Zum Inhalt springen

2x XM V6 Diravi geschenkt bekommen: Nehmen? Aufwand Umbau Motor/ Getriebe von XM1-> XM2


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wie es der Titel schon sagt könnte ich zwei XM geschenkt bekommen. Der Besitzer der beiden XM's fuhr jetzt 20 Jahre XM (sicher um die 12 Stück), nun hatte er mit dem letzten immer wieder was, so das ihm die Sache nun endgültig verleidet ist!

Eigentlich habe ich ja meinen XM 2.5TD der ja noch neuwertig ist (75'000km) aber ich mag den Diesel nicht wirklich, ausserdem bevorzuge ich Automat vor Schalter.

 

Ich habe heute die beiden Fahrzeuge besichtigt. Der silberne ist noch startbar, nur macht der Motor offenbar Probleme, er klingt etwas "metallen" und vom Öleinfüllstutzen sieht man das er "innen" schwarz ist. Der andere (rot) kann ich im Moment nicht starten, mangels Batterie bzw. weil vorne die Federkugeln fehlen.

 

Sind beide V6 (Ketten) , Automat, Kombi, Diravi, Stoffinterieur. Einer fuhr bis vor 2 Wochen noch rum (156'000km), der andere Stand 1.5 Jahre unter einem Dach im Freien (191'000km).

Die Fahrschemel vorne sehen wirklich noch sehr gut aus, kein Rost, die Schweller sind noch absolut intakt, nur bei einem sind vorne die Wagenheberaufnahmen gebogen (Klassiker)

Der Auspuff beim startbaren XM ist dicht und hat wenig Rost (er wurde vor kurzer Zeit offenbar auch gewechselt), die Bremsen sind auch praktisch neu (Verschleiss an den Scheiben nicht spürbar)

Unter diesem Link findet ihr ein paar Bilder und auch eine Audiodatei bei dem der Motor bzw. dessen Geräusche zu hören sind (es braucht dazu keine Anmeldung oder Konto bei Dropbox und die Datein können im Browser direkt betrachtet (inkl. Zoom) und gehört werden)

https://www.dropbox.com/sh/8ohltikscwxktu9/AABzfttJzV3yTfZKHpCXQ2sMa?dl=0

Ich frage mich halt ob ich diese nun nehmen soll. Ich bin ein absoluter Fan der Diravi Lenkung (die beim startbaren XM auch noch perfekt funktioniert und nicht leckt), der V6 halt viel mehr Dampf als der doofe 2.5TD und kostet (in der Schweiz) auch nicht mehr Steuern, ausserdem hätte ich dann wieder einen Automaten.

Leider hat der startbare XM (silber) ein Problem mit dem Motor und der Automat macht keinen Vorschub mehr wenn er (offenbar) warm/ heiss ist.

Der Besitzer fuhr noch vorletzte Woche rum, das Probem mit dem Automaten kam spontan, obwohl das Öl erst gewechselt wurde und absolut klar aussieht.

Meine Fragen/ Themen bzw. Anregungen von eurere Seite betreffend diese Punkte:

 

a) Wie gross ist der Aufwand, einen V6 mit Automat von einem Fahrzeug aus- und beim anderen Fahrzeug wieder einzubauen? Ich habe eine Garage, Motorenlift aber noch keine Hebebühne. Ich habe an XM's viel rumgeschraubt und das entsprechende Werkzeug ist vorhanden.

b) Habt ihr eine Idee was dem Motor fehlen könnte der "metallisch" klingt und schwarz innen drin ist? Was wäre allenfalls zu dagegen zu tun? Bei der letzten AU hatten sie grösste Probleme, HC war viel zu hoch (670), Lambda Sonde wurde gewechselt (neu eingebaut), das gings gerade so.

c) Was könnte dem Automaten fehlen damit er auch bei Wärme wieder schaltet und den Antrieb nicht verliert? Mir ist aufgefallen das gem. Messstab zuviel Öl drin ist (habe bei kaltem Getriebe und Motor aus über der 80 Grad Markierung Öl gehabt)

 

Allgemeine Frage: Lohnt sich die "Rettung" und der Umbau oder würdet ihr die Finger davon lassen?

