Zum Inhalt springen

Farblose Autos


c5berline

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb uwe.v11:

Genau der linke war unser erster,Lenzgrün

Ich wollte eigentlich den Orangen und meine Frau einen Lenzgrünen. Da aber Letzerer in gutem Zustand in näherer Umgebung auf die Schnelle nicht zu finden war und ich stattdessen einen seltenen Orkangrünen mit wenig KM entdeckte, kaufte ich diesen. Einer der grössten Fehlentscheidungen, was aber nicht an der Farbe lag...

Den Lacerta gab es zu dieser Zeit noch nicht, wäre jetzt meine Wunschfarbe schlechthin, vor allem auch mit dem wertigeren Innenraum. Die Karre musst Du unbedingt behalten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Auswahl würde sehr wahrscheinlich das Problem lösen. Bei nur 8 Farben kann es keine große Auswahl an "bunt" geben. 

Schwarz, weiß, silber, grau, anthrazit und irgend ein seriöses Blau verlangt wohl der Leasingmarkt, weil es Null-Risiko-Farbtöne sind. Bleiben noch genau zwei Alternativen.

Der Skoda Superb in Giftgrün-Metallic ist ein Beispiel für den Trend, besonders öde und fade Kisten durch eine auffallende Farbe zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Seat SUVs oder der neue VW Polo kommen in der Werbung auch knallbunt daher. Ich bin deshalb mittlerweile schon beinahe beruhigt, wenn neue Modelle ohne auffällige Farben eingeführt werden. Dann stimmt meist das Design.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre es natürlich zu lackieren oder zu folieren.

Bei Tesla bietet man beispielsweise das Model 3 ohne Aufpreis nur in Schwarz an. Alles andere kostet mindestens 1.500 Dollar/Euro. Da wäre eine Folierung durchaus auch schon fast drinnen, man schützt im Idealfall auch noch den Originallack damit und bekommt genau die Farbe, die man will.

Ich bin auch ein großer Freund bunter oder ausgefallener Farben. Mein ganache-brauner C6 ist zwar nicht unbedingt "bunt", schimmert aber je nach Lichteinfall von lila über braun bis schwarz und gefällt mir sehr. Beim CX gefallen mir besonders die hellen Grün- und Blautöne, das wirkt so schön frisch und agil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von mir ausgehe:

Ich hätte gern Farbe.

Aber ich zahle aus Prinzip keinen Aufpreis dafür. Ausserdem will ich, wenn es zu machen ist, nie schwarz (egal, ob nun tiefschwarz oder eine der 756 schattierungen zwischen da und Hellschwarz) oder irgend eine Art von rot. Ich bin gehbehindert, und will mir sommers an der Karre die Finger nicht verbrennen, wenn ich mich dran festhalte, und ausserdem find ich diese Farben sowas von langweilig. Bei schwarz kann man sich jede Designanstrengung auch gleich sparen. Das ist das zeitgenössische Feigenblatt für Leute, die sich ihrer missratenen Blechhhaufen schämen müssen.

So kommts, dass beide Autos bislang weiss waren. Einzige Farbe ohne Aufpreis beim C1, daher auch gebraucht tendentiell am günstigsten; beim neu gekauften Daihatsu Cuore anno 2003 gabs ohne Aufpreis nur rot oder weiss. Rot kommt nicht in Frage, bleibt weiss. Selbst wenige Hunderter Aufpreis ergeben schon Benzin für mehr als 1'000km.

Grund: Geld ist knapp und Farbe ist etwas, was an der Technik nichts ändert. Da kann ich sparen, ohne dass es irgendwelche negativen Konsequenzen hat. Hat auch den Vorteil, dass man in der Regel keine Metallicfarben kriegt, die bei Ausbesserungsarbeiten dann auch nicht so kompliziert sind... gut und günstig eben.

Folierung: Kost 2 bis 3 riesen. Da sind die Werksfarben in aller Regel Schnäppchen dagegen, selbst in sehr teuer.

Da würd ich zur Not eher zu nem Airbrush oder der Sprühdose greifen. Ich bin aber, was Lack angeht, in guter Franzosenmanier schmerzfrei. Der Parkplatz meines ersten Autos war unter einem extrem stark harzenden Baum... Der Wagen war nur noch in den Papieren wirklich weiss, und das hab ich neun Jahre mitangesehen...

