern das Klapperen der Beläge, wenn nicht gerade gebremst wird.

so long

wr

 

Bei diesen Sätzen aus dem Zubehör sind die kleinen Klammern i.d.R. leider nicht dabei...

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  • 4 Monate später...

So wollte hierzu noch was schreiben und das ein klappern von vorne rechts oder links unten durchaus nicht nur von Koppelstangen kommen kann. 

Das von mir gesuchte Blech hätte nichts genutzt. Diese "Führung"/"Befestigungspunkt" unten am Bremssattel wo sich auch der Splint durchschiebt war an der Beifahrerseite ein wenig mehr ausgeschlagen. Sorry habe keine Fotos parat. Hab am neuen Splint zur Geräuschreduzierung (Metall auf Metall) ein dünnen Schrumpfschlauch aufgebracht - seitdem ist Ruhe. Der Sattel (das habe ich bisher zweimal kontrolliert) bewegt sich trotzdem wie er soll und hakt nicht durch den Schlauch.

Kann auch grosser Mist sein , aber läuft so schon mehrere hundert km. 

 

Gruss

Florian

Bearbeitet von nixnutz
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Hatte dieses Klappern an einem meiner Xantias auch. Eines der beiden Bleche (in dem Bild 7 links neben den Haltebolzen) war weg...... Die scheinen sich schon mal von seber zu verabschieden.  Ist mir erst aufgefallen,als ich mir die die andere Seite angesehen habe.... Torsten hatte Ersatz :-)

Gruß

HG

  • Like 1
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Ah also doch - da lieg ich ja im Ursprung richtig und habs später falsch überlegt obwohl es jetzt bedacht sonnenklar ist - finde es gut das Ichs nochmal erwähnt hab. Wieder was gelernt.

 

Danke und Gruss

Flo 

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