Zum Inhalt springen

Farblose Autos


c5berline

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

scheußlich, so ein "früher war alles besser" Thread. Aber hier kommt er....

Auslöser: 

SM Farben

Das treibt mir Tränen in die Augen. Einerseits der SM selbst. Was für ein Kunstwerk! Andererseits die Farbpalette. So eine Auswahl! Und wenn ich richtig informiert bin, dann war das nicht nur bei Citroen in der Vergangenheit so, sondern bei vielen anderen Herstellen auch. Heutzutage: bei vielen vielen Anbietern "different shades of grey" und dann noch ein Rot und ein Blau oder so.

Ist das so, oder täusche ich mich? Ist die Autowelt ärmer an Farben geworden? Und wenn ja: Woran liegt das? Hat sich der Geschmack der Käufer so sehr geändert? Oder kann man mit einer grauen Palette Geld sparen bzw. den Ertrag erhöhen?

Zugegeben: Bei manchen Herstellen bekommt man für ein paar Tausender jede Farbe, die man will. Aber die Grundpaletten scheinen trister geworden zu sein. So z.B. 2014, als ich meinen C5 bestellt habe: Hellgrau (Silber), Mittelgrau (Shark-Grau), Dunkelgrau (Haria Grau), Schwarzgrau (Perla Nera), Blaugrau (Burasque Bleu), Schwarzbraun (Guaranja Braun), Weiß, Weißmetallic

Ich bedauere es jedenfalls, wie gräulich die Autowelt aussieht. Meinen SM würde ich übrigens in AC 525 (Tropengrünmetallic) mit braunem Leder bestellen. Und ihr?

 

Beste Grüße

C5Berline

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat angeblich was mit dem Wiederverkauf zu tun...entschärfte Colorierungen verkaufen sich einfacher (?!)

Mein Ding ist`s nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb c5berline:

Liebe Leute, 

scheußlich, so ein "früher war alles besser" Thread. Aber hier kommt er....

Auslöser: 

SM Farben

Das treibt mir Tränen in die Augen. Einerseits der SM selbst. Was für ein Kunstwerk! Andererseits die Farbpalette. So eine Auswahl! Und wenn ich richtig informiert bin, dann war das nicht nur bei Citroen in der Vergangenheit so, sondern bei vielen anderen Herstellen auch. Heutzutage: bei vielen vielen Anbietern "different shades of grey" und dann noch ein Rot und ein Blau oder so.

Ist das so, oder täusche ich mich? Ist die Autowelt ärmer an Farben geworden? Und wenn ja: Woran liegt das? Hat sich der Geschmack der Käufer so sehr geändert? Oder kann man mit einer grauen Palette Geld sparen bzw. den Ertrag erhöhen?

Zugegeben: Bei manchen Herstellen bekommt man für ein paar Tausender jede Farbe, die man will. Aber die Grundpaletten scheinen trister geworden zu sein. So z.B. 2014, als ich meinen C5 bestellt habe: Hellgrau (Silber), Mittelgrau (Shark-Grau), Dunkelgrau (Haria Grau), Schwarzgrau (Perla Nera), Blaugrau (Burasque Bleu), Schwarzbraun (Guaranja Braun), Weiß, Weißmetallic

Ich bedauere es jedenfalls, wie gräulich die Autowelt aussieht. Meinen SM würde ich übrigens in AC 525 (Tropengrünmetallic) mit braunem Leder bestellen. Und ihr?

 

Beste Grüße

C5Berline

 

 

Bei Mazda bekommt man noch tolle Farben. Hab neulich einen CX5 gesehen, der war rot lackiert. Der sah in der Sonne so aus, als ob das Rot transparent auf einer silbernen Basisschicht aufgebracht war. Bei denen und bei Skoda bzw. VW gibts auch ein absolut geniales hellgrün-metallic... :)

Ansonsten sehen die meisten Autos echt traurig aus. Grau in grau. Wahrscheinlich so langweilig, wie die Leute, die drin sitzen. Vor etwa einem Jahr habe ich das erste Mal einen Golf 7 gesehen, der mir gefallen hat. Der war so gelb wie eine Sonnenblume...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chrissodha:

na ja,  scheint ja schon der Kundengeschmack zu sein;  wo nnoch tolle  Farben angeboten werden kauft sie fast keiner.

Liegt aber auch an den Herstellern. Ein Freund kaufte einen Berlingo (es waren Chrono Wochen oder so was). Er braucht immer lange, um sich zu entscheiden. Daher wurde es dann ein dunkelblau-metallic-farbener Berlingo, weil das Fahrzeug in der Farbe eine viel kürzere Lieferzeit hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Hat angeblich was mit dem Wiederverkauf zu tun...entschärfte Colorierungen verkaufen sich einfacher (?!)