Lack und Farbe haben Korrosionsschutzfunktion und im Zweifel nichts weiter...! Ich hätt auch bei Ford schwarz gekauft, wenn das am billigsten gewesen wäre. In meiner Welt gehts um die Mobilität und Farbe ist bei Fahrzeugen ein Luxusproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir muß die Farbe gefallen. Immer wenn ich einen grauen oder schwarzen Cactus sehe, bin ich so froh dieses geniale Blau gewählt zu haben. Da man meistens sein Auto von innen sieht, muß mir auch die Farbe des Inetrieurs gefallen. Immer wenn ich im Cactus meiner Schwester oder meines Vaters sitz, denk ich, zum Glück hab ich Stoff Habanna gewählt, grau ist sooo langweilig. Dafür hab ich kein Navi, Sitzheizung, DAB+, autonomes Einparken, Ersatzrad, Parksensor vorne......

Selbst in meiner Ente hab ich ziemlich schnell das allgegenwärtige schwarz fast komplett rausgeschmissen. Sie ist jetz innen braun/schwarz, Tacho grün und die Türen haben eine Holzvertäfelung bekommen.

 

Hab eine Liste, wo alle Autos (90% davon sind Citroëns), die in unserer Ahnenreihe gefahren wurden mit Ausstattung, Interieur, Farbe, Zubehör etc. gelistet. Hier die Rangliste der gekauften Außenfarben: 1.: rot, 2.: grau/silber, 3.: blau, 4.: grün, 5.: braun, 6.: schwarz, 7.: weiß, 8.: orange.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mir muß die Farbe gefallen. Immer wenn ich einen grauen oder schwarzen Cactus sehe, bin ich so froh dieses geniale Blau gewählt zu haben. Da man meistens sein Auto von innen sieht, muß mir auch die Farbe des Inetrieurs gefallen. Immer wenn ich im Cactus meiner Schwester oder meines Vaters sitz, denk ich, zum Glück hab ich Stoff Habanna gewählt, grau ist sooo langweilig. Dafür hab ich kein Navi, Sitzheizung, DAB+, autonomes Einparken, Ersatzrad, Parksensor vorne......

alles richtig gemacht !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2018 um 10:48 schrieb EntenDaniel:

(...) Innen gabs oder gibts den 1er Cactus in grau, braun und bordeaux, ..

...und in türkisblau, wunderbar passend zum äußeren Lagoon-Blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bluedog:


So kommts, dass beide Autos bislang weiss waren. Einzige Farbe ohne Aufpreis beim C1, daher auch gebraucht tendentiell am günstigsten

Moderate Aufpreise für Metallicfarben würde ich deshalb immer bezahlen, weil gebraucht gefragter.

Weiss gefällt mir nicht, ist langweilig und schmutzempfindlich, aber in solchen Sommern erkenne auch ich den Grund für die Beliebtheit in südlichen Ländern. Am pflegeleichtesten sind helle Metallicfarben, wäre deshalb immer meine Wahl. An Silber hat man sich sattgesehen, ich freue mich deshalb immer, wenn ein helles Blau oder Grün bzw. ein Goldton im Angebot ist. 

Für den Seat Ibiza gibt es gerade einen seltenen Farbton, Mystic genannt, der von der Masse abhebt:

3s_2.jpg

Passt wie man sieht gut zu jungen Damen. Gekauft wird aber meiner Beobachtung nach 10 mal mehr schwarz. Eine selten unpraktische und schmutzempfindliche Nicht-Farbe.

Zumindest zu BX-Zeiten waren die unilackierten Exemplare rostempfindlicher. Keine Ahnung, ob diese Regel heute immer noch gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Freddy:

...und in türkisblau, wunderbar passend zum äußeren Lagoon-Blau.

Das blaue Interieur hätte ich auch genommen, wenn Citroën dazu ein passendes blaues Armaturenbrett angeboten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Memphisto:

Moderate Aufpreise für Metallicfarben würde ich deshalb immer bezahlen, weil gebraucht gefragter.

