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Xantia Activa fährt hart trotz neue Kugeln


niko9909

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin letztens mit Papa sein X2 Kombi HDI gefahren und mir ist aufgefallen wie weich er sich fährt entgegen zu mein Activa TCT.

Bei meiner habe ich aber bevor 4 Monate und ca.7tkm alle 10 Kugeln ersetzt. Die Kugeln habe ich alle von Autoteile Post. Ist es normal das der Unterschied zwischen normales Xantia und Activa so gross ist. Dachte immer er macht nur hart wenn er muss ich merke da aber kein Unterschied fährt sich immer gleich hart(Sport Knopf bringt meiner Meinung nach nichts). Fährt ansonsten normal nicht als wären die Kugeln Lehr. Und was dazu wenn ich Zündung ausmache springt manchmal der Heck hoch oder fehlt runter (aber nicht ganz hoch oder ganz tief).

 

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Gast munich_carlo

Hast Du mal die Einstellung der Höhe überprüft? Ansonsten könnte es auch hilfreich sein den Höhenkorrektor zu überprüfen. Vielleicht ist er schwergängig oder vielleicht sogar der Knochen ausgehängt?

Ansonsten mal in Fußgönheim ( TorstenX1 ) das Fahrwerk überprüfen lassen!

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
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Hallo niko,

vor einer Stunde schrieb niko9909:

Dachte immer er macht nur hart wenn er muss ich merke da aber kein Unterschied fährt sich immer gleich hart(Sport Knopf bringt meiner Meinung nach nichts).

der leuchtende Knopf bedeutet nur, dass der Wagen früher härter schaltet. Aber nicht, dass er immer hart ist, wenn Du das einschaltest.

Sinnvoll ist es m.E. ohnehin, LEDs an die Ausgänge des Steuergerätes zu machen, damit Du weißt, wann es welche der drei Ventile schließt. Also Federung vorne, Federung hinten (Hydractiv-Ventile) und AFS (Ventil für die Steifigkeit der AFS-Zylinder).

Grüße
Andreas

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Fehlerspeicher schon ausgelesen? 

Das plötzliche Herunterfallen oder Aufsteigen der Hinterachse deutet auf defekte Dioden in den Hydractive-Ventilen hin. Dürfte dann als "Fehler Steuerventil" (oder so ähnlich, kenne den Wortlaut nicht) abgelegt sein. Dann fährt Hydractive dauerhart. 

Aber am besten erstmal auslesen. Vielleicht ist auch ein anderes Problem ursächlich. 


Du arbeitest doch bei Citroen, meine ich mal gelesen zu haben?! Fliegt bei euch nicht noch so ein Elit in der Werkstatt herum?

Ich finde das Ding sehr praktisch, vor allem zum Auslesen der Istwerte/Parameter während der Fahrt (am besten nat. durch einen Beifahrer). Da kann man die Werte aller Sensoren ablesen und z.B., ob Hydractive gerade weich oder hart ist.

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Fußgönheim ist ne Möglichkeit habe ihn vorhin nicht erreicht, versuche es später noch einmal. "Knochen" sind dran hab alles geschmiert beim Kugeln Wechsel alles sieht auch gut aus. Ob die schwergängig sind weiß ich nicht werde Mal nachgucken.
Was mir gerade auch eingefallen ist, ich werde Mal die Filter im Fass sauber machen und wenn das LHM schlecht aussieht direkt tauschen (Vorbesitzer war unsicher ob es letztes gemacht wurde oder nicht).

Keine Fehler im Steuergerät. Haben leider kein Elit Tester. Haben die neuen Diagbox Tester mit lexia. Weiß aber nicht ob das genau so gut ist wie das Elit werden morgen Mal ne Parameter Messung machen. Ich meine Mal das schonmal gemacht zu haben und da sah alles gut aus. Schaltet zwischen hart und normal.

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vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das plötzliche Herunterfallen oder Aufsteigen der Hinterachse deutet auf defekte Dioden in den Hydractive-Ventilen hin. Dürfte dann als "Fehler Steuerventil" (oder so ähnlich, kenne den Wortlaut nicht) abgelegt sein. Dann fährt Hydractive dauerhart.  

Wird wahrscheinlich genau so sein.

vor einer Stunde schrieb niko9909:

habe ihn vorhin nicht erreicht, versuche es später noch einmal.

Bin noch ne halbe Stunde wach :-)

 

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vor 7 Stunden schrieb niko9909:

Was mir gerade auch eingefallen ist, ich werde Mal die Filter im Fass sauber machen und wenn das LHM schlecht aussieht direkt tauschen (Vorbesitzer war unsicher ob es letztes gemacht wurde oder nicht).

Wie das LHM aussieht hast Du doch beim Tausch der Kugeln gesehen...

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