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Dyane Frankreich vs. Dyane Spanien/Portugal


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Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Olaf Siemon und ich wohne in schönen Südbaden direkt an der Französischen Grenze. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dyane, am lie. bsten eine mit Scheibenbremsen zuzulegen. Mein Vorwissen: Ich habe in den 90s eine Ene gefahren. Meine Frage: Gibt es Qualitativ Unterschiede zwischen den Produkten aus Frankreich bzw aus Portugal und Spanien? Ich habe bei meinem letzten Urlaub dort 2 Dyanen, eine spanische und eine portugisische Dyanissima gesehen, beide in sehr schönem Zustand, jeweils f 2000eur zu erwerben. Ich habe auch schon im Elsass solche KFZ (und 2CV) angeschaut, jeweils in  durchwachsenen Zustand und zu lächerlich hohen Preisen. Bei  den Dyanen reizt mich die grössere Winschutzscheibe und die grosse Heckklappe (gehe öfters auf Flomärkte) Kann mir auch jemand über die aktuelle Erstzteillage bseine Einschätzung geben? Gruss, Olaf Siemon

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Die Ersatzteillage wird langsam besser, es gibt immer mehr spezifische Ersatzteile, auch Bleche. Technik ist eher unkritisch da weitgehend identisch mit 2CV. Der Zustand hängt wohl weniger davon ab wo die Dyane mal zusammengebaut wurde sondern wo und wie sie die letzten 40 Jahre gefahrem wurde...

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vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die Ersatzteillage wird langsam besser, es gibt immer mehr spezifische Ersatzteile, auch Bleche. Technik ist eher unkritisch da weitgehend identisch mit 2CV. Der Zustand hängt wohl weniger davon ab wo die Dyane mal zusammengebaut wurde sondern wo und wie sie die letzten 40 Jahre gefahrem wurde...

worauf gründet sich die Aussage bezüglich der sich verbessernden Ersatzteilversorgung? In meiner Wahrnehmung wird die Versorgung immer schlechter bzw. ist gar nicht mehr vorhanden. Auf Märkten wie der Citromobile zB wird das Angebot immer dünner, die wenigen NOS-Teile haben stolze Preise und werden trotzdem nicht gekauft. Ich habe bisher noch kein einziges nachgefertigtes Blechteil für eine Dyane gesehen.  Da ich sowohl eine Dyane als auch eine Acadiane besitze, würden mich da diese neuen Quellen tatsächlich sehr interessieren, auch wenn ich derzeit keinen aktuellen Bedarf habe.

Gruß

Andreas

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vor 10 Stunden schrieb nowodyn:

Ich habe bei meinem letzten Urlaub dort 2 Dyanen, eine spanische und eine portugisische Dyanissima gesehen, beide in sehr schönem Zustand, jeweils f 2000eur zu erwerben. Ich habe auch schon im Elsass solche KFZ (und 2CV) angeschaut, jeweils in  durchwachsenen Zustand und zu lächerlich hohen Preisen.

Wenn Du einen Preis von 2.000 € für ein sehr schönes Fahrzeug in Spanien als Maßstab nimmst, werden wohl leider alle anderen Preise dagegen lächerlich hoch sein. Die Zeit, daß man in Frankreich dafür ein wirklich schönes und auch substanziell gutes Fahrzeug erwerben konnte, ist lange vorbei.  Wenn der Zustand also wirklich gepasst hat, solltest Du da in Spanien zuschlagen.

Gruß

Andreas

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Mal eben hier gekuckt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=2&scopeId=C

Knapp 5000 Euro für eine "deutsche" Dyane sind dort angesagt. Bei der Preisdifferenz scheint die spanische Variante eine gute Alternative zu sein. Viel Glück! :)

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vor einer Stunde schrieb AStrunk:

worauf gründet sich die Aussage bezüglich der sich verbessernden Ersatzteilversorgung? In meiner Wahrnehmung wird die Versorgung immer schlechter bzw. ist gar nicht mehr vorhanden.

Andreas

Ist zwar noch nicht so gut, wie beim 2CV, aber es wird immer besser. Auch bei den üblichen Verdächtigen.

https://bestclassicparts.com/category.php?id_category=158

Bearbeitet von EntenDaniel
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vor 1 Stunde schrieb AStrunk:

worauf gründet sich die Aussage bezüglich der sich verbessernden Ersatzteilversorgung? In meiner Wahrnehmung wird die Versorgung immer schlechter bzw. ist gar nicht mehr vorhanden. Auf Märkten wie der Citromobile zB wird das Angebot immer dünner, die wenigen NOS-Teile haben stolze Preise und werden trotzdem nicht gekauft. Ich habe bisher noch kein einziges nachgefertigtes Blechteil für eine Dyane gesehen.  Da ich sowohl eine Dyane als auch eine Acadiane besitze, würden mich da diese neuen Quellen tatsächlich sehr interessieren, auch wenn ich derzeit keinen aktuellen Bedarf habe.

Gruß

Andreas

Ich habe vor einigen jahren eine Dyane fertig gemacht und mußte an einigen Stellen schwer improvisieren weil es einfach nichts gab. So mußte ich z.B. einen Anschlagpuffer und eine Gurtverstärkung vom 2CV in ein hinteres Radhaus reinbasteln, auf dem DET in Dinslaken habe ich nun wunderschöne komplette Radhäuser für die Dyane bestaunen können... Andere Bleche habe ich damals direkt in Slowenien bestellt (nach langer Recherche gefunden) und lange drauf warten müssen, mittlerweile sind diese Teile bei den Teilehändlern in D problemlos verfügbar.