Der Zweitbesitzer meines ersten Autos war ein Citroën-Händler, der den Wagen mit Motorschaden deutlich widerwillig für 200.--CHF. in Zahlung nahm gegen den fast neuen gebrauchten C1, den ich jetzt fahre. Der dritte Eigner meines jetzigen wird entweder wieder so jemand, gleich ein Schrotthändler oder eine Versicherung nach Unfall, Gott und alle guten Mächte mögens verhüten.

Wiederverkaufswert interessiert mich nicht, und wenn doch, dann hat der Wagen allein wegen des für mich notwendigen Umbaus mehr davon, als ihm selbst eine Blattvergoldung einbringen könnte, wenn auch es nie ganz einfach ist, einen Käufer zu finden, der genau das brauchen kann und demzufolge dafür zahlen würde.

Zitat

Zumindest zu BX-Zeiten waren die unilackierten Exemplare rostempfindlicher. Keine Ahnung, ob diese Regel heute immer noch gilt.

Galt bei Daihatsu auch. Unilack ist aber leichter nachzuarbeiten. Für nicht so empfindliche reicht eine passende Sprühdose, für die Deluxe-Variante brauchts noch Zinkspray drunter und Klarlack drüber. Beim C1 scheint die Rostempfindlichkeit um Kategorien geringer als bei Daihatsu zu sein. Auch, wenns kein Metalliclack ist. Manche Farben, insbesondere Rot, bleicht aber eben auch sehr viel schneller aus, als wenns metallic wäre... Nur: Auch der ausgeblichene Lack wirkt immer noch super als Rostschutz.

Das Problem ist eher, dass Kleinwagen grundsätzlich eher schlecht gegen Rost geschützt werden. Den Daihatsu musste ich schon zur ersten MFK schweissen lassen. Hat von innen nach aussen gerostet. Nicht, weil der Lack uni war, sondern weil von innen teilweise ausser der Grundierung gar nichts drauf ist. Machen alle Daihatsu, und alle unter anderem an genau der Stelle. Danach kriegte er ein paar Dosen Hohlraum- und Unterbodenschutz. Hat der C1 dann von Anfang an bekommen. Der ist aber schon ab Werk ne andere Rostschutzliga als ein Daihatsu... hat aber an den Innenseiten auch nicht überall Lack. Sieht man schon an den vorderen Einstiegen. Hat aber auch schon Rost weggeschliffen und mit Zinkspray und Lackstift retouchiert gekriegt. Steinschlag an der vorderen Dachkante. Davor ist kein Auto sicher. Da hätt auch Metalliclack nicht geholfen. Die Reparaturstelle sähe nur viel auffälliger und beschissener aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grojoh:

Weil's mir gerade untergekommen ist - dazu passend:

(Hat jemand schon mal Suroit, Nova oder Abyssal in natura gesehen??)

 

39971346_1596908083747158_3387.jpg

Ja, Nova. Aber da gibt es im C6 Bereich einen eigenen Thread. Auch mit Fotos der verschiedenen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nova kenn ich. Hätte ich nicht haben wollen. Langweilig. Lieber Abyssal, Suroit oder Mauritiusblau. Hab ich aber alles noch nicht in Natura gesehen.

Wenns Konformistisch sein müsste, dann vielleicht Sable... aber wohl auch eher langweilig.

Kann sein, ich hab mal einen C1 in Abyssal gesehen. Geniale Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suroît werde ich in einer halben Stunde sehen. Da steige ich dann ein und fahre nach Hause. 

Abysse und die anderen Blautöne würden mich mal im direkten Vergleich interessieten, da weiss ich nie, welches ich gerade vor mir habe. Ich habe aber bislang auch erst zwei oder drei Blaue überhaupt gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nova hab ich auch schonmal gesehen. Aber fehlen da nicht paar Farben? Im Kohlenpott hab ich mal einen C6 in einem hellen rot-metallic mit beigem Leder-Interieur gesehen. Das rot war etwas heller als Luzifer-rot. War das dann ein Sondermodell oder eine Farbe, die in D ofiiziell nicht angeboten wurde?

Ein ehem.Nachbar (PSA-Mitarbeiter) fuhr zeitweise einen in perlmutt-weiß und einen in schwarz (letzter C6, der in Deutschland zugelassen wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nova steht dem C6 ausgezeichnet. Ich glaube, auf dem ICCR hab ich einen in der Farbe gesehen.
Der Xantia in Bert Libelulle sticht auf dem Supermarktparkplatz auch immer raus. Ähnlich wie grüne Skodas, Seats und Daimler..