Mein Ding ist`s nicht...

Was Privatkäufer meist weniger interessiert. Aber große Autos werden ja fast kaum noch von Privatleuten neu gekauft. Und die Firmen glauben, mit Farbe nicht genug Seriösität auszustrahlen. Deshalb gibt es Farben bei Kleinwagen, während größere nur in schwarz, weiß und rentnerbunt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja es gibt halt die meistgewählten Farben als Standardfarben, aber bei fast jedem Hersteller gibt es Individuallakierung (natürlich ordentlich Aufpreis). Wenn also Farbe gewünscht ist, kann man die doch wählen. Weiß jetzt nicht ob Citroen sowas anbietet, aber fast jeder hat doch diese Option... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb coaxspi:

Äh, ja es gibt halt die meistgewählten Farben als Standardfarben, aber bei fast jedem Hersteller gibt es Individuallakierung (natürlich ordentlich Aufpreis). Wenn also Farbe gewünscht ist, kann man die doch wählen. Weiß jetzt nicht ob Citroen sowas anbietet, aber fast jeder hat doch diese Option... 

na ja,  ob das schmutzig grau,  das beispielsweise bei VW die einzige aufpreisfreie (Nicht)farbe ist die meistgewählte ist ?  Glaube nicht,  das Strassenbild spricht da eine andere Sprache.   Ist es nicht eher so,  das viele Hersteller serienmässig nur eine Farbe für ganz schmerzfreie anbieten um  die Kunden zu nötigen,  für aufpreispflichtige Farben nochmal ein paar Euro springen zu lassen ?

Bei den sogenannten Premiumherstellern gibt es oftmals wirklich tolle Farben,  aber da sieht es mit den Aufpreisen dann so aus das die nochmals abgestuft sind  - gängige Metallicfarben sind teuer,  individuelle sauteuer.

Was zu  diesem Thema vielleicht noch passt ....... die Farbe aussenn ist eine Sache - innen wird's noch viel trister.  schwarz,  anthrazit ..... mausgrau gilt scheinbar schon als frühlich bunt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Cactus1 gabs/gibs ja schon in sehr schrillen Farben (gelb, lagunen-blau oder bißchen dezenter: balticblau Gelée-rot, adenrot), gekauft wird aber meist Schwarz und grau. Was ich nie verstand: warum wurde der Cactus nie in grün angeboten? Das wäre mein Favorit gewesen. Innen gabs oder gibts den 1er Cactus in grau, braun und bordeaux, gekauft wird aber meist grau. Wobei das graue im Serie2 hochwertiger aussieht als im Serie1, vor allem es im Serie2 nun endlich auch das Kofferdesign haben darf.

Bunte Farben gibt es bei vielen Herstellern, man sieht sie nur nicht, bzw.sehr selten ,auf der Straße fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EntenDaniel:

Den Cactus1 gabs/gibs ja schon in sehr schrillen Farben (gelb, lagunen-blau oder bißchen dezenter: balticblau Gelée-rot, adenrot), gekauft wird aber meist Schwarz und grau. Was ich nie verstand: warum wurde der Cactus nie in grün angeboten? Das wäre mein Favorit gewesen. Innen gabs oder gibts den 1er Cactus in grau, braun und bordeaux, gekauft wird aber meist grau. Wobei das graue im Serie2 hochwertiger aussieht als im Serie1, vor allem es im Serie2 nun endlich auch das Kofferdesign haben darf.

Bunte Farben gibt es bei vielen Herstellern, man sieht sie nur nicht, bzw.sehr selten ,auf der Straße fahren.

Grün ist bei vielen Herstellern unterrepräsentiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasingsilber, Finanzierungsschwarz, Mietwagengrau, ... :)

Relativ selten sieht man ja immer noch Autos in wirklich schönen Farbtönen herumfahren. Das sind dann wohl welche, die nicht in oben genannte Kategorien fallen.


Neulich habe ich auf der Autobahn einen Skoda Superb Combi in dieser Farbe gesehen:

skoda-superb-2015-gesehem-auf-103426.jpg

Nicht schlecht :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TurboC.T.:

Leasingsilber, Finanzierungsschwarz, Mietwagengrau, ... :)

Relativ selten sieht man ja immer noch Autos in wirklich schönen Farbtönen herumfahren. Das sind dann wohl welche, die nicht in oben genannte Kategorien fallen.