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vor 12 Stunden schrieb nowodyn:

Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Olaf Siemon und ich wohne in schönen Südbaden direkt an der Französischen Grenze. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dyane, am lie. bsten eine mit Scheibenbremsen zuzulegen. Mein Vorwissen: Ich habe in den 90s eine Ene gefahren. Meine Frage: Gibt es Qualitativ Unterschiede zwischen den Produkten aus Frankreich bzw aus Portugal und Spanien? Ich habe bei meinem letzten Urlaub dort 2 Dyanen, eine spanische und eine portugisische Dyanissima gesehen, beide in sehr schönem Zustand, jeweils f 2000eur zu erwerben. Ich habe auch schon im Elsass solche KFZ (und 2CV) angeschaut, jeweils in  durchwachsenen Zustand und zu lächerlich hohen Preisen. Bei  den Dyanen reizt mich die grössere Winschutzscheibe und die grosse Heckklappe (gehe öfters auf Flomärkte) Kann mir auch jemand über die aktuelle Erstzteillage bseine Einschätzung geben? Gruss, Olaf Siemon

Hallo, falls Zeit und Interesse vorhanden: Bei uns in der Freiburger Ecke gibt es die Dreisamenten www.dreisamenten.info . Ein Paar Enten, Dyanen und Ami Fahrer und Fahrerinnen treffen sich 14 tägig Mittwochs zum Stammtisch im Vorderhaus in Freiburg-Zähringen www.vorderhaus-restaurant.de - heute Abend ab 20 Uhr zum Beispiel.

Gruß, Andreas

 

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Hallo, erst mal vielen Dank für zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich habe eben in Spanien angerufen, die beiden Dyanen sind weg - verkauft an deutsche Touristen:(. Meine Funde habe ich Anfang Juli gemacht, Der Kommentar meiner Besseren Hälfte: "Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst!" Ich wäre ansonsten statt ins flugzeug in die Dyane gestiegen. Ich habe seitdem sämtlich Menschen in meiner Umgebung gegen mich. Und mein Schatz hatte die tolle Idee, das Ganze meinem Vater (KFZ-Mecheniker i.R. seit 50 Jahren Mercedes-Fan) zu erzählen...  Meine Frage nach den Qualitätsunterschieden bezog sich auch auf Lackierung/Grundierung/Rostschutz. Ein ehemaliger GTÜ-Ingeneur äusserte die Vermutung, dass hier gespart wurde, war sich aber nicht sicher und riet mir, bei Kennern darüber Infos einzuholen. ("lass lieber die Finger von diesen Dingern"). Er empfahl mir auch, nach Dyanen mit Scheibenbremsen zu schauen. Ich werde definitv dieses Jahr nicht mehr nach Spanien kommen. Einer der ehemaligen Besitzern bot sich an, die Augen aufzuhalten... Einen Ami6 für 3000 habe ich dort auch gesehen aber dieses Auto gefällt mir nicht. Mein Eindruck vom Zustand bezog sich vorallem auf den Rost - da habe ich nichts gefunden. Meine 1960er Ente war dagegen eine Katstrophe. Aber für den TÜV  hat es immer gerade so gereicht. Die Portugisin gefiel mir wegen den hübschen Sitzpoltern, den Kopfstützen, den ausstellbaren dreieckigen Fenstern vorn und der umlegbaren Rücksitzbank.  Und nun das dicke Ende: Ich fahre einen Mercedes, aber dieses Auto passt FÜR MICH nicht mehr in die (Park)-Landschaft. Und ausserdem sind mir in dieser Szene mitlerweile zu viele Spinner/Abzocker/Schnorrer unterwegs

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Dyane find ich gut. Sie hat mir immer viel besser gefallen als der 2cv, und im Vergleich ist sie m. M. noch immer völlig unterbewertet. Viel Glück bei der Suche !

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Ich fahr auch Mercedes, aber alltags. Am Wochende SM, Traction oder irgendwann mal eine DS.

Das Leben ist zu kurz, um auf andere zu hören...tu es !

Carsten

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vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Dyane find ich gut. Sie hat mir immer viel besser gefallen als der 2cv, und im Vergleich ist sie m. M. noch immer völlig unterbewertet. Viel Glück bei der Suche !

Dyane kostet eh schon ein paar Tausender :-)

Schau Dir einmal die Preise für LN und Visa an, dagegen ist die Dyane eh hoch im Kurs.

Die meisten Leute wollen halt lieber eine Ente das wirkt sich auf das Preis aus.

Ein Ami 6 ist ja auch preislich deutlich über dem Ami 8, die Nachfrage bestimmt den Preis.

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Also meine Dyane kommt aus Südfrankreich.. Korrosionsschutz war nirgends vorhanden aber die Abwesenheit von Streusalz hat die Durchrostungen in Grenzen gehalten.... Ich habe beim zerlegen bis jetzt nur eine Schraube am Lampentopf abgerissen... Alles andere ging gut...

Versuche es mal hier : https://www.leboncoin.fr  

Vielleicht findest Du dort etwas passendes...

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Moin moin,
gerade mit der Nähe zu Frankreich, hat man es mit Dyane-Teilen wohl deutlich einfacher als anderswo.
Im Elsaß gibt es so manche CitroenFreaks die unter anderem ganze Dyane Häuschen anbieten. Das geanze zu moderaten Preisen.
Mein Nachbar fährt einen alten Rover, wenn du dessen Probleme mit Ersatzteilen siehst, dann lebt man mit einer Dyane im Eldorade derErsatzteile.

 

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