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluedog:

Abyssal gesehen. Geniale Farbe.

Mit hellem Leder, endgeil. Bin ich mal davor gestanden, konnte ich mir damals beim besten Willen nicht leisten und heut habe ich Kinder mit unmegen Klump zum herumführen und es tauchen leider nur die langweiligen Farben mit dem 2,7er Motor auf dem ich nicht mehr trauen würde...

Wieder so eine verpasste Chance :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Abyssal" finde ich (fast) nichts, könnte das ein anderer Name für "bleu abysse" sein?
 

Hier auf dem C5:

IMG_2798.jpg

Nicht schlecht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TurboC.T.:

Unter "Abyssal" finde ich (fast) nichts, könnte das ein anderer Name für "bleu abysse" sein?

Klingt logisch, bleu abysse kann der durchschnittle Cithändler nicht aussprechen und Tiefseeblau war wahrscheinlich sogar den deutschen Marketingleuten zu platt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bluedog:

Kann sein, ich hab mal einen C1 in Abyssal gesehen. Geniale Farbe.

In Marienbad in CZ fährt so einer. Gefällt mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Klingt logisch, bleu abysse kann der durchschnittle Cithändler nicht aussprechen und Tiefseeblau war wahrscheinlich sogar den deutschen Marketingleuten zu platt. :D

Abyssal wenn es denn das gewesen ist ist eher ein sehr dunkles Türkis. Schaut aber aus jeder Blickrichtung etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X1-1957:

Abyssal wenn es denn das gewesen ist ist eher ein sehr dunkles Türkis. Schaut aber aus jeder Blickrichtung etwas anders aus.

Stimmt glaub ich beim C5 oben auch nicht auch wenn´s ein schönes blau ist, der metrosexuelle Mann würde sagen metallic petrol :D

Der aktuelles Cactus wird in einer ähnlichen Farbe im Marketingauftritt beworben aber hat bei weitem nicht die Farbbrillianz wie sei beim C6 war. Hat aber vermutlich damit zu tun, dass sie sich beim C6 doch eine "Dose" Lack mehr geleistet haben...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bunter als gedacht, der XM:

33643549of.jpg

Mir gefiel neben den beige Tönen (meiner müsste "sable" sein...) immer das "vert amandier":

33643550ew.jpg

Mein Vater hatte so einer, mit brauner Innenausstattung.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Auch bunter als gedacht, der XM:

Mir gefiel neben den beige Tönen (meiner müsste "sable" sein...) immer das "vert amandier":

Danke für die Liste!
Es fehlen aber auch paar Farben! Z.B. das mauritiusblau KPK, balmoralblau KPB, pivoinerot EHJ, ...

Mir gefällt z.B das vert amandier auch sehr gut, oder das hellblau. Aber einen XM in diesen Farben möchte ich trotzdem nicht fahren. Meine XM-Farbe ist einfach meteormetallic EYY, die Präsentationsfarbe und die Farbe meines ersten XM ;) Sehr gut gefällt mir auch gabiongrau, ein beige/gold oder ein braun-Ton (am besten mit braunem Interieur). Und natürlich mauritiusblau mit beigem Leder...
Rot und grün - nein danke!

Von den C6-Farben würde ich ganache oder abyssal bevorzugen. Ein roter C6 schaut geil aus, keine Frage, aber haben möchte ich keinen in dieser Farbe.

Warum hatte ich dann im Alltag einen silexgrauen XM und nun einen perlanera C5?
Ganz einfach: oft muss die Farbe zweitrangig bleiben. Der XM war einfach kilometermäßig und preismäßig unschlagbar. Hätte ich da nicht zugeschlagen, ich würde mich heute noch ärgern. Beim C5 hat auch kilometer-, ausstattungs- und preismäßig alles perfekt gepasst. Zusätzlich brauchte ich relativ schnell einen Ersatz für den XM. Da bleibt leider keine Zeit, auf DEN C5 mit DER Farbe zu warten... so wurde es eben ein schwarzer C5. Nicht gerade meine Lieblingsfarbe beim Auto. Aber auf den abyssaltürkisblauen C5 Exclusive Automatik mit hellem Leder und Schiebedach würde ich wohl heute noch warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...