Neulich habe ich auf der Autobahn einen Skoda Superb Combi in dieser Farbe gesehen:

skoda-superb-2015-gesehem-auf-103426.jpg

Nicht schlecht :) 

Der würde mir gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet den SM als positives Beispiel zu nennen ist ja lustig. Zumundest in dem Link oben sehe ich gefühlte 20 Schattierungen von "Gold", der Rentnerfarbe der 70er Jahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden aber länderspezifisch vom Hersteller nur ein Teil der produzierten Farben angeboten. 

Unsere Pluriel hat eine Farbe die es nur in Italien gab. 

Ich hatte die dort im Prospekt gesehen. Auch die Preise waren viel günstiger dort. 

Ich war also zum hiesigen Citronenhändler gegangen. 

Ich erteilte den Auftrag über die Farbe verde legiano ( so etwa)

Mit Silbernen Leisten in Excklusive. 

Und nur unter der Bedingung Farbe. 

Gejammer und wie soll er ein Auto bestellen in einer Farbe die es nicht gibt Blabla 

2Monate später der Anruf, er ist da. Genau wie bestellt und einen zweiten so hab ich bis dato nie gesehen. 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farben gibt es glaube ich 2 Strategien der Hersteller:  Entweder wenig Farben anbieten, vielleicht gerade noch eine bunte Farbe dabei. Und denken, den Kunden wirds nicht stören - und wenn er es bunt haben will, dann kauft er halt die einzige bunte Farbe. So spart man Kosten. Beim Peugeot 2008  z.B. gibt es gerade mal 8 Farben, darunter 6 in weiss, grau und schwarz. Sonst nur grau grün (teuer) und rot (am teuersten). und es werden jedes Jahr rund 200000 davon gebaut,  Scheint also nicht zu schaden.

Die andere Strategie - viel seltener - ist individuelle Farbtöne oder Farbkombinationen anzubieten und genau damit Kunden anzulocken. Ich bin überzeugt, den C3 kaufen so manche gerade deshalb. Welchen anderen Kleinwagen gibt es in derart vielen Varianten?

2018-Citroen-C3.jpg

Kommt eben auf das Auto an. Als Kunde wäre mir mehr Auswahl klar lieber. Und dass man auch mal die Farben wechselt, so wie früher. Oder mal ein Sondermodell in Sonderfarbe bringt.

Citroen ist da schon recht gut in der Individualisierung, auch im Innenraum. Könnte aber noch mehr gehen. beim Cactus wollte man ja auch mehr Varianten der Airbumps anbieten.

Ich hätte auch gerne wieder mehr Auswahl bei den Stoffen der Sitze. Mal buntere Sitze, oder Alcantara als Option.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei Mazda bekommt man noch tolle Farben. Hab neulich einen CX5 gesehen, der war rot lackiert. Der sah in der Sonne so aus, als ob das Rot transparent auf einer silbernen Basisschicht aufgebracht war.

So ist es auch. Ist ein Dreischichtlack, mit eingefärbter Klarlackzwischenschicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uwe.v11:

Da werden aber länderspezifisch vom Hersteller nur ein Teil der produzierten Farben angeboten. 

Unsere Pluriel hat eine Farbe die es nur in Italien gab. 

Ich hatte die dort im Prospekt gesehen. Auch die Preise waren viel günstiger dort. 

Ich war also zum hiesigen Citronenhändler gegangen. 

Ich erteilte den Auftrag über die Farbe verde legiano ( so etwa)

Mit Silbernen Leisten in Excklusive. 

Und nur unter der Bedingung Farbe. 

Gejammer und wie soll er ein Auto bestellen in einer Farbe die es nicht gibt Blabla 

2Monate später der Anruf, er ist da. Genau wie bestellt und einen zweiten so hab ich bis dato nie gesehen. 

Uwe

Da ich zur Zeit meine Prospekte sortier und so nach und nach einige bei eBay  verkauf (brauch wieder Platz in den Schubladen) vielen mir unter anderem wieder Prospekte vom ersten C3 und dem Pluriel in die Hand. Sie sind dort auf einer Seite in lenz-grün abgebildet; unter dem Foto steht: "Farbe Lenz-grün in Deutschland nicht lieferbar". Nen Pluriel hab ich in D allerdings schonmal in der Farbe gesehen: lenzgrün mit silbernem Dach. Das "Lenz-grün" entspricht glaub ich dem italienischem "Verde Lignano".