Fragen b) und c) sind mehr dazu da ob ich mir Hoffung machen kann, dem Umbau nicht machen zu müssen ;-) .

 

Ich weiss, alles ein bisschen "hellseherisch" und nicht so eindeutig definierbar.

Aber vielleicht hat einer von euch Erfahrungen, Tips, Hinweise die mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

 

Dafür danke ich euch und bin gespannt was ihr zum Sachverhalt meint!

 

Gruss, Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste zuerst: Falls du deinen 2.5er mal loswerden möchtest, jetzt oder in fünf Jahren, dann gerne PM.

Motor raus dauert vielleicht einen Tag, beim ersten länger, beim zweiten gehts viel schneller. :) Nebenbei kommt man dann wunderbar an viele andere Stellen super dran, im Motorraum wie am Motor. Die Gelegenheit sollte man nutzen und kostet auch nochmal Zeit.Besorg dir ein paar 6t Böcke (2 Stück 30 EUR), damit bekommt man den Wagen hoch, um drunter arbeiten zu können. Die Garage muss groß genug sein um den Motor am Kran damit rumrangieren zu können. Oder Nachbar mit Trecker+Hublader bestellen.

Ölstand beim Automaten wird doch im Leerlauf in N gemessen. Feststellbremse anziehen nicht vergessen.

Zur Sounddatei: Oh, das rappelt aber. Kann das die Kette sein? Locker? Das schwarze im Ventildeckel: Öl zu lange drin gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz auf die Schnelle mal die Glaskugel angeworfen: das 4HP18 Getriebe ist leider ähnlich anfällig für allgemeinen Verschleiß (so deute ich deine Symptome)  wie das 4HP20. Im Y3 noch mehr als im Y4. 

Der Tausch der ganz Motor/Getriebeeinheit - das liegt bei dir ja gleich 3x an: 2x Ausbau, 1x Einbau - dürfte in 6-7 Stunden erledigt sein, pro Aus- oder Einbau. Ich habe meine Getriebe beim Ketten V6 ohne Hebebühne aber mit Motorkran getauscht. Das geht. Ist natürlich einiges an Krabbelei.

Beim dritten Mal kommt die Übung (schwacher Trost) Und wenn man schon mal den Motor raus hat, bieten sich noch andere Wartungs- und Konservierungsarbeiten an. 

Die Motorgeräusche kann ich leider nicht genau genug hören, um sie zu deuten. 

Gruß Martin

PS: schwinge und ich sind uns einig ;) 

bis auf den 2,5er - da komme ich ihm NIE in die Quere ;) 

 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Danke für die Antworten und Hinweise. Das man beim Automaten den Ölstand in der Position "N" misst wusste ich nicht mehr.

Ich werde am Freitag nochmals hingehen und entscheiden, eine Menge Arbeit ist es auf jeden Fall, aber V6 und Diravi sind ein starkes Argument.

Soweit ich mich erinnern mag hat der Motor beim ersten Starten (als er kalt war) die ersten 5 Sekunden "gerasselt", verschwand dann aber. Ist der Steuerkettenspanner beim V6 hydraulisch unterstützt? ich versuche es dann auch gleich aufzunehmen und stelle es hier rein. Ich habe tatsöchlich im Verdacht, dass das Öl lange nicht gewechselt wurde. Der Wagen wurde neu von einer Firma gekauft und bei 80'000 verkauft, dann

Frage an euch: Was würdet ihr den gleich machen wenn der Motor/ Getriebe ausgebaut sind?

Klar werde ich das LHM wechseln (aber das geht auch ohne ausgebauten Motor), den Motorinnenraum reinigen, die diversen Manschetten prüfen, schauen ob das Bremsventil trocken ist aber sonst? Was kommt euch da noch in den Sinn? Danke auch hier für Hinweise!

 

Betreffend 2.5TD komme ich auf Dich Schinge gleich per PN zu. Denn wenn ich den V6 habe brauche ich den 2.5TD definitiv nicht mehr.

 

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...