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BX ABS: schaltet sich ab 20 km/h ab


Dr.Jones

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es geht also die Lampe an. Und wenn die Geschwindigkeit unter 20 km/h fällt geht sie auch wieder aus.

Das Problem tritt auf, nachdem ich das Radlager vorn links getauscht habe. Nicht sofort, aber bald darauf hin. Also ist ein Zusammenhang naheliegend.

Sensoren habe ich alle durch gemessen: ~1080 Ohm. Abstand der Sensoren (vorn) zum Polrad ist links und rechts gleich. Den Zahnkranz habe ich gereinigt.

Am Besten mal nen anderen Sensor ausprobieren, oder? Vorn geht der Ausbau ja halbwegs...

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vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Am Besten mal nen anderen Sensor ausprobieren, oder? Vorn geht der Ausbau ja halbwegs...

Zahnkranz auf Riß untersuchen. Bringt die gleiche Fehlermeldung.

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vor 10 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Zahnkranz auf Riß untersuchen. Bringt die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind beim BX die Zähne direkt in den Gelenktopf gefräst. D.h. da kann nichts reißen, allerdings kann man da auch keinen Zahnring tauschen, wenn es doch mal nötig ist.

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  • 3 Wochen später...

Ich hab heute XB 453-0a ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) PRÜFEN abgearbeitet.

  1. Stromversorgung des Steuergerätes
  2. Widerstand der Raddrehzahlsensoren
  3. Ausgangsspannung der Raddrehzahlsensoren
  4. Widerstand der Elektrosteuerventile im Hydraulikblock
  5. Widerstand des Hauptelektrosteuerventils im Hydraulikblock
  6. Abschirmung der Raddrehzahlsensoren

Alles direkt am Hauptstecker des Steuergeräts gemessen, also sind alle Kabel und evtl. Fehler mit eingeschlossen.

Alle Sollwerte eingehalten bis auf die Ausgangsspannungen der Raddrehzahlsensoren:

       IST      SOLL

HL 70mV   100-570mV

HR 70mV   100-570mV

VR 40mV   100-350mV

VL 60mV    100-350mV

Vorn ließen sich die Räder naturgemäß nicht so leicht drehen, besonders rechts, da schaffte die drehende Person wohl teilweise nicht die 1/s Umdrehungen. Also alle Werte außerhalb des Solls, aber dafür schön gleichmäßig. Die weiteren Prüfarbeiten hatte ich schon vorher erledigt: Sensormontage, Spaltmaß, Sensorzahnkranz geprüft

Da das Problem erstmals nach dem Radlagertausch VL auftrat, suche ich da weiter. Irgendwie machts da auch immer noch Geräusche, dachte ja erst an Reifen (da Radlager ja neu). Also vielleicht doch mal Achsschenkel komplett tauschen, zur Ursachenforschung.

Weils an der Vorderachse so schön einfach ist, hatte ich sowohl links als auch rechts schon mal den Sensor getauscht. Auch ohne Erfolg.

 

 

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