 

 

 

IMG_20180816_183906[1].jpg

IMG_20180816_184135[1].jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EntenDaniel:

Den Cactus1 gabs/gibs ja schon in sehr schrillen Farben (gelb, lagunen-blau oder bißchen dezenter: balticblau Gelée-rot, adenrot), gekauft wird aber meist Schwarz und grau. Was ich nie verstand: warum wurde der Cactus nie in grün angeboten? Das wäre mein Favorit gewesen. Innen gabs oder gibts den 1er Cactus in grau, braun und bordeaux, gekauft wird aber meist grau. Wobei das graue im Serie2 hochwertiger aussieht als im Serie1, vor allem es im Serie2 nun endlich auch das Kofferdesign haben darf.

Bunte Farben gibt es bei vielen Herstellern, man sieht sie nur nicht, bzw.sehr selten ,auf der Straße fahren.

Hab'S ja schon öfter erwähnt - momentan bin ich sehr glücklich und zufrieden mit meinem C5,  Neukauf steht grade nicht an. Aber ich denke schon, das ich, beispielsweise im Falle eines Verlustes durch Unfall,  die Gelegenheit wahrnehmen würde und auf einen Cactus "absteigen".  

So richtig grelle Farben wären nicht so mein Ding,  sieht zwar durchaus nett aus,  aber über mehrere Jahre - glaube ich - würde ich mich schnell dran satt sehen.  Das deep purple das schon der Cactus meiner Frau hat wäre meine Wahl (könnte mir auch den C5 in dieser Farbe sehr gut vorstellen),  allerdings war und bin ich ein Fan der braunen Habana Innenaustattung.  Und was haben sie beim Cactus II nimmer ?    Eeeeben. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EntenDaniel:

...Prospekte vom ersten C3 und dem Pluriel in die Hand. Sie sind dort auf einer Seite in lenz-grün abgebildet; unter dem Foto steht: "Farbe Lenz-grün in Deutschland nicht lieferbar". Nen Pluriel hab ich in D allerdings schonmal in der Farbe gesehen: lenzgrün mit silbernem Dach. Das "Lenz-grün" entspricht glaub ich dem italienischem "Verde Lignano".

Ich gehe mal davon aus, dass der Pluri von Uwe ein offiziell Gelber ist, auch wenn er stärker zu grün tendiert. Sehr selten übrigens, da nur in den letzten erfolglosen Baujahren angeboten. Gefällt mir sogar am besten. Habe mir mal die Mühe gemacht und die "Grünen" Pluris zusammen gestellt:

33585850nw.jpg

Der Lenzgrüne ist am weitesten verbreitet, da er über mehrere Jahre produziert wurde. Im ersten Baujahr (2003 - 2004) gab`s noch den Orkangrünen, den ich habe. Ziemlich selten, aber noch eher zu finden als den "Gelben" namens Jaune Lacerta. Kann natürlich sein, dass die Farbe (logischer Weise) in Italien als "Verde" bezeichnet wurde...

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vulcan:

Ich gehe mal davon aus, dass der Pluri von Uwe ein offiziell Gelber ist, auch wenn er stärker zu grün tendiert. Sehr selten übrigens, da nur in den letzten erfolglosen Baujahren angeboten. Gefällt mir sogar am besten. Habe mir mal die Mühe gemacht und die "Grünen" Pluris zusammen gestellt:

33585850nw.jpg

Der Lenzgrüne ist am weitesten verbreitet, da er über mehrere Jahre produziert wurde. Im ersten Baujahr (2003 - 2004) gab`s noch den Orkangrünen, den ich habe. Ziemlich selten, aber noch eher zu finden als den "Gelben" namens Jaune Lacerta. Kann natürlich sein, dass die Farbe (logischer Weise) in Italien als "Verde" bezeichnet wurde...

Genau der linke war unser erster,Lenzgrün

der rechte ist unser jetziger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb uwe.v11:

Genau der linke war unser erster,Lenzgrün

der rechte ist unser jetziger

Hat aber jetzt nix mit politischem Wandel zu tun, oder.... ?  ;)

Nur weil unser letzter Bürgermeister Lenz hieß, aber der war kein grüner.

Etwas durcheinander......

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uwe.v11:

Was für einen Sinn macht es eine Farbe die produziert wird in manchen Ländern nicht anzubieten?

und wer entscheidet das?

Hallo Uwe,

die Entscheidung wird von finanziell abgehobenen Leuten getroffen, die absolut keine Verbindung zur Realität mehr haben. Könnte aber auch sein, die haben sich schon ein sogenanntes Computerprogramm entwickeln lassen, welches ihnen die Entscheidung abnimmt ?

Also alles ganz normal, wenn man mal vom Normalen